Beiträge von Kromig

    Seit ich Android Auto über Wireless installiert habe, kommt beim Starten des Autos immer der Startbildschirm die Seite 2 und ich muss zur Seite 1 zurück wischen.

    Gibt es eine Einstellung wie er wieder mit der Seite 1 vom Startbildschirm startet?

    Ich habe zwar Apple Car Play, hatte da aber das gleiche Problem. Startbildschirm ist scheinbar die Seite auf der Car Play oder wohl auch Android Auto liegt.

    Ich habe deshalb das Car Play auf den Hauptbildschirm neben die Navigation und das Radio gelegt. Die EV-Einstellungen, die da vorher bei mir lagen, habe ich dann auf die Sterntaste unter dem Display gelegt, damit ich dann dafür nicht scrollen muss,

    Neu anordnen kann man die „Icons“ durch lange drücken und verschieben, wenn ich mich recht erinnere.

    Hatte bereits mehrmals den Fehler, dass ich mit dem Gangwählschalter nach dem Starten des Fahrzeuges keine Funktion D-N-R machen konnte, aber durch nochmaliges betätigen des Startknopfes hatte sich die Fehlfunktion behoben.

    Ich meine das passiert, wenn man den Gang einzulegen versucht, bevor das Display den Gang anzeigt. Ich habe mir angewöhnt zu warten, bis die Ganganzeige erscheint. Geht ja sehr schnell.

    Nur mal noch so zur Info, wenn man seinen Wagen mal länger abstellt. Ich war jetzt 3 Wochen in Urlaub, In der Zeit stand der Wagen in der Garage, wo ich ihn mit 66% Akku abgestellt habe. Nach einer Woche habe ich mal über Bluelink nachgeschaut und da wurden dann 65% angezeigt. Als ich später nochmal schauen wollte kam dann dann eine Nachricht wie:


    "Da der Wagen längere Zeit nicht bewegt wurde, wurde Bluelink um Strom zu sparen deaktiviert. Nach dem erneuten Starten des Fahrzeug steht Bluelink nach kurzer Zeit wieder zur Verfügung"


    Der Wagen dürfte also so nach einer Woche in einen Stromsparmodus gehen.


    Gestern den Wagen dann wieder problemlos gestartet und der Akku war immer noch 65%. Bluelink ging dann auch wieder. Also man kann den Wagen wohl problemlos sehr lange stehen lassen, ohne Angst haben zu müssen, dass der Akku leer gesaugt wird.

    Ich habe meinen Kona letztes Jahr im November gekauft. Das war ein Wagen, der so im Vorführraum stand in Vollausstattung nur ohne Anhängerkupplung. Da ich die nur für einen Fahrradträger im Sommer benötige. Habe ich mit der Montage bis in den Frühling gewartet.

    Da habe ich dann komplett 1038 Euro bezahlt. Vielleicht geht das woanders billiger, aber ich wollte den Wagen nicht in eine andere Werkstadt bringen. Gibt es dann irgendwann Probleme, stellt sich immer die Schuldfrage.

    Ich würde das erst einmal weiter beobachten. Verliert er denn auch Kapazität, wenn er z.B. bei 80% über Nacht in der Garage steht? Was passiert, wenn man wieder auf 100% lädt. Falls sich das nicht wiederholt, würde ich das ignorieren.


    Ich selber habe erst einmal auf 100% aufgeladen. Die waren am nächsten Morgen auch noch drin. Ansonsten lade ich immer nur auf 90%. Die fallen dann aber schon auf 89%, kurz nachdem man aus der Garage gefahren ist. Macht aber Sinn, da er ja zu Laden aufhört, wenn die 90% erreicht sind. Im Prinzip ist er dann bei jedem noch so geringen Stromverbrauch wieder bei 89%. Das zeigt aber auch, dass er da praktisch nichts verbraucht, wenn der Wagen nachts rumsteht, selbst wenn ich das Kabel schon am Abend abgezogen habe. Erst wenn ich losfahre fällt er von 90% auf 89%.

