Dann such dir mal im Netz die Publikation " Calendar Aging of Lithium-Ion Batteries " und du kannst dann die Lebensdauer von 30 Jahren noch mal überdenken.... (muss man natürlich nicht....)
Ja natürlich ist der verlinkte Rechner im Eröffnungsbeitrag stark vereinfacht, und ich musste auch lachen als ich die 30 Jahre als Ergebnis sah für mich als Wenigfahrer und Langsamlader. Hab mit einige dieser Studien angesehen die sich mit dem Thema befassen, viele sind älter oder betrachten nur einen kurzen Zeitraum. Wirklich brauchbare Daten solcher Untersuchungen die sich vergleichen lassen mit der möglichst optimierten Zellbehandlung in E-Autos hab ich nicht gefunden.
Erfahrungen aus den ersten E-Autos plus Herstellertests zeigen aber dass eine statistische Lebensdauer im Auto zwischen 10-15 Jahren angenommen werden kann plus allfällige Zweitverwendung danach.
Fakt ist dass ich etliche 18650er Zellen im Haus habe (Modellbau, Gartenschere, etc), die 20 jährig sind, sicher nicht mehr 100%, aber zum Gebrauch ok.