Beiträge von ted

    Nur wenn der Kona nicht richtig aus war ... sprich Stop Knopf gedrückt bevor die Automatik auf P geschaltet war. Denn nur dann schaltet zb. auch das Multimediasystem beim Tür öffnen automatisch ab. Und wahrscheinlich nicht nur das ...


    Verschließen per Funkschlüssel ging dann aber auch trotzdem, am Türtaster gab es dann auch nur einen Ton, zusätzlich zur Warnung (Dauerton) beim aussteigen.

    Was ist denn immer dieses ominöse "Vollausstattung"?

    Na wenn Du beim Händler sagst du möchtest Ihn mit allen Extras die es gibt.


    Ich habe im Verkaufsgespräch auch lieber gesagt "einmal mit allem bitte" außer Schiebedach, zusätzlicher Dachlackierung (hab eh Dark Knight) und Anhängerkupplung.


    Das ging einfach schneller 8)

    Ich nutze seit Jahren einfach 1x im Frühjahr und 1x im Herbst die Armor All Shield Lackversiegelung (auch für die Felgen).


    Da das Shield auf dem Lack aber eher eine leicht raue Oberfläche hinterlässt gehe ich da immer noch einmal mit dem Sonax Xtreme BrilliantShine Detailer drüber.


    Das minimiert die Rauhigkeit wieder etwas. Den BSD nutze ich dann auch für die ganzen Kunstoffteile mit.


    Beide Arbeitsschritte zusammen dauern beim Kona etwa eine halbe Stunde und der dunkle Ritter strahlt danach so wie es sein soll. Das geht wirklich flott und ist super einfach.


    So ist es für mich perfekt und das ganz ohne Wachs und aufwändiges Polieren, ich nutze auch kein Wachsprogramm in der Waschanlage. Ich bin schon oft angesprochen worden wo ich den denn versiegeln lassen habe :P ... dabei mach ich sonst echt nichts in der Richtung an den Fahrzeugen.

    Ab und an Waschstrasse (ca. 4-6 mal im Jahr) ... ansonsten reicht auch einfach der Hochdruckreiniger.


    Mehr braucht es meiner Meinung nach auch nicht.


    Ok ... ich hab eine Garage wo er zu Hause immer drin steht ... aber ich bin auch Schichtarbeiter wodurch der Wagen auch relativ viel der Witterung ausgesetzt ist.

    Im Kona läuft meine Eberspächer in der Komfort-Einstellung auch 20 bis 30 min bei Außentemperaturen so um 0 bis 5 Grad, ich programmiere die Abfahrtszeit da sie sich dann selber ausrechnet wann sie los legen muss um 18 Grad im Inneraum zu erreichen.


    Ist es wärmer läuft sie aber kürzer, bei knapp unter 10 Grad reichen anscheinend 15 Minuten

    im Kona. Das hat beim vorherigen i20 Diesel mit einer Webasto nie ausgereicht.

    Die hatte ich grundsätzlich immer 30 min laufen lassen, bei tieferen Minustemperaturen sogar 45 Minuten.


    Grundsätzlich scheint der Kona, also auch die Verbrenner, jedenfalls sehr schnell aufgeheizt zu sein ... auch ohne Standheizung. Da kann man echt nicht meckern :thumbup:

    Vielleicht mal mit einem getönten Streifen Tesafilm ( gibt's rauchfarben ) den Lichtsensor zusätzlich abdunkeln. Dann schaltet er zwar etwas früher das Licht ein aber halt auch später wieder aus. Dann ist die Geschichte vielleicht nicht mehr so nervös ...


    Es gab beim ersten i30 schon einmal das Problem, da gab es dann vom Händler eine rauchfarbene Plexiglasabdeckung über den Sensor.


    Ich hab das Problem bei meinem Kona übrigens nicht ... das tut wie es soll ...

    In meiner Konsole zum kabellosen Laden klebt an der richtigen Stelle ein programmierter NFC Tag. Wenn ich mein entsperrtes Huawei P30 Pro reinlege startet es dadurch automatisch Alexa ...

    Auch eine Möglichkeit ... gute Idee :thumbup:



    Ich nutze dafür das hier --> Echo Input


    Der liegt per Kabel angeschlossen einfach im kleinen Fach über der Ladeschale und ist natürlich zusätzlich per Bluetooth eingebunden.


    Die Spracherkennung während der Fahrt funktioniert gut und ich schätze die Möglichkeit unterwegs im Kona dann zu Hause Klimaanlage, Heizung und vieles mehr steuern zu können. Gibt es mittlerweile auch als Echo Auto ... aber der Input genügt auch.


    Auch Internetradio oder den Zugriff auf meinen DLNA Server daheim (per Alexa Sklills) nutze ich damit unterwegs sehr oft und gerne.


    Die Geschichte macht den Kona irgendwie "smarter" :P