Bisher hat nach meinem Kenntnisstand Hyundai Deutschland (auch über die beauftragten Händler) immer mit der Begründung
FEHLBEDIENUNG -> SELBST VERSCHULDET
z.B. falsches Reinigungsmittel, Kratzer, Beschädigung auch durch Fingernägel u.ä.
abgelehnt!
Bisher hat nach meinem Kenntnisstand Hyundai Deutschland (auch über die beauftragten Händler) immer mit der Begründung
FEHLBEDIENUNG -> SELBST VERSCHULDET
z.B. falsches Reinigungsmittel, Kratzer, Beschädigung auch durch Fingernägel u.ä.
abgelehnt!
Habe mir mal die "Mühe" gemacht G**gle zu befragen, es gibt mehrerre gebrauchte Displays. Auf den Bildern von denen aus 2023 sieht man immer die gleichen "Abnutzungserscheinungen", auf den ab II. Quartal 2024 nicht! Auch hat sich die Teilenummer geändert und auch die Anschlüsse auf der Rückseite sehen anders aus. Ich denke mal, die Nummer 940M3BE400 wäre dann die mit den Schäden!?
Screenshot1.jpgScreenshot2.jpg
Den Preis konnte ich auch verifizeiren, ein Händler in Belgien bietet folgendes an:
@Byte 09, hast eine PN zum Thema, wollte mich nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen
Habe nun auch meinen FREUNDLICHEN kontaktiert, habe einen Termin erhalten, er muß das komplette Display ausbauen, die Rückseite fotografieren, wegen der Seriennummer und dann will Hyundai über den Garantieantrag entscheiden!? D.h. das "alte/kaputte" wird dann wieder (bis zur Entscheidung des Garantieantrages) eingebaut!
Beim Händler habe ich am 01.04.2026 angefragt, gestern kam der Anruf und der Termin zum Ausbau wird am 27.04.26 im AH sein.
Es ging hier nicht um Risikofreude o.ä.. Einfach soll, meiner Meinung nach, geklärt werden, wie die Restreichweite tatsächlich berechnet wird!?
Ich habe neulich, kurz vor der Grenze zu Tschechien, aus reiner Notwehr, noch etwas Benzin nachgefüllt. Ich war ca. 30 km vor meinem Ziel, die Restreichweite lag laut Anzeige bei 35 km. Ich wollte auf "Nummer sicher" gehen und habe knapp drei Liter getankt. (Nach meinen Berechnungen damit weitere 35 km Reichweite erkauft.)
Den Bordcomputer hat das überhaupt nicht interessiert!
Weiterhin hat er 35 km Restreichweite angezeigt, die nahm dann auch kontinuierlich ab und ich bin mit 3km Restreichweite an meinem Ziel angekommen.
Nach erneutem Motorstart, auf dem Weg zur Tankstelle (knapp 600 m), dann nur noch drei Striche im Display.
Beim Tanken, dann die Überraschung -> exakt 41,8 ltr nachgefüllt, d.h. 5,2 ltr waren noch drin und damit wäre eine theoretische Strecke von 61,9047619047619 km noch machbar gewesen
Vielen lieben Dank für die ganzen Info´s!
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, hatte ja oben schon geschrieben: FLACHBALKENWISCHER
Ich denke, dass das Thema damit nun umfassend beantwortet ist:
B*S*H AR635 S passen also perfekt und haben auch sehr gute Ergebnisse!
Wer eventuell sparen möchte: Für die Fahrerseite 650 mm, Beifahrerseite 400 mm -> Marke dann wohl egal!
OffTopic: Ich bin schon so ALT, ich habe noch WISCHERGUMMIS gewechselt, habe ich gestern dann auch gleich am Heckwischer mitgemacht, den nimmt eh nur meine Frau
![]()
Um den Preisunterschied (3 €) ging es mir nicht. Ich wollte eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass es zwei (ja doch sehr unterschiedliche) Varianten mit der gleichen Modellbezeichnung gibt = jeweils 635 S.
Ich persönlich bin schon vor Jahren auf die "Flachbalkenwischer" gewechselt. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es diese mit drei verschiedenen Adaptern in der Packung und dem Hinweis -> Oberklasse und Premiumfahrzeuge -> jetzt auch für "Normalos".
Da der SX2 ja aber im Original die Bügelwischer hatte, hätten mich daher Erfahrungen mit dem "Upgrade" interessiert!
In den vorangegangenen Beiträge wurde jedoch immer nur pauschal von 635 S geschrieben!?
![]()
Setze hier mal nach geraumer Zeit an:
Mir ist aufgefallen, dass ZWEI unterschiedliche Wischerarme mit der gleichen Bezeichnung angeboten werden:
Bsch Aerotwin AR653S.jpgBsch Scheibenwischer Twin Spoiler 653S.jpg
Die Originalen haben ja die "alte" Form TWIN SPOILER, mit Bügeln und so, die "neuen" AEROTWIN (deswegen vrmtl. auch als upgrade bezeichnet) sind ja Flachbalkenwischer!?
Habe heute meine Originalwischer runter machen müssen, 26 tkm, 3x Winter, 2x Sommer.
Z.Z. fahre ich NO NAME, im Stand (nach Montage) super Wischleistung und auch geräuscharm, aber wer billig kauft kauft immer 2x, deswegen möchte ich nochmal das "Schwarmwissen" bemühen. Vielen Dank im Voraus.
Hier nochmal eine Frage zur Größe / Preis der Folie. In #31 wurden 45 € aufgerufen. Wenn ich dem Link folge erscheinen 49,99 + Versand und aufgrund der Abbildung gehe ich davon aus, dass die Folie für das gesamte Display (also inklusive Tacho) ist!?
Den Support von DISSKIN kann ich über das Kontaktformular nicht erreichen!?Screenshot 2026-03-14 at 09-44-39 Kontakt - Disskin.png