Wäre jetzt interessant zu erfahren, welche Softwareversionen die Betroffenen gerade haben.
Ich aktualisiere alle 3 Monate, da kommt natürlich keine Meldung.
Wäre jetzt interessant zu erfahren, welche Softwareversionen die Betroffenen gerade haben.
Ich aktualisiere alle 3 Monate, da kommt natürlich keine Meldung.
Wenn du daheim an der Wallbox laden kannst, lohnt die Flat sich normalerweise nicht.
Außer du bist als Außendienstler ständig auf der Autobahn unterwegs.
".... oder es wurde eine "schlechte" Charge Starterbatterien verbaut. "
Schön wäre es.
Die einfachste Erklärung.
Aber ich glaub da nicht so recht dran.![]()
Den 12 V Akku in einen Verbrenner kann man nur begrenzt mit einem Elektroauto vergleichen.
Da ist noch mehr Elektronik drin als in einem Fahrzeug mit Start-Stopp-Automatik.
Außerdem produziert der Verbrenner über die Lichtmaschine (oft sogar per Rekuperation) ständig Überschüsse an Strom, die der 12 V Batterie zugute kommen.
Beim Elektroauto muss diese Energie dem Hochvoltakku entnommen werden und wirkt sich auf die Reichweite aus.
Daher wird wohl zwar regelmäßig aber seltener nachgeladen. Bei abgeschalteter Fahrbereitschaft ist zudem der Hochvoltakku aus und die gesamte Elektronik belastet die 12 V Batterie.
Warum es zu den Totalentladungen kommt, ist dennoch unklar.
Kommt aber auch bei anderen Marken vor.
Stimmt, dass es erst mit dem zweiten Anschluss funktioniert hat, kam bei mir auch vor. Beim nächsten Mal lief es wieder normal.
Manchmal muss man einfach nur geduldig längere Zeit warten, bis die Säule ihr Signal erhält.
Bekommst du normalerweise vom Händler bei Fahrzeugübergabe.
Sonst würde ich mal nett danach fragen.
Es kommt!
Bald können die Updates auch in Europa offiziell heruntergeladen und installiert werden.
Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Hyundai Motors
Dann kommt die Rechnung bestimmt im November noch nachträglich.
Die Preise sieht man in der App.
EnBW schickt jeden Monat eine detaillierte Rechnung. Um deren Ausbleiben geht es hier ja.
Und die Ladevorgänge sind dazu in der App aufgelistet.
Man sieht in ihr auch die letzte Abbuchung und ausstehende Beträge.
tomcat13
Was steht denn da bei dir jetzt eigentlich drin?
Ich habe die Version vom August 2021.
Das ist jetzt schon das dritte Update, das ich selbst installiert habe. Den dreigeteilten Bildschirm hatte ich zuletzt vor fast einem Jahr.
Habe ihn am Anfang auch vermisst. Da aber die Bedienung viel übersichtlicher geworden ist, die Zieleingabe im Navi besser funktioniert und einige Funktionen hinzu kamen, hat sich das schnell gelegt.
Nicht zuletzt wurde dabei das Kartenmaterial aktualisiert!