Beiträge von ted

    Dann ich mal ... bin zwar noch am Einfahren, aktuell erst 1200 km auf der Uhr, aber wenn er warm ist bekommt er schon mal Auslauf :)


    Laut Bordcomputer liegt der Durchschnitt jetzt bei 6,0 Liter.

    Laut Spritmonitor bis zu einem halben Liter mehr, aber er ist anscheinend am runter gehen.

    Hauptsächlich fahre ich momentan im Komfort und Eco Modus.


    Ist der Premium1.6er Diesel mit 136 PS, bis auf's Schiebedach hat er volle Hütte, also Sitzpaket, DCT, Allrad usw.


    Bereift mit den 235ern auf 18 Zoll, Vredestein Quattrac 5 (Ganzjahresreifen) mit 2,7 bar Luftdruck vorne, hinten 0,2 bar weniger. Hat mein Händler so empfohlen ...


    Wenn er sich bei echten 6 Liter einpendelt bin ich bei meiner Fahrweise und meinem Fahrprofil sehr zufrieden.


    Im Sommer bekommt er noch eine Standheizung verpasst, die 10 Kilo mehr machen den Hasen dann auch nicht mehr viel fetter. Verbrauchsmäßig tut sich da auch nicht viel damit, in meinem kleinen i20 Diesel ging der Verbrauch damit im Winter sogar zurück und lag auf Sommerniveau bei 4 bis 4,5 Liter.

    Nachdem letzte Woche schon eine der von mir im Eingangspost hier erwähnten "Philips RacingVision" ihr Leben ausgehaucht hat (bin womöglich an den Glaskolben gekommen beim Einbau :m0003:) ...

    habe ich nun diese hier verbaut. --> Gread Halogen Lampen super white Prüfzeichen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Von der Optik her nochmal deutlich weißer als die Philips, aber auch etwas dunkler, zumindest hatte ich in der dunklen Garage gerade den Eindruck.


    Man(n) wird sehen heute Abend ... oder halt auch nicht :m0027:


    Aber ich vermute für's Kurvenlicht reichen die mehr als aus ... sollten sie taugen kommen sie auch in die Nebler ... deren gelbes Licht geht gar nicht ... auch bei Nebel nicht. :m0037:



    Update:

    Nach meiner Heimfahrt von der Mittagschicht gerade eben und nach einem kurzen Extra-Zwischenstop auf einem schlecht ausgeleuchteten Parkplatz ... bleiben die Gread definitiv drinnen.


    Sie sind zwar nicht so hell wie die Philips, aber auch nicht wirklich dunkler als die extrem gelben H7 die original verbaut waren. Optisch (von der Lichtfarbe) ist fast kein Unterschied zum LED Abblendlicht zu erkennen, die Ausleuchtung ist auch ok und ausreichend.


    Extrem hell ist das statische Kurvenlicht des Kona ja eh nicht, da gibt es besseres, ist aber ok so.


    Nächster Test dann die H8 für die beiden Nebler : m0014:

    @Kona-Style


    DIe Rückfahrkamera erscheint deutlich schärfer bei Dunkelheit, ebenso hat das Bild wenn man auf der Bremse steht keine so extreme Rotfärbung mehr ... schon noch zu sehen ... aber halt abgemildert.


    Zum Kurvenlicht ... ich hab noch keine Bilder gemacht ... weißer erscheint nur das Licht im Scheinwerfer, sprich wenn man von vorne auf den Kona drauf schaut. Von innen auf die Straße gesehen ist das Kurvenlicht immer noch gelb im Vergleich zum LED Ablendlicht. Wie sollte es auch anders sein ...


    Die Änderung ist also mehr "kosmetischer" Natur, aber ich hatte die Birnen halt noch.

    Noch weißer würde es mit Sicherheit mit BlueVision oder ExtremWhite Birnen.


    Diese Birnen haben ja durchgehend eine blaue Schicht am kompletten Glas, und das filtert den Gelbanteil ... ein Nachteil ist aber, sie sind dadurch leider 20 -30 % dunkler. Und diese blaue Beschichtung ist auch irgendwann weg gebrannt ... zumindest bei Nutzung im Hauptscheinwerfer als Abblendlicht.


    Mir wäre das beim Kurvenlicht damit wahrscheinlich zu dunkel, aber das muss jeder selber entscheiden.

    Ich hab ja den den adaptiven Abstandstempomaten SCC mit geordert.


    Diese Woche auf der Autobahn dachte ich zuerst er wäre schon defekt, bzw. verdreckt ...

    alles andere funktionierte aber noch fehlerlos.


    Tja, wenn man das Teil einschaltet sollte man den Kippschalter nicht nach oben bewegen zu RES+

    sonder nach unten zu SET-


    Dann kommt auch keine Fehlermeldung das der SCC zur Zeit nicht verfügbar ist :m0038:


    Diese Fehlermeldung verunsichert zu Anfang etwas.:m0003:



    Die Geschwindigkeit wird bei mir übrigens fast gleich angezeigt ...

    Auch ich fahre seit letzter Woche mit dem Vredestein Quatrac 5 in 235/45 R18 durch die Botanik. :)


    Habe sie auch gleich beim Neufahrzeug aufziehen lassen, der Händler nahm die Originalbereifung

    in Zahlung.


    1. Resümee bis jetzt ... sie sind anscheinend relativ leise ... weil innen nicht zu hören ...

    und die früher typ. Schwäche von Ganzjahresreifen bei Nässe haben sie auch nicht.


    Der Kona läuft damit bisher wie auf Schienen ... ich bin also zufrieden ...

    und nach Schnee sieht's momentan ja leider nicht mehr aus.