    Spielraum zur Verbesserung gibt es hier also nur soweit, dass man die Deaktivierung des Warnsignals noch etwas erleichtern könnte oder man zwischen den 4 o.g. Warnmöglichkeiten auswählen könnte.

    So ist es! Laut EU-Verordnung sollte das auch möglich sein, da dort nur steht, dass man zum erneuten aktivieren nicht mehr Handgriffe haben darf als zum deaktivieren.

    Ideal fände ich, wenn man alle Assistenzsysteme so einstellen könnte, wie man sie gerne hätte und dieses Setting dann mit einem Druck auf die Stern-Taste am Lenkrad aktivieren kann. Mit einem erneuten Druck würden dann wieder die Startwerte eingestellt. Das müsste EU-konform sein und dürfte alle Diskussionen beenden.

    Dein Vorschlag in Ehren, aber dafür kauf ich doch keine Top-Version mit allen Assistenten, damit ich die dann ausstellen muss um halbweg normal fahren zu können,weil sie sonst zu fest nerven. Gerade die stümperhafte Umsetzung des ISA, wodurch man entweder zu langsam fahren oder Gebimmel in Kauf nehmen muss, macht den ISA völlig unbrauchbar.

    Mein Vorschlag war jetzt auch nicht so gemeint, dass wenn das Problem bei abgeschaltetem Spurhalteassistent weg ist, dass dann alles gut ist. Das war nur gedacht um den das Problem evtl. einzuengen um dem Händler entsprechende Informationen geben zu können.


    Zu ISA muss man einfach mal sagen, dass das eine EU-Verordnung ist, die nicht viel Spielraum lässt. Soweit ich die Verordnung gelesen habe, gibt es da keinen Toleranzbereich und einzige Alternative zu dem Gebimmel wäre ein haptischen Feedback im Gaspedal. Ob ich das allerdings besser fände, weiß ich nicht. Grundsätzlich ist diese Verordnung aber nicht durchdacht. Es gibt irgendwie halt momentan noch kein Verfahren womit das Auto die korrekte Geschwindigkeit sicher erkennen kann (zeitliche Tempolimits, Baustellen etc.) Und ohne Toleranzbereich von z.B. 10% macht da auch keinen Sinn, da der Tacho ja immer zu wenig anzeigt.

    Da hat Hyundai aber keinen Einfluss drauf. Was Hyundai machen könnte, wäre die Möglichkeit ISA mit einem Tastendruck abzuschalten. Einzige Bedingung laut Verordnung wäre dann, dass man es auch mit einem Tastendruck wieder einschalten kann.

    Wenn jetzt einer sagt, dass es Autos gibt, wo man z.B. einen Toleranzbereich einstellen kann, dann wurden die vor der EU-Verordnung (2022) homologiert.


    Wie das in der Schweiz geregelt ist, weiß ich allerdings nicht.

    Ich habe den Kona seit letztem November und kann das nicht nachvollziehen. Das Einzige was nervt, ist ISA (also das Tempolimit), da es auch einfach oft die falsche Geschwindigkeit annimmt. So hat ja jede Baustelle ein Tempo 30 Schild, aber kein Schild für die Aufhebung. ISA schalte ich deshalb auch meisten ab. Alles andere lasse ich aber an. Ganz selten bimmelt dann mal der Aufmerksamkeitsassistenz, aber da habe ich dann auch wirklich mal weggeschaut.

    Alles andere hatte ich noch nie, wobei ich auch noch nicht mehr als so 100km am Stück gefahren bin.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kommt diese Müdigkeitsanzeige nicht auch bei Schlenkerbewegungen. Also steuerts Du vielleicht öfters mal gegen den Lenkassistenten an. Ist nur so eine Idee. Schalte den doch mal aus und schau ob das dann auch kommt.