Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • TRI Ist aber gut 450km von mir entfernt

    Na und :D :D, mein Händler war 514 km von meinem Wohnort entfernt!

    Bestes Angebot zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses!!

    Also einmal ICE Fahrt und direkt Reichweitentest nach Hause

    Genauso habe ich es auch gemacht. Bahnkarte ICE 1.Klasse für rund 80 €, und auf der Heimfahrt das Auto inklusive Schnellladen intensiv getestet. Hat Spaß gemacht!!

    KONA Elektro MY23 64 kWh Teal Blue Trend Navi Paket

    bestellt am 9.6.2022, gebaut 22.11.2022, zugelassen 14.12.2022 ausgeliefert 27.12.2022

  • Ich kann nur immer gerne wiederholen: ich warte seit über 500 Tagen auf einen Enyaq. Da ist die Kommunikation genau so schlecht. Wenn nicht schlimmer.

    Im Enyaq Forum hagelt es Stornierungen und es sind wirklich viel mehr Leute als hier betroffen.

    Ich finde es bei Skoda sogar schlimmer als bei Hyundai. Aber das liegt auch daran, dass der Kona mittlerweile beim Händler steht.

    Natürlich hilft es hier keinem, wenn ich das so schreibe, aber wirklich: es geht woanders noch schlimmer zu....

  • Skoda war aber zumindest bei meiner Anfrage im März 22 so fair, und hat klar gesagt, das die Lieferung eines Enyaq frühestens im zweiten Halbjahr 23 möglich ist.

    Damit war Skoda für mich raus, aber wenigstens ehrlich.

    Hyundai hat vollmundig mit kurzer Lieferzeit geworben und schafft es jetzt wohl auch kaum früher als Skoda.

    Rate Mal, wo ich das nächste Mal eher hin gehe?

  • Rate Mal, wo ich das nächste Mal eher hin gehe?

    Mir hat man 10 Monate versprochen, eher weniger. Ich bin also 7 Monate über dem Termin.

    Was Hyundai versprochen hat und nun nicht einhalten konnte, ist mies. Aber zumindest Privatkunden erhalten die Prämie.

    Im Enyaq Forum gibt es Leute, die im November 21 bestellt haben, und nichts von Skoda bekommen. Nichts.


    Es wurden neue Modelle eingeführt (Enyaq RS Coupés, Enyaq RS...) und die werden allen 80X Bestellern vorgezogen, da an den Fahrzeugen noch mehr verdient werden kann, als an den damaligen Topmodellen 80X. Mittlerweile kotzen die Enyaq Coupé RS Besteller ab, weil die auch mit 8 Monaten Lieferzeit geködert wurden und mittlerweile lieber id.5 und id.4 GTX gebaut werden mit den Allradmotoren. Es ist im VW Konzern einfach nur zum heulen und ich werde gewiss kein Auto aus dem Konzern mehr kaufen.


    Ich will wirklich nicht gutheißen, was Hyundai hier an Kommunikation und Lieferzeiten abzieht, aber gerade den VW Konzern würde ich hier nicht lobend hervorheben.

  • Weil oben die Frage kam, in meinem Kaufvertrag steht Lieferung in 2022, das war Voraussetzung für meine Unterschrift.


    Aus heutiger Sicht vielleicht naiv......


    Ändert auch nix an der miesen Kommunikation


    Nur weil es woanders womöglich noch schlechter ist verstehe ich die positiven Rückmeldungen nicht wirklich zumal ja bei einigen teilweise bereits mit deutlich kürzeren Fristen geliefert wurde, dann ist es einfach zu beschwichtigen.

  • Ich will gar nicht pro Hyundai argumentieren. Ich will nur sagen: tauscht du Hyundai gegen Aiways, dann tauscht du Pest gegen Cholera.

    Aus dem Aiways-Forum:

    "Wie ein Unternehmen mit so einer Informationspolitik hier bestehen möchte ist mir nicht ganz klar.

    Kundenservice ist hier auch ein Fremdwort. Wir haben eine Lieferfrist gesetzt und prüfen einen Rücktritt."


    Ich will gar nicht pro Hyundai argumentieren. Ich will nur sagen: tauscht du Hyundai gegen Toyota, dann tauscht du Pest gegen Cholera.

    Aus dem Toyota-Forum:

    "Der genaue Wortlaut der Bedingung zum Erhalt des 700EUR Gutscheins für eine Wallbox aus dem Toyota Zubehör war:

    Gültig nur für Privatkunden ..."

    oder:

    "... Der Wagen wurde beworben, dass er dieses Jahr noch lieferbar ist. Dieses Argument wurde mir sogar vom Kundendienst bei einer Anfrage zu dem On-Board-Lader als Vorteil benannt (Vergleich 6,.6 kW gegen späteren 11 kW-Lader). Die Konkurrenz hat Lieferzeiten von teilweise einem Jahr, so die Argumentation. ... Meine Bestellung erfolgte ohne das ich das Fahrzeug gesehen oder gefahren bin. Einfach weil man Toyota vertraut hatte. Und nun erhält man keine Informationen hier in Deutschland. Man wird vom Kundenservice mit Allgemein-Floskeln abgespeist. Es werden von Toyota keine Lösungen bezüglich der reduzierten Förderung im Jahr 2023 angeboten, sollten die Fahrzeuge nicht mehr dieses Jahr ausgeliefert werden können. Toyota zahlt das entgegengebrachte Vertrauen nicht zurück und das ist was mich besonders ärgert :cursing: :cursing: :cursing::"


    Beim Dorfbäcker kommt es noch drauf an, dass der Kunde zufrieden ist. In unserem System geht es aber darum dem Kunden möglichst viel Stoffwechselendprodukt anzudrehen.


    Anekdote nebenbei:

    Ich kaufe privat etwas. Der Verkäufer schreibt: ca. 5 Jahre alt. Nach der Abholung stelle ich fest, wohl 24 Jahre alt. Beruf des Verkäufers: Ing. bei VW!!!

  • einer unserer Außendienstmitarbeiter, dem gerade sein Auto abgelegen ist, bekommt am Montag seinen neuen Kona Elektro. Er hatte einfach Glück dass gerade einer beim Händler am Hof stand als Vorführwagen, den er nun verkaufen durfte.

    Interessant fand ich auf jeden Fall die Aussage er würde den neuen Kona EV 2024 bereits im März bekommen. Also der Händler.