Beiträge von MannyD

    Ich denke auch, dass Sparmaßnahmen schon gründlich überdenkt werden müssen. Den Firmen traue ich da inzwischen im Garantiefall schon einige Klimmzüge zu, ist ja letztendlich ein freiwillige Leistung mit eigenen "Gesetzen".

    Allerdings zeigt es immer wieder, dass der "große" Vorteil des E-Autos, die geringen Inspektionskosten, an der Krealtivität der Firmen durchaus scheitern kann.


    Manny

    Schon die Kühlflüssigkeit eines schnöden Verbrenners unterliegt der Wartung bzw. des Wechsels.... wirf doch einfach mal einen Blick in die Unterlagen von Kühlmittelherstellern.

    Bei meinem Motorrad ist alle 2 Jahre der Wechsel Bestandteil der Wartung, Beim WoMo nach 5 Jahren.....


    (Additivpaket hat eine begrenzte Lebensdauer)

    Wobei der Preis der Kühlflüssigkeit beim Kona deutlich höher sein dürfte.

    Die Verwunderung kommt vielleicht daher, dass uns das E-Auto als so wartungsarm und so günstig in der Unterhaltung angepriesen wurde. Da hat man die Kreativität der Hersteller massiv unterschätzt.


    Manny

    Hinter den Vordersitzen ist bei abgeklappter Rückbank rund 1.6m x 1m x 60 cm Höhe (vorne rund 70) Platz, wenn die Heckklappe zu soll.

    Beim Beifahrersitz, wenn ganz nach vorne, und senkrecht gestellt gibt es ca. 1.95m x 60 cm Breite. Für einen 2m Schrank brauchte es noch mehr Tricks.


    Bei meinem Golf 7, der kürzer als der Kona 2 ist, legte ich die Beifahrerlehne nach vorne auf den Sitz und habe 2,35 m Länge bei einigermaßen ebener Fläche. Warum das E-Autos nicht haben, werde ich nie verstehen. Wobei inzwischen ausgerechnet der kleine Inster sowas hat.


    Manny

    Es scheint halt so, dass manche Hersteller die Vorschriften der EU immer noch toppen wollen. Der Kunde spielt dabei keinen Rolle. Wohin das finanziell beim Kunden hinführt, da macht sich wohl keiner Gedanken. Aber jammern, wenn der Absatz sinkt...

    Aber auch da gibt es ein Mittelchen: Die Leute zum Leasing verführen und schon müssen sie alle paar Jahre kaufen...

    Und das funktioniert echt gut.


    Manny

    Aucu dein Ladeverhalten solltest du überdenken, wenn dein Kona kein Leasingauto ist, was du in max 3 Jahren wieder abgibst!!!

    Und bei einem Leasingauto, das anschließend ein anderer kauft, der weniger Geld hat, braucht man keine Rücksicht auf den Akku zu nehmen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Manny

    Da weißt Du sicherlich mehr als ich, das habe ich noch nicht gelesen.

    Letztendlich hatte ich das Kopfstützenproblem schon bei i30 vor 7 Jahren, scheint also nicht nur am engeren Chrashtest zu liegen.


    Ich habe in meinem Autohaus vor ein paar Tagen anlässlich einer Inspektion mal viele ausgestellte, nagelneue Wagen probegesessen und nirgends ein Problem mit dem Kopfstützenwinkel gehabt. Daher bin ich halt zu dieser Meinung gekommen.


    Manny

    Es kann doch nicht sein, dass man die Sitzneigung nach den Kopfstützen und nicht nach der persönlichen Sitzhaltung einstellen muss. Ist natürlich ein workaround, aber das Unverständnis bleibt.

    Und das mit dem Crashtest, naja, warum kriegen das die anderen hin, mit einwandfreier Sitzposition und 5 Sternen?

    Schon beim Kauf des letzten Verbrenners war der i30 zugunsten eines Golfs genau deswegen rausgefallen, der kann diesen Spargat, und jetzt ist dieses Thema immer noch da? Schade, der neue Kona würde mir sehr gut gefallen.


    Manny

    Wie oben schon mal erwähnt, zeigt - ausgerechnet - Dacia, wie man es machen kann, wenn man den Kunden ernst nimmt. Ein Modus, in dem die Assistenten entsprechend eingestellt werden können und diese Modustaste vor der Fahrt zweimal antippen, alles ist für diese Fahrt aus. So ist dem Gesetz Genüge getan und der Kunde freut sich.

    Natürlich müssen die EU-Regeln eingehalten werden, aber es ist schon ein Unterschied, ob man den winzigen Spielraum, den sie lassen, kreativ zugunsten des Kunden nutzt oder eher zu ungunsten.

    Bei mir ist das kaufentscheidend, obwohl mir der Kona E ansonsten sehr gut gefällt.


    Manny