Beiträge von B-leifuss

    Wenn dieser mit den 19 Zöllern konfiguriert wurde, dann schon.

    Hängt wahrscheinlich mit der dann vorgenommenen Tachoangleichung zusammen, denn von 17 Zoll auf 19 Zoll - mit der jeweils entsprechenden Bereifung - erhöht sich der Abrollumfang um 1,4 cm, was zu einer unzulässigen Tachoabweichung führt.


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    Danke natürlich auch Dir für Deinen Beitrag, aber ich glaube eher nicht, dass diese Begründung trägt. Es gibt im Zubehörhandel für den Kona wie für nahezu alle modernen Fahrzeuge ein umfangreiches Angebot an Rad-Reifenkombinationen, so auch ( siehe den Post von Steve O.) 19" Räder mit 235er Bereifung. Sofern die für den Kona zugelassen sind, darf man die (in der Regel mit ABE ) auch fahren und von einer "Tachoangleichung" steht da nichts. 17" auf 19" dürfte sich in dieser Hinsicht regelmäßig im Toleranzbereich bewegen, sonst würde - wegen des Aufwands - wohl kaum jemand solche Räder kaufen. Wie auch immer Deine Tabelle zu interpretieren ist (ich zweifel die garnicht an), es gibt auf Deutschlands Straßen hunderttausende Autos, die im Sommer/ Winterwechselbetrieb mit 2" unterschiedlich großen Rädern unterwegs sind.

    Aber wie auch immer, lt. CoC des (meines) Hyundai Kona SX2E sind 235/45 zugelassen und damit sind meine Fragen geklärt.

    Sollte ich irgendwo einen Denkfehler haben (bin ja schon etwas älter), gerne her damit.

    Danke Mr.Fly, das ist die Antwort, die ich brauchte! :thumbup:

    Nur, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

    Die CoC liegt natürlich den Fahrzeugpapieren bei und bei der Überprüfung gerade eben sehe ich unter Punkt 52 den identischen Eintrag wie von Mr.Fly gepostet.

    Ergo sind (auch) die Original 19" Räder mit der passenden Bereifung konform und demnach zulässig. Das ist eine großartige Nachricht.

    Kopie der CoC ist schon fertig und kommt dann unter die Sonnenblende, falls mich - was mir in 45 Jahren Fahrpraxis noch nie passiert ist - doch mal ein Uniformträger auf den Seitenstreifen winkt...

    So, nun ist es soweit und nächste Woche hole ich meinen neuen Kona SX2 EV Mj.2026 in HH ab. Der Wagen hat die serienmäßigen 17 Zöller drauf und die sind mit dem neuen Modelljahr nicht schöner geworden. Jetzt sogar nur noch ganz in schwarz gehalten.

    Kommt für mich nicht infrage. Sehr schön sind dagegen die 19 Zöller der Prime-Ausstattung.

    Justamente als ich auf Felgensuche im Internet war, kam mir bei Ebay ein wirklich sensationelles Angebot unter die Augen, nämlich ein Satz Original Kona Prime 19 Zoll Felgen mit 235/45 R19 Goodyear Allwetterreifen für rund 1 K. Mit leichten Bauchschmerzen gekauft und Glück gehabt.

    Reifen und Felgen praktisch neuwertig. Sie warten seit einigen Wochen in meinem Keller auf das neue Auto.

    Wo jetzt das Problem ist?

    Nun, ich weiß jetzt nicht, wer sonst die 19 Zöller auf einen Trend geschraubt hat, jedenfalls steht im Fahrzeugschein als zulässige Bereifung natürlich 215/60R17.

    Jetzt meinte ein Verkäufer einer Hyundai Vertretung in Berlin, die 19 Zöller des Kona Prime hätten keine ABE! Das würde bedeuten, das ein konfigurierter Kona Prime die Felgen des Kona Prime 19" nicht fahren dürfte....

    Ich kann das nicht glauben.

    Bitte um Erfahrungen/ Expertisen/Meinungen/Rat.


    Danke im Voraus

    Hallo, liebe Kona-Freunde

    hab mich ne Weile nicht gemeldet, weil mit meinem Wägelchen soweit alles in Ordnung ist, bis auf...

