19 zoll Alufelgen

• Habt ihr mal im CoC geschaut ob da nicht noch weitere Größen drinstehen?
    Bei meinem SX2 EV MJ2026 steht noch unter den Bemerkungen folgendes:
    2025-11-14 11_08_24-EAWorkWindow.png

Es müssen ja nicht alle zugelassenen Größen im Schein stehen.

Es werden ja mittlerweile nur noch die Standardgrößen drin eingetragen.

Siehe auch hier:
    Welche Reifen darf ich fahren - Alle Infos bei Vergölst
    Zitat:

Alternative Reifengrößen im CoC-Dokument

Im CoC-Dokument („Certificate of Conformity“, entspricht der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung) sind weitere passende Reifengrößen für ein Fahrzeug aufgeführt (Punkt 32: Bereifung der Räder, Punkt 50: Bemerkungen). Das CoC ist in der Regel Teil der Fahrzeugunterlagen. Bei Bedarf können es Kfz-Halter auch nachträglich beim Hersteller anfordern.

Bei mir ist allerdings die Nummer 50 die 52 ;)

Hyundai Kona SX2 EV MY26 Prime + Leder/Sitzpaket, Ecotronic Gray, 65,4kwh 150KW/204PS (1349/AGN)

• Danke Mr.Fly, das ist die Antwort, die ich brauchte! :thumbup:

Nur, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Die CoC liegt natürlich den Fahrzeugpapieren bei und bei der Überprüfung gerade eben sehe ich unter Punkt 52 den identischen Eintrag wie von Mr.Fly gepostet.

Ergo sind (auch) die Original 19" Räder mit der passenden Bereifung konform und demnach zulässig. Das ist eine großartige Nachricht.

Kopie der CoC ist schon fertig und kommt dann unter die Sonnenblende, falls mich - was mir in 45 Jahren Fahrpraxis noch nie passiert ist - doch mal ein Uniformträger auf den Seitenstreifen winkt...

• Wenn dieser mit den 19 Zöllern konfiguriert wurde, dann schon.

Hängt wahrscheinlich mit der dann vorgenommenen Tachoangleichung zusammen, denn von 17 Zoll auf 19 Zoll - mit der jeweils entsprechenden Bereifung - erhöht sich der Abrollumfang um 1,4 cm, was zu einer unzulässigen Tachoabweichung führt.

Screenshot 2025-11-14 082727.png

Danke natürlich auch Dir für Deinen Beitrag, aber ich glaube eher nicht, dass diese Begründung trägt. Es gibt im Zubehörhandel für den Kona wie für nahezu alle modernen Fahrzeuge ein umfangreiches Angebot an Rad-Reifenkombinationen, so auch ( siehe den Post von Steve O.) 19" Räder mit 235er Bereifung. Sofern die für den Kona zugelassen sind, darf man die (in der Regel mit ABE ) auch fahren und von einer "Tachoangleichung" steht da nichts. 17" auf 19" dürfte sich in dieser Hinsicht regelmäßig im Toleranzbereich bewegen, sonst würde - wegen des Aufwands - wohl kaum jemand solche Räder kaufen. Wie auch immer Deine Tabelle zu interpretieren ist (ich zweifel die garnicht an), es gibt auf Deutschlands Straßen hunderttausende Autos, die im Sommer/ Winterwechselbetrieb mit 2" unterschiedlich großen Rädern unterwegs sind.

Aber wie auch immer, lt. CoC des (meines) Hyundai Kona SX2E sind 235/45 zugelassen und damit sind meine Fragen geklärt.

Sollte ich irgendwo einen Denkfehler haben (bin ja schon etwas älter), gerne her damit.

• Kein Thema - ich schrieb ja auch "wahrscheinlich".

Dies war für mich lediglich eine Erklärung auf die Aussage des Verkäufers hin, dass diese Felgen keine ABE haben sollen.

Auf den Gedanken das CoC aufzuführen bin ich gekommen, da ich der Meinung war, dass am Kona immer die größtmögliche Rad-/Reifenkombination ab Werk verbaut ist und im CoC lediglich (zusätzliche) zugelassene "kleinere" Rad-/Reifenkombinationen aufgelistet sind, wie bei meinem Kona HEV auch.

Screenshot 2025-11-14 144413.png

Man lernt ja aber bekanntlich nie aus!

Es freut mich aber, dass sich dbzgl. für dich alles zum Guten gewendet hat.