Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • ne Stange Geld geflossen, die ich nicht eingeplant hatte

    Bitte ausdrücklich nicht als Kritik oder gar Angriff werten, sondern wirklich nur als sachliche Bemerkung, auch aus meiner eigenen Erfahrung gespeist:

    Für eine zu kurze oder zu optimistische Planung können Dritte nichts.


    Wie ich an derer Stelle im Forum bereits schrieb, hatte sich auch die Lieferung bzw. Übergabe meines Hybrid-Konas ewig hingezogen, obwohl der dann sogar schon auf dem Hof des Händers stand! Der Umbau auf Handbetrieb musste in die Papier eingetragen werden und die dafür zuständige Zulassungstelle kam über ~drei Monate nicht aus'm Knick.

    Ich konnte mein Alt-Fahrzeug deswegen auch nicht verkaufen; angesichts einer negativen Prognose für den nächsten TÜV konnte man praktisch dem Schwinden des Restwertes zusehen, den höheren Spritverbrauch gegenüber dem Kona würde ich dabei fast vernachlässigen.


    Da ich aber nie einen Liefertermin genannt bekam, habe ich auch meinerseits keinen Termin und davon abhängige Aktionen fest geplant.

    Es ist, wie es ist.

    Auch bei meinem Kona hat die Übergabe deutlich länger gedauert als fast (*) jedes Worst-Case-Szenario, aber ohne Termin wäre es töricht gewesen, irgendeinen Termin als sicher anzunehmen und fest damit zu planen. Ich konnte immerhin anderthalb Wochen nach Fahrzeugübergabe damit in den schon länger geplanten Urlaub nach Holland fahren, aber zur Not wäre ich halt nochmal mit dem 13 Jahre alten, kleinen lauten Yaris gefahren .... sehr ungern (weniger Platz für Personen und Gepäck, wie gesagt recht laut, "rumpelig" und schon mit der einen oder anderen Macke behaftet, aber allemale besser als Urlaub stornieren. (Bahn wäre keine Option gewesen, weder hier noch dort eine einigermaßen gescheite Anbindung und mehrfach Umsteigen mit Urlaubsgepäck wäre nochmal ein eigenes Thema.)


    *) wenn das Auto z.B. auf der letzten Etappe noch vom Transporter gefallen wäre, z.B. weil der Transporter auf der Autobahn in einen Unfall verwickelt wurde, dann hätte es wohl nochmal drei bis sechs Monate länger gedauert. Wenn man so ungeduldig wartet, malt man sich seltsame Schreckgespenster ;)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Das kann ich mir fast nicht vorstellen, dann müsste ja das neue und alte Modell zeitgleich produziert werden.

    Mein Händler hat angeblich noch null Infos über den neuen Kona.

    Wird der "Alte" nicht in Tschechien und der "Neue" in Korea gebaut? Dann sollte das doch funktionieren. Nimmt "Druck" aus dem Kessel. Neukunden bestellen den neuen. Altkunden wechseln zum neuen oder bekommen einen der stornierten.

  • Wird der "Alte" nicht in Tschechien und der "Neue" in Korea gebaut?

    Ich vermute nicht, denn deshalb gibt es ja, zumindest wie Hyundai auf deren Internetseite schreibt, den Bestell-Stop. Dadurch sollen die noch offenen Bestellungen des aktuellen Modelljahres abgearbeitet werden können, um dann Die EDV und Produktionsstraßen auf das neue Modell umstellen zu können

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Es wäre halt mal geil zu wissen wie viele Kona electric denn noch auf ihre Auslieferung warten. Sind das 1000, 5000, 10000..... aber da man ja gar keine Infos bekannt gibt seitens Hyundai (wie auch wohl bei anderen Herstellern) lässt man die Händler und Endkunden im Dunkeln tappen.

    Gerade auch für die Händler eine Sauerei, da es am Ende ja sie sind welche die Suppe ausbaden müssen und eigentlich nichts dafür können.


    By the way, aktuelle Lieferzeiten anhand Carwow.de

    Bis auf Tesla eigentlich durchwegs katastrophal. Unter 1 Jahr echt nur wenige Modelle verfügbar


    Lieferzeiten für Elektroautos
    Die Beliebtheit von E-Autos steigt von Tag zu Tag. Wie lange muss man auf sein neues Elektroauto warten? Wir haben eine Übersicht mit den Lieferzeiten für…
    www.carwow.de

  • Nochmal zu den Stornierungsabsichten einiger. Habe gerade die neue Ausgabe von nextmove geschaut. Da sind so einige Serienfehler aufgeführt worden:


    Tesla: Knacken/Ruckeln in der Lenkung, Tesla weigert sich meistens, das Lenkgetriebe zu tauschen.

    Tesla: Wärmepumpeneinheit mit Kompressor und Klimaeinheit Ausfall. Ersatzteile schlecht verfügbar, da für Neuwagen benötigt.

    Opel Corsa: Onboardlader (OBC) defekt, kurz nach Garantie von 2 Jahren. OBC lange nicht lieferbar und selten auf Kulanz von Opel getauscht, manchmal 50% erlassen vom Preis der Reparatur ( 4000€ )


    Schon länger bekannt:

    Skoda: Travel Assist schaltet sich plötzlich ab. Skoda will den kpl. abschalten und dafür 64 € vergüten.


    Und die Preiserhöhungen in den letzten Wochen sind auch nicht unerheblich.


    Ich drücke allen Wartenden die Daumen.

    Kona 150kW am 09.01.23 erhalten, PV 11,6 kWp SMA Tripower , Wallbox openWB meistens im Modus PV-Laden ! ^^

  • Klimateufel ja und? Meinst du, Hyundai ist da besser? Dann lies Mal bei Facebook oder anderen Foren quer, wie oft die Hyundai Kona und Ioniq 5 wegen Problemen mit der 12v Batterie oder Ausfall des Navis abgeschleppt werden.

    Kleines Beispiel aus unserer Firma: 2 Ioniq 5, beide aus September 2022. Bisher 6 Werkstattaufenthalte wegen Problemen mit der 12V Batterie. Einer stand schon 3 Wochen, weil ein Ersatzteil nicht lieferbar war.


    Ich warte nur noch auf Freigabe von Chef, dann kann Hyundai seine Karre Gott weiß wann liefern und ich fahre bald ein sofort verfügbaren Tesla Model Y.