Beiträge von ted

    Ich kann jetzt nur für unsere i20's sprechen ... da haben die sonst immer verwendeten Bosch
    Wischer (meistens Aerotwin) immer recht schnell aufgegeben und angefangen zu rubbeln,
    oft schon in den ersten Monaten. :m0034:


    Ich dachte erst die Wischerarme wären irgendwie labil und die Schweibenwischer würden nicht
    mehr so aufliegen wie sie eigentlich sollten ... aber das bei allen drei i20 die wir hatten???
    Nee ... Wischerarme und deren Ausrichtung an den i20 waren alle in Ordnung ... es kam also definitiv von den Gummis.


    Also mal testweise zu SWF gewechselt, zwar etwas schwerer zu finden als Bosch, dazu auch noch etwas teurer ... aber --> das beste Wischblatt das ich je hatte :m0011:
    Scheint eine elastischere Gummimischung zu sein die trotzdem lange hält, geht jetzt problemlos in den 2. Winter und noch nichts an Schlieren oder dergleichen zu sehen, einfach top.


    Liegt auch "irgendwie" besser an, merkt man schön bei Regen auf der Autobahn.
    Und das auch ohne Spoiler ...

    So ... komme gerade vom Händler zurück.


    Laut dem Freundlichen ist beim 4wd das Allradsystem immer in Standby.


    Bei Schlupf regelt es dann dementsprechend ... die Taste rechts oben neben dem Schalthebel schaltet das aber auf Bedarf auch so zu und dann bleibt es halt so lange aktiv mit 50/50 vorne/hinten bis man es wieder ausschaltet.


    Dann ist es wieder im Standby ... sprich nur Frontantrieb bis wieder Schlupf auftritt.
    Eine richtige Differenzialsperre hat der Kona/Tuscon/Santa Fe mit diesem System nicht.


    Egal ... die Aussage hat mir gereicht ... dieses System in Verbindung mit dem ESP ist
    für mich ausreichend. Dabei werden die durchdrehenden Räder nämlich auch vom ABS abgebremst um mehr Drehmoment an den nicht durchdrehenden Räder zu erreichen.


    Einfach und wie ich finde auch recht intelligent gemacht. Deswegen ist das System auch relativ leicht.


    Hab mir dann daraufhin gerade meinen Kona 4wd bestellt :m0022:


    Jetzt heißt es 4 bis 5 Monate warten ... der Händler meinte noch das ich vielleicht Glück habe ...
    weil wenn der Bau der Elektrovariante nach Europa verlegt wurde könnten im Werk in Korea Kapazitäten für die Verbrenner frei werden, also mal abwarten.


    Leider noch was ...
    Standheizung für den DIesel gibt's momentan weder von Webasto noch von Eberspächer.


    Ich hoffe mal das mein Kona dann im Winter 2020 nicht zu stark frieren muss
    falls die Zulieferer damit nicht in die Pötte kommen. :m0040:

    Nach kurzer Recherche zu dem Thema Allrad habe ich das gefunden


    Artikel von motor.at


    Laut diesem Artikel wäre ja "Magna Dynamax" verbaut, ein weiteres Allradsystem von Magna ist mir
    auch nicht bekannt ... das bedeutet das bei Bedarf (Schlupf) die Kraft auch auf die hintere Achse verteilt wird.


    Sollte das so sein wäre die Taste vorne nur eine schaltbare zusätzliche Sperre.


    Und die muss natürlich ab einer bestimmten Geschwindigkeit abschalten ... sonst geht
    es in flott gefahrenen Kurven "ziemlich" geradeaus. ^^


    Ich werde die Woche beim Händler einfach mal nachfragen ... der sollte es ja genau wissen.



    Edit:


    Gerade die Antwort hier im Forum gefunden :thumbup:


    Welches Allradsystem ist verbaut?

    Tach ... ich bin der Neue ...


    Ich werde mir noch diese Woche auch einen Kona bestellen (müssen).


    Müssen deshalb weil die ja anscheinend nicht auf Halde produziert werden wie von manch
    anderem Hersteller. Außerdem meinte der Händler das die Konaproduktion möglicherweise am Umziehen wäre ... soll anscheinend nach Europa kommen :?:


    Es soll der Premium als Diesel mit 7gang-DSG in Dark Knight werden.
    Zusätzlich noch das Navi sowie das Sitz-Paket und die adaptive Geschwindigkeitsregelung.
    In der Konfig. sprach der Händler von ca. 4 Monaten ... ;(


    Ob als Allrad oder reiner Frontantrieb lässt mich noch etwas zögern ... brauch ich das?
    Macht das Spaß? Bringt das so viel mehr an Sicherheit? Fragen über Fragen ...
    Bin mir da echt noch nicht sicher :whistling:


    Mal noch eine Nacht drüber schlafen :sleeping:


    Ach ja ... wie seht Ihr das generell mit dem Diesel?
    Da ich momentan einen kleinen Euro5 Diesel fahre, einen i20, will ich nämlich vom Spritverbrauch nicht unbedingt viel höher kommen.


    Der Kona wäre dann mein 3. Diesel in Folge ... anscheinend mag ich Drehmoment :rolleyes:



    Lieben Gruß, Marcus