Eben gefahren und der Wert für den SOC ist wieder normal. Jetzt nach 3 Stunden fahren 71%.
Ich versuche mal die Klemme fester zu ziehen und warte ansonsten mal ab, ob der Fehler noch mal auftritt.
Eben gefahren und der Wert für den SOC ist wieder normal. Jetzt nach 3 Stunden fahren 71%.
Ich versuche mal die Klemme fester zu ziehen und warte ansonsten mal ab, ob der Fehler noch mal auftritt.
Was mich beschäftigt ist die Tatsache, dass der Car Scanner beim SOC der 12 Volt Batterie 255% anzeigt.
Wie ist das mit dem Nachladen aus der HV Batterie? Alle x Stunden egal wie der SOC ist oder wenn der SOC unter einen bestimmten Wert fällt?
Vielen Dank für Deine Antwort.
Powerbank war nicht mehr dran.
Ich bekomme oft 14,7 Volt angezeigt.
Habe mal recherchiert und das scheint beim Laden der Batterie durchaus normal zu sein.
Das meint die KI:
Ja, das ist möglich ✅ – und sogar völlig normal unter bestimmten Bedingungen.
🔋 Erklärung
• Nennspannung vs. Ladespannung
Eine „12-Volt-Batterie“ hat eine Nennspannung von 12 V, aber die tatsächliche Spannung hängt vom Ladezustand und der Belastung ab.• Ruhespannung (voll geladen, ohne Last): ca. 12,6–12,8 V
• Teilentladen: ca. 12,0 V
• Tiefentladen: < 11,8 V
• Während des Ladens
Ladegeräte oder Lichtmaschinen legen eine höhere Spannung an, um die Batterie zu laden.• Typisch: 13,8–14,4 V
• Bei „Boost“- oder Ausgleichsladung: bis zu 14,7 V (bei Bleisäure-Batterien üblich).
• Warum 14,7 V?• Diese Spannung sorgt dafür, dass die Batterie vollständig geladen wird.
• Besonders bei wartungsfreien AGM- oder Gel-Batterien ist 14,7 V ein gängiger Wert.
• Dauerhaft über 15 V wäre jedoch kritisch → Gefahr von Gasung, Überhitzung und Schäden.
⚠️ Wichtig
• 14,7 V ist kein Fehler, solange es sich um die Ladespannung handelt.
• Wenn die Batterie im Ruhezustand ohne Ladegerät 14,7 V zeigt, wäre das unnormal und deutet auf ein Messfehler oder Defekt hin.
👉 Kurz gesagt: Eine 12-Volt-Batterie kann beim Laden durchaus 14,7 V erreichen – das ist technisch vorgesehen.
Hallo zusammen,
heute hatte ich den Fehler „12 Volt Batterie prüfen“ beim starten des Kona. Angezeigt wurde das im rechten Teil des Displays.
Weitere Symptome: flackernde Displays, Bremspedal bewegte sich ruckartig von alleine, Fehlermeldung Schlüssel nicht gefunden, Startknopf mit Schlüssel bedienen.
Ich habe meine Starthilfe Powerbank an die 12 Volt Batterie angeschlossen und der Kona ging in den Betriebsmodus.
Ich habe meinen OBD Adapter angeklemmt und über die App car scanner die Werte der Batterie ausgelesen. SOC 64%, 14,7 Volt. Ich bin dann etwas rumgefahren und der SOC kletterte auf 70%.
Mir ist beim prüfen der Pole aufgefallen, dass die Klemme am Minuspol nicht richtig fest sitzt. Ich habe die Klemme gelöst, abgezogen und geschaut ob die korrodiert ist. Ist nicht der Fall. Beim wieder anklemmen hat es leider gefunkt und geknistert und ein wenig verkokelt gerochen. Ich bekomme die Klemme nicht richtig fest.
Der Kona startet aber im Moment ohne Probleme. Er lässt sich auch normal laden.
Beim auslesen der Werte zeigt der SOC jetzt einen Wert von 255% an. Das macht mich stutzig und nervös.
Was meint ihr dazu? Beobachten oder den FHH kontaktieren?
Beste Grüße
Mike
Ich habe den Termin beim FHH abgesagt. Seit 2 Tagen funktioniert alles wieder wie es soll.
Keine Ahnung warum. Ich werde das weiter beobachten.
So, ich komme der Sache näher. Anscheinend liegt es an der Verriegelung der rechten, hinteren Tür. Wenn die nicht verriegelt, meldet der Kona natürlich entriegelt.
Warum die Tür jetzt nach dem Zufallsprinzip verriegelt oder nicht, wird am kommenden Donnerstag beim FHH geklärt. Könnte ein mechanisches Problem sein oder der Stellmotor hat einen weg.
Ich berichte, woran es liegt.
Hallo Horst,
vielen Dank für den Tipp. Auto ist aus.
Ich habe gerade die Batterie im Schlüssel getauscht.
Zustand bleibt gleich.
Hallo zusammen,
vielleicht hat/hatte ja jemand von euch dasselbe Problem.
Seit einigen Wochen schließt der Kona ab und zu (es ist kein Muster erkennbar) nicht richtig ab. Das Problem tritt mit beiden Schlüsseln auf. Die Batterien der Schlüssel habe ich im Frühjahr erneuert.
Beim korrekten abschließen blinkt der Kona und die Spiegel klappen ran.
Wenn es nicht komplett klappt, blinkt er nicht und die Spiegel verbleiben in Fahrposition. Allerdings ist das Auto verriegelt und lässt sich nicht öffnen.
Die Bluelink/MyHyundai Apps melden den Status entriegelt. Der Versuch, das Auto über die Apps remote zu verriegeln scheitert mit einer Fehlermeldung: Tür kann nicht verriegelt werden. Bitte prüfen Sie ihren Fahrzeugstatus.
Erneutes remote entriegeln geht ohne Fehlermeldung. Beim anschließenden remote verriegeln kommt wieder die Fehlermeldung.
Wiederholtes entriegeln/verriegeln mit Schlüssel führt oft zum Erfolg. Heute nicht.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Mike
Hallo zusammen,
ich habe gestern 505€ gezahlt.
3. Wartung, Wechsel ecall Batterie, HU, Leihwagen und neues Wischerblatt Heckscheibe.
Finde ich soweit akzeptabel.
Wie seht ihr das?