Beiträge von ted

    Hallo, mal ein kleiner Tip ...


    Ich habe heute diese LED Kennzeichenbeleuchtung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) in meinem 2020er Kona Preminum verbaut.


    Absolut passgenau, E-Prüfzeichen, rein weißes Licht das im Dunkeln auch der Rückfahrkamera sehr gut tut, die beiden Leuchten machen einen guten Eindruck. Mögliche negative Langzeiterfahrungen damit poste ich dann ebenfalls hier :/:)


    Es lagen übrigens noch 2 Lastwiderstände bei die einfach bei Bedarf zusätzlich angesteckt werden können.

    Das war bei mir aber (bis jetzt) nicht nötig, keine Fehlermeldung momentan.



    Im Kurvenlicht vorne habe ich die Originalen sehr gelben Birnen durch Philips RacingVision +150% ersetzt, da hatte ich noch ein Set auf

    Ersatz vom Vorgänger des Kona ... natürlich immer noch ein deutlicher Unterschied zum sehr hellen LED Licht des Kona ... aber immerhin.

    Die seitliche Ausleuchtung ist damit auch sehr gut. Wenn da jemand noch einen anderen Tip hat oder gute Erfahrungen gemacht hat ...

    immer her damit.


    Mit den Neblern warte ich noch die erste Nebelfahrt ab, sollte das im Vergleich zu LED doch arg gelbliche Licht im Nebel sein Können beweisen bleibt es natürlich drin. Ich habe öfter sehr dicke Suppe auf meinem Arbeitsweg, da geht mir Sicherheit auf jeden Fall vor Optik.

    Ich vermisse demzufolge wenn schon Premium Ausstattung die drehzahl oder geschwindigkeitsabhänige Lautstärkeregelung. ;(;)

    Hat er doch ... nennt sich SDVC (Speed Device Volume Control).

    Im Handbuch bei mir (MY20 mit Krell System) auf Seite 4-38 ...


    Ein bisschen Filz oder Gummi im Handschuhfach um Klappern zu vermeiden fände ich ganz gut,

    das Handschuhfach ist ja nackt 8| und leider auch nicht gekühlt :m0013:.

    Da ist mein Freundlicher zum Glück sehr korrekt ... in der Beziehung nie Probleme gehabt.

    Wir wurden wirklich immer freundlich behandelt ... auch als wir mit 2 neuen EU Fahrzeugen zur Garantie

    Anmeldung (die wir ja nicht bei Ihm gekauft hatten) vor fuhren.


    Das ging sogar so weit das er mir auf Anfrage zu meiner Standheizung für meinen i20 Diesel geraten hat doch gleich zum Bosch Dienst zu fahren, es gäbe dort gerade 10% Adac Rabatt und da könnte er preislich

    nicht mit halten. Zumal er auch ohne diesen Rabatt schon etwas teurer wäre.


    Vielleicht war Ihm aber auch bewusst das es beim Einbau bei diesem Modell durchaus zu Problemen kommen konnte, ich war dann insgesamt 3x zum nachbessern beim Bosch Dienst ;)


    Wartung / Inspektion, Tüv, usw. haben wir aber immer bei unserem Freundlichen machen lassen.


    Svantevit

    Und wie bist Du bis jetzt zufrieden mit den Vredesteins?

    Keine Frage zum E-Kona ... passt aber gerade schön ...


    Bezüglich Tank ziemlich leer fahren, alle i20 und i30 hier im Haushalt, auch der 2018er i20, zeigen unter 50 km Restreichweite nichts mehr an.


    Ist das beim Kona auch so?

    Ich glaub ich sitze hier nicht mehr so lange rum ... gerade hat mein Händler angerufen.

    Ganz überraschend war mein für April avisierter Dunkler Ritter gestern schon beim Händler.

    Die haben selber gestaunt ....

    :):):)


    Jetzt warten sie noch auf den Brief,dann Neuwagenaufbereitung usw.

    Mit Glück ... Ende nächster Woche ...


    Hab mich jetzt doch erstmal für Vredestein Quttrac 5 Ganzjahresreifen auf den Originalfelgen entschieden.


    Nach einem langen Gespräch mit einem Arbeitskollegen der die ebenfalls auf seinem Allrad fährt denke ich

    die tun es auch.

    Mein Händler nimmt die Originalbereifung angemessen in Zahlung, er hat da anscheinend einen Servicepartner.


    Bleibt jetzt nur noch zu hoffen das Webasto oder Eberspaecher es bis zum Jahresende hin bekommen auch für den Diesel eine ordentliche Standheizung anzubieten. Da tut sich bis jetzt gar nichts laut meinem Händler. Den Komfort würde ich nämlich sehr vermissen ...X/

    Herzlich Willkommen hier im Forum ...


    7 Monate für den Diesel ... na das macht mir ja Hoffnung ;(
    habe meinen quasi gerade erst (quasi blind) bestellt ... da hieß es 4 bis 5 Monate.


    Blind deshalb weil ich keine Möglichkeit hatte einen Diesel Probe zu fahren, fahre aber schon seit
    5 Jahren einen kleinen i20 Diesel.


    Kannst uns ja ab und an auf dem Laufenden halten, Kona Diesel scheinen ja echt relativ selten zu sein.


    Viel Spaß mit dem "Neuen" :D

    Für mich zählt da eher der gebotene Gegenwert fürs Geld, und den finde ich bei Audi, VW, BMW und Daimler einfach nicht mehr, tut mir echt leid.


    Und das schreibe ich obwohl mein Job auch irgendwo von den sogenannten deutschen Premiumherstellern abhängig ist.


