Beiträge von FrankDrebin

    Danke für die ausführliche Antwort.


    Ich denke nicht, dass es schon wirkliche "Beschädigungen" an den Scheiben oder Belägen gibt. Der Wagen ist ja erst 2000 km alt.

    Dann werden wir das einfach noch länger machen und beobachten. Ist aber schon komisch, dass nach 2000 km schon so ein Akt notwendig ist.

    Nach 2000 km mit dem Kona habe ich heute mal die Bremsscheiben inspiziert. Das sieht echt schon recht wild aus nach der kurzen Zeit. Ich habe mal die "Bremsscheiben reinigen" Funktion ausprobiert über 5 km. Der Effekt war nicht so groß, da muss man dann wohl etwas länger fahren damit...

    Aber ich wundere mich nicht, dass die Bremsen hinten weggammeln, wenn die nach 2k km schon so übel aussehen.

    MEB hat wohl nicht ohne Grund hinten Trommelbremsen.

    identischer Bestellung aus einem anderem Markt, dorthin umgeleitet.

    Also das halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Das Auto, was bestellt wurde, wird auch genauso für diese Bestellung eingeplant. Da sagt keiner: "Ach, der Mike Miller aus Ontario hat den gleichen bestellt, dann nehmen wir doch die Bestellung vol Olaf Müller aus Dingolfing und schicken das Ding nach Kanada!"

    So läuft das nicht. Anderer Markt, andere Teile (Tacho, Reflektoren und weiß der Kukuk) bedeutet komplett andere Bestellung.

    Dass Märkte bevorzugt werden, kann aber schon sein.

    Aber dass Mike sein Auto schneller bekommt als Olaf hat nichts miteinander zu tun. Sondern ist komplett gelöst voneinander zu sehen.


    Ich kann das nur aus dem Enyaq Forum berichten, was da einige, naja; nennen wir sie mal Insider, erklärt haben.


    Von Skoda Deutschland wurden leider zu wenige "Quoten" für Enyaq Allradler bei Skoda Tschechien geordert. Dafür aber vom Generalimporteur in der Schweiz überproportional viele Allradler. Ähnlich Luxemburg.

    Das mündet nun darin, dass Schweizer Besteller nur 9 Monate auf den Wagen warten. Deutsche Besteller eher 20 Monate.


    Will sagen: es liegt ab und an nicht NUR am Werk.

    Rate Mal, wo ich das nächste Mal eher hin gehe?

    Mir hat man 10 Monate versprochen, eher weniger. Ich bin also 7 Monate über dem Termin.

    Was Hyundai versprochen hat und nun nicht einhalten konnte, ist mies. Aber zumindest Privatkunden erhalten die Prämie.

    Im Enyaq Forum gibt es Leute, die im November 21 bestellt haben, und nichts von Skoda bekommen. Nichts.


    Es wurden neue Modelle eingeführt (Enyaq RS Coupés, Enyaq RS...) und die werden allen 80X Bestellern vorgezogen, da an den Fahrzeugen noch mehr verdient werden kann, als an den damaligen Topmodellen 80X. Mittlerweile kotzen die Enyaq Coupé RS Besteller ab, weil die auch mit 8 Monaten Lieferzeit geködert wurden und mittlerweile lieber id.5 und id.4 GTX gebaut werden mit den Allradmotoren. Es ist im VW Konzern einfach nur zum heulen und ich werde gewiss kein Auto aus dem Konzern mehr kaufen.


    Ich will wirklich nicht gutheißen, was Hyundai hier an Kommunikation und Lieferzeiten abzieht, aber gerade den VW Konzern würde ich hier nicht lobend hervorheben.

    Ich kann nur immer gerne wiederholen: ich warte seit über 500 Tagen auf einen Enyaq. Da ist die Kommunikation genau so schlecht. Wenn nicht schlimmer.

    Im Enyaq Forum hagelt es Stornierungen und es sind wirklich viel mehr Leute als hier betroffen.

    Ich finde es bei Skoda sogar schlimmer als bei Hyundai. Aber das liegt auch daran, dass der Kona mittlerweile beim Händler steht.

    Natürlich hilft es hier keinem, wenn ich das so schreibe, aber wirklich: es geht woanders noch schlimmer zu....