    Also, seit etwa gut vier Wochen bekomme ich nach dem Start im Display die Meldung (sinngemäß), es sei ein Update erforderlich und ich möge mich an das BlueLink Center wenden.

    Da die Meldung bei jeder Fahrt erscheint und ich sie händisch quittieren muss, nervt das ein wenig. So, und - ihr ahnt es sicher schon - ich bin in solchen Sachen ein absoluter Dummie.

    Da traf es sich ja gut, dass zeitnah die 1.Inspektion (Jahres inspektion) anstand. Ich also mit dem Wagen zu Hyundai-Oberschöneweide und diktiere dem Empfang "Erstinspektion und bitte Bluelink-Update".

    Fünf Stunden später kann ich den Kona Electro abholen und bekomme die Auskunft (steht so auch auf dem Wartungsbeleg) - KEIN UPDATE VORHANDEN.

    Na gut, denke ich, dann sollte das wohl erledigt sein - falsch gedacht, die oben erwähnte Meldung im Display nach Fahrtantritt bleibt unverändert bestehen.

    Ich bin jetzt nicht ganz blöd, aber muss jetzt doch mal fragen:

    Was bitte genau ist das "Bluelink-Center"? In meiner App kann ich auch bei intensiver Suche keine Möglichkeit finden, dieses Update over-the-air (heisst das so?) anzufordern.

    Muss ich das jetzt, wenn es der Händler nicht kann, selbst machen? Und wenn ja, bitte wie?

    Bei meinem Zweitwagen (Tucson Bj.2016) konnte die damalige Werkstatt Naviupdates problemlos auf die eingelegte SD-Karte aufspielen.

    Muss ich mir jetzt tatsächlich einen USB-Stick besorgen, irgendwo im Internet - vielleicht auf der Hyundai-Webseite- die Daten besorgen und manuell auf mein bestehendes System aufspielen?

    Und was ist dann neu und anders?

    Bitte jetzt nicht alle auf mich raufhauen, wie um aller Welt man sich so dämlich anstellen kann...


    Danke im Voraus für ein paar milde, erhellende Antworten für einen verwirrten älteren Herrn

    Danke für den Tip, aber - nicht böse gemeint - Verträge lesen kann ich schon.

    Da steht alles minutiös drin, was die Rechte und Pflichten während der Vertragslaufzeit betrifft.

    Aber nicht, welche Möglichkeiten man anschließend für eine eventuell erwogene Nachnutzung bietet. Und dahin zielte meine Fragestellung.

    Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit den Konditionen am Ende eines Leasingvertrages bei Allane bzw. Hyundai-Leasing gemacht hat.

    Ich habe den Kona nach meinem Dafürhalten sehr günstig geleast (2 Jahre, 20.000 km, 3 k € Leasingsonderzahlung, knapp 85€ Leasingrate pro Monat, Elektroprämie vom Händler vereinnahmt, Neuwagen 136 PS, Advantage, EZ 8/23)

    Der Grund dafür, dass ich mich für Leasing und gegen einen Neukauf im Dezember entschied, war, dass ich mir mehrere Optionen offen halten wollte.

    Ich weiß also nicht ob ich

    - meinen Wagen nach 2 Jahren kaufen soll

    - ihn für 2 Jahre weiterlease

    - ihn zurückgebe und ein neues Auto (nicht zwingend einen Kona 2) lease

    - einen gebrauchten OS mit großem Akku und Vollausstattung lease/kaufe

    - ggf. auf einen PHEV umsteige

    - überhaupt weiter EV fahren will (letzteres wahrscheinlich schon)


    Gibt es Forenmitglieder, die am Ende der Leasinglaufzeit Anschlussverträge (Kauf/Leasingverlängerung) abgeschlossen haben und etwas über die Konditionen dazu sagen können?

    Der Händler, der mir den Wagen "verkauft" hat, hält sich zu diesen Fragen ziemlich bedeckt...

    Ahso, na dann...

    Dachte, Hyundai hatte vor dem FL mal nen Sondermodell, bei dem das verbaut wurde. Hab das jetzt mal gegoogelt. Um die 1000 € mit Einbau als Fremdzubehör.

    Da werde ich wohl besser weiter auf meine Muskelkraft vertrauen. Obwohl ich die el. Heckklappe in meinem 2016er Tucson sehr zu schätzen wusste....