    Ich fahre aber auch seit Jahren mit Honda, Mazda und Co. herum, aber nicht nur, die letzten Jahre halt Hyundai. Das schlechteste Preis Leistungsverhältnis hatten bis jetzt immer meine Deutschen, den Vogel hatte da zb. mein E46 Diesel abgeschossen. Endlose Fahrwerksreparaturen, Knarzen im Innenraum schon nach 30000 km und und und ... das kenne ich so weder von meinem i30 noch von meinem jetzigen i20.


    Wenn die deutschen Hersteller nicht schnellstens von Ihrem hohen Ross runter kommen sehe ich sowieso schwarz auf lange Sicht.


    Ich wäre durchaus bereit für ein deutsches Fahrzeug mehr zu bezahlen, dann soll es aber auch qualitätsmäßig besser sein. Nur leider sehe ich das nirgends mehr im direkten Vergleich. Ich spreche bewußt nicht von Ausstattung ... da würde ich der Qualität zuliebe sogar Abstriche machen.


    Vielleicht ist das alles sehr subjektiv gesehen von mir, aber meine meisten Probleme hatte zumindest ich mit deutschen Herstellern.


    Nie Probleme hatte ich mit Honda, 10 Jahre Prelude + 9 Jahre Accord. Danach war BMW ein echter Rückschritt ... traurig ... aber (subjektiv) wahr.
    Leider baut Honda nur noch Raumschiffe :D


    So kam ich halt zu Hyundai ... und hier bleib ich erstmal


    Ich bin jahrelang berufsmäßig mit vielen teils neuwertigen Leihfahrzeugen unterwegs gewesen, meistens deutsche Mittelklasse, alle waren nicht schlecht, aber so viel besser als alle anderen halt auch nicht.


    Ach ja ... und als Angestellter in der Zulieferindustrie kann ich in etwa abschätzen welche Qualität von den Zulieferern verlangt wird. Zumindest bei den Teilen die wir hier fertigen.


    Und wer wirklich glaubt die deutschen Hersteller hätten höhere Qualitätsansprüche als alle anderen hat leider die falsche Pille genommen. Die Rote wär auf jeden Fall besser gewesen, danach sieht man klarer ... angenehmer Nebeneffekt ... dann brauchs auch kein iPhone mehr :m0008:


    Vor 20 Jahren und früher wollte der Daimler und Co. gute oder sogar erstklassige Qualität haben, heute soll es nur noch gut aussehen, ansonsten genügt auch hier mittlerweile Standard ...leider.


    Ist nur meine Sicht der Dinge, will damit niemandem auf die Füsse treten, außerdem tut so eine Unterhaltung im/dem Warteraum ja auch mal ganz gut.


    :m0004:

    So ... die ersten 14 Tage meiner Wartezeit sind schon rum :/ und die Woche war ich
    Sohnemann mal zeigen was sich sein "Alter" da überhaupt bestellt hat. Er arbeitet als Ing. beim Daimler in Sindelfingen und war richtig angetan vom Kona, nicht nur wegen dem Design.


    Was mir beim Händler aufgefallen ist ... sämtliche neu angelieferten Premium Modelle des Kona
    scheinen nun eine kleine Haifisch Antenne statt des Antennenstabs zu haben.


    Das schaut gleich noch mal ne Ecke besser aus und hebt optisch irgendwie das Dach nochmal etwas an ... find ich klasse. :m0011:


    Für Felgen und Winterreifen, wenn auch erst für den Winter 2020, hab ich mich auch schon entschieden, da hat die Galerie hier im Forum sehr zur Entscheidungsfindung beigetragen.


    Es werden die CMS C20 in diamant schwarz matt, 17 Zoll mit 215er oder 225er Bridgestone Blizzak LM005. Ich denke die Felgen passen auch farblich gut dann zum Kona in Dark Knight.


    Aber damit warte ich natürlich noch bis zum Sommer ... ist ja noch etwas Zeit ... komfortabel viel Zeit.


    Ich dachte zuerst an einen Ganzjahresreifen ... mein Händler würde die gelieferte Originalbereifung
    nämlich (so lange ungefahren) in Zahlung nehmen ... aber ein richtiger Winterreifen ist gerade auf Nässe einfach IMMER sicherer.


    Und das gab schließlich den Ausschlag ... auch wenn ich dank bestelltem Allrad sicherlich mit einem guten Ganzjahresreifen ausgekommen würde. Aber wenn schon ... denn schon


    Das Warten geht also weiter .... rein interessehalber versuche ich nun weiter heraus zu bekommen welches Allradsystem denn nun genau verbaut ist beim Kona.
    Magna Dynamax (Wia) scheint es ja zu sein ... aber die Entwicklung bleibt ja nicht stehen ... und das Dynamax gibt es schon seit 2011 in Serie (Kia) wenn ich richtig recherchiert habe.


    Etwas aktueller wäre das Flex4 Allradsystem welches wirklich auch 100% reinen Frontantrieb ermöglicht, sprich ... der komplette hintere Antriebsstrang inkl. Kardanwelle kann ausgekuppelt werden. Eine Verbrauchserhöhung bei diesem AWD System resultiert dann wirklich nur aus dem zusätzlichen Gewicht. Genau werd ich es wohl erst wissen wenn ich das erste mal unter meinem Kona stehe oder liege ...


    Übrigens ... gar nicht so einfach heraus zu bekommen was da wirklich verbaut ist bei den einzelnen PKW Herstellern ... und das obwohl ich bei Magna arbeite.


    Aber ich arbeite bei Magna Exteriors und da haben wir halt mit Antriebssträngen nichts am Hut, ich bleib da aber dran ... bin halt sehr neugierig diesbezüglich ... und als Werkzeugmacher halt auch ein wenig technikverrückt. :m0003: