Beiträge von MiB1960

    Hallo zusammen, die email habe ich auch eben bekommen.


    Meiner Meinung nach ist das reine Beutelschneiderei.


    Ich muss oft AC laden in den Niederlanden. Die haben zwar viele Ladestationen, aber da, wo unser Chalet steht kann ich nur AC mit 5,5 kW laden. von 30% auf 80% dauert das ewig.


    Gott sei Dank kann ich mit Shell recharge noch ohne Blockiergebühr laden.

    Sooo, der Freundliche hat eben angerufen. Das Infotainmentsystem zieht zu viel Strom. Wird jetzt komplett getauscht. Da die Lieferzeit einige Wochen beträgt, klemmt man uns das komplette System oder Teile ab, damit wir wieder fahren können, bis das neue System da ist.

    Meiner ist unter anderem (12V Batterie ist ständig leer) auch wegen dem Problem in der Werkstatt, dass ich seit Wochen keine Onlineverbindung mehr habe.

    Info vom Freundlichen:
    Mit ihrem haben wir jetzt 7 Fahrzeuge, bei denen das Modem defekt ist und getauscht werden muss. Lieferzeit ein paar Wochen.

    Scheint irgendwie eine Charge schlechte Modems verbaut worden zu sein.

    Hi silky-bro,

    vielen Dank für die Tipps. Werde mir so einen Stecker für den Zigarettenanzünder kaufen.

    Der Kona ist jetzt wieder in der Werkstatt. Heute morgen wieder platt. Bisher hatte die 12V Batterie immer Spannung, wenn ich täglich fahre. Jetzt nicht mehr.

    Mir ist eingefallen, dass vor ca. 6 Wochen ein Ladevorgang mit einer Warnung abgebrochen ist. Ich habe mir nichts dabei gedacht, den Ladevorgang neu gestartet, der dann auch durchgelaufen ist.
    Seit dem habe ich die Probleme mit der 12V Batterie. Habe ich dem Freundlichen heute berichtet. Der war dankbar für den Hinweis.

    Jetzt warte ich ab, was gefunden und gemacht werden kann.

    Bluelink:
    Modem defekt. Das muss getauscht werden. Die haben mehrere Fahrzeuge (7) mit einem defekten Modem. Neue sind bestellt und kommen in ein paar Wochen.

    Die Mobilitätsgarantie greift nur, wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist und in die Werkstatt geschleppt wird. Dann Mietwagen für maximal 5 Tage.

    Der Freundlich gibt mir aber kostenlos einen Mietwagen, obwohl ich den Kona nicht dort gekauft habe. Das nenne ich sehr kulant.

    Update:
    In meinem Post #101 war ich der Hoffnung, dass das Problem gelöst ist.

    War es leider nicht. Immer nach >3 Tagen Stillstand ist die 12V Batterie leer und ein Notstart erforderlich. Wird der Kona täglich gefahren, alles gut.

    Letzte Woche in der Werkstatt gewesen. Diagnose: 12V Batterie defekt und neue eingebaut.

    Heute, nach 4 Tagen Stillstand, Batterie leer. :cursing:

    Also morgen wieder einen neuen Termin mit der Werkstatt machen.

    Vielleicht bin ich ja zu schnell frustriert. Aber mir kommen Zweifel, ob ich das richtige Auto gekauft habe.

    Ausgeliefert mit defektem Soundsystem, nach 6 Monaten die Probleme mit der 12V Batterie, Bluelink und damit die Onlinedienste von Anfang an unrund, seit 5 Wochen total platt. Beim letzten Punkt steht noch ein Lösungsvorschlag an.

    Wenn er läuft, dann macht es Spaß damit zu fahren, ohne Zweifel.

    Nun ja, ich berichte weiter.

    Beste Grüße
    Mike