Im Ernstfall programmiert auch der Hyundai Händler einen neuen Schlüssel - für ca. 400 €.
Beiträge von tippex
-
-
Wird aber behauptet.
Die 34.000 € stammen aus dem Spiegel Artikel.
Sicherheitslücke bei Keyless Go: Komfortabel auch für Diebe - DER SPIEGEL
-
Nichts ist hundertprozentig sicher.
Autodiebstahl-Statistik (2020): Europa/BKA/GDV | autozeitung.de
Mercedes hat offenbar ein sehr sicheres Keyless-System und ist bei den Dieben unbeliebt.
Auffällig ist, dass einige relativ alte Modelle in den Top Ten dabei sind.
Die aufgeführten Preise sind witzig (z.B. für einen Toyota Prius der 1. Generation 1997-2003 19.770 Euro).Wer klaut den sowas?🤔
Es fehlen auch die höherwertigen Mittel- und Oberklassenmodelle.
Diese sind meist Firmenwagen. Kein Geld an den Fahrer bei Diebstahl.
Auch in reicheren Süden, wo die dicksten Autos rumfahren, wird am wenigsten gestohlen.
Honi soit qui mal y pense
-
Moderne Autos kann man nicht so leicht knacken. Oft geht es wirklich nur mit Beschädigung. Der Diebstahlschutz widerspricht direkt der Möglichkeit, ein Auto im Notfall ohne Beschädigung öffnen zu können.
Auto geht per BlueLink auf.
Da ruft man einfach die schlauen Burschen mit der 34.000 Euro Ausrüstung zu Hilfe.
Die programmieren blitzschnell einen Ersatzschlüssel.
Verlust smart key - Kona - Motor: Elektro - Hyundai Kona und Kona Elektro Forum (kona-forum.de) -
Alles anzeigen
Das ist falsch. Das Entwickeln der Lösung erfordert etwas Sachkenntnis, aber nicht zu viel. Der gemeine Dieb kauft sich eine fertige Lösung. Laut c't Magazin findet man alle Bauteile in einem üblichen Internetrouter, zum Beispiel einer Fritzbox.
Übrigens: Nicht alle Konas müssen laden und an der Tanke muss man nicht den Motor ausmachen

......
Panikmache: Keine Panikmache, aber ein reales Diebstahlszenario. Mir ist der Status von HY in diesem Zusammenhang unklar, weil ich deswegen keine Angst habe und noch nie dazu Informationen suchen wollte. Das Auto würde ich trotzdem so nutzen, wie bisher.
Aus dem Spiegel Artikel:
"...zapfen die Diebe über die Datenschnittstelle - die sogenannte OBD-Buchse, die beispielweise auch beim Service in der Werkstatt genutzt wird - die Software des Autos an. So können sie alle nötigen Fahrzeuginformationen auf einen leeren Schlüssel ziehen ."
"Für rund 35.000 Euro kriegt man die Technik in Südosteuropa."
Klingt mir nicht nach Fritzbox. 😉
Bei vielen Autos ist ein Kopieren des Schlüssels zudem nur über das Intranet des Herstellers möglich.
Natürlich werden auch weiterhin Autos gestohlen.
Die Gefahr ist aber durch die Keyless Go nicht größer als früher.Und bei Elektroautos kommen noch einige Probleme für die Diebe hinzu.
-
Oder (wenn zu zweit ist) jeder nimmt einen Schlüssel.
-
Die Entfernung zum Schlüssel im Haus wird wie mit einem Relais überbrückt. Der Dieb hat ja dann zwar das Auto aber ohne den Schlüssel.
Wenn er es abstellt oder Laden muss, kann er es nicht mehr einschalten.
Der technische Aufwand dies zu überwinden ist sehr hoch. Menschen, die dies können haben meist einen tollen Job in dem sie gut verdienen und nicht kriminell werden müssen.
-
Wir haben im Urlaub immer beide Schlüssel dabei. Ist beruhigender.😉
-
Keine Probleme bisher.
Das neueste Update habe ich schon seit Erscheinen drauf. Da hat sich nichts negativ verändert.
-
Nach dem neuesten Softwarestand 220713 sollten die beiden letzten Fehler eigentlich nicht mehr auftreten.