Beiträge von ted

    Das finde ich nicht gerade viel und frage mich, ob es sich bemerkbar macht einen Reifen zu nehmen der auf dem Papier ein paar dB leiser ist.

    4 dB ist ein recht großer Unterschied wenn man davon ausgeht das in der Psychoakustik

    davon ausgegangen wird das bei 1 khz 10 dB einer gefühlten Lautstärkeverdopplung entspricht. Bei niedrigeren Frequenzen gefühlt sogar noch mehr.


    Angesicht dessen zählt da jedes dB weniger


    https://de.wikipedia.org/wiki/Lautheit




    und schiebe es auf die Kontruktion und Dämmung des Konas.

    Also bei meinem Diesel kann ich da absolut nicht klagen ... besser gedämmt als

    die Benziner? Lauter wird der erst jenseits der 170 durch Windgeräusche ... und auch dann empfinde ich das nicht so störend da Unterhaltungen immer noch gut möglich.

    Mein Diesel mit voller Ausstattung und dadurch auch mehr Gewicht kostet mich

    264 € im Jahr.


    Das wurde mir vom Händler beim Verkaufsgespräch auch genau so ausgerechnet.

    Allrad schlägt da halt auch noch mit rein.


    Aber der Händler musste auch erst mal rechnen wegen der NEFZ / WLTP Umstellung.

    Einen genau so aussehenden von Pearl habe ich auch noch in der Garage stehen.

    Das Ding ist zwar langsam ... tut aber was es soll.


    Allerdings hat es mir direkt beim 1. Reifenwechsel die Bodenplatte des Hebers komplett verbogen, unebener Boden und nicht aufgepasst. Und das noch bei meinem i20 ... na ja, so viel leichter war der "Kleine" ja auch nicht.


    Hab es gerichtet und zusätzlich zwei 5 mm dicke Flacheisen darunter geschweißt ... seitdem ist der Heber auch geländegängig. ^^

    Ich habe schon bei meinem letzten Wagen, i20 in weiß, mit Armor All Shield gearbeitet.

    Nun auch bei meinem dunklen Ritter ... ich finde das vom Handling her super.

    Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst je ca. 20 bis 30 min Arbeit.


    Das ist soweit ich weiß auf Siliziumbasis ... der Lack ist danach aber nicht so glatt

    wie zb. bei Wachs. Darum gehe ich da immer noch nach einer Woche mit Sonax BSD zusätzlich drüber, ca. 15 min Aufwand. Das (BSD) kann dann beliebig oft wiederholt werden, hält bei mir aber schon ein paar Monate.


    Mehr braucht es meiner Meinung nach bei mir nicht, da Garagenfahrzeug.


    Mit dem Sonax BSD gehe ich auch über die nicht gerade wenigen Kunsttoffteile am Kona.

    Das gibt einen schönen und vor allem matten Glanz.


    Und für die Felgen nehme ich die Felgenversiegelung von Armor All.


    Auf die Kombi hat mich ein Lackierer bei uns gebracht ... er meinte für den Hausgebrauch

    mehr als ausreichend ... und er hat Recht. :)

    Ich habe bei meinem weißen i20 damals nichts mehr gesehen ... ich war aber auch vorsichtig und habe 3 Monate gewartet um sicher zu gehen das der Wasserlack auch vollständig ausgehärtet war.


    Inwiefern das aktuell noch nötig ist weiß ich nicht.


    Bei meinem dunklen Ritter werde ich es dieses Mal nicht machen ... in Verbindung mit der

    Chromleiste an der Heckklappe und dem chromefarbenen Emblem gefallen mir die

    Schriftzüge ausnahmsweise mal genau dort wo sie sind. :/


    Vielleicht mach ich aber den zusätzlichen AWD Schriftzug ab ... mal schauen ... 8o

    Beim Austausch des Leuchtmittels auf der rechten Seite ist das Teil ja absolut im Weg

    Na ja. ich finde des geht doch beim Kona ... bei meinem ersten Hyundai, einem i30, war der komplette Frontscheinwerfer tatsächlich schneller ausgebaut zum Leuchtmittelwechsel als ewig von innen daran herum zu fummeln.


    Das wurde darum auch in den Werkstätten genau so gehandhabt.

    Mir wäre die getrennte Regelung bestimmt nicht auf gefallen wenn ich nicht mal aus dem bei mir ebenfalls perfekt funktionierenden Automatikmodus raus geschaltet hätte.


    Was daran billig gelöst sein soll erschließt sich mir auch nicht ... billiger wäre mit Sicherheit wenn Licht an, egal ob manuell oder automatisch, Radio + Instrumente dunkel, fertig.


    Der besseren Ablesbarkeit tagsüber für Leute die immer mit Licht fahren wurde das aber wohl etwas aufwändiger implementiert.


    Aber mir ist da jetzt gestern kein wildes Hin und Her (An/Aus) aufgefallen ... wie gesagt ... es wär mir gar nicht aufgefallen da bei mir im Automatikmodus perfekt und auch absolut syncron.


    Einstellbare Lichtsensoren kenne ich übrigens von meinen BMW's und Honda's die ich vorher hatte auch nicht ... aber ein nettes Gimmick.


    Glaube dir, dass es dich nervt, wenn es dauernd umschaltet. Darf nicht sein.

    Glaube mir aber bitte dann auch, dass mein Kona dies nicht tut.

    Das sehe ich genau so ... ab zum Freundlichen ... da ist was im Argen (verstellt).