Beiträge von Kurt

    Nach welchen Kriterien man entscheidet, ob man ein Auto kaufen will oder nicht, ist natürlich individuell. Ich bin mit meinem Kona zufrieden, obwohl mich das Gebimmel der Assistenten prinzipiell nervt. Er bietet genug andere Vorzüge die mir noch wichtiger sind. Mit der neuen Möglichkeit, der 1-Tasten Abschaltung sehe ich das schon etwas entspannter. Den Aufmerksamkeitswarner (Auge) lasse ich seitdem an. Die Situationen, wo der sich meldet, sind zwar völlig überflüssig, kommen aber seit den Updates nicht mehr so häufig vor (Das Abkleben behalte ich mir als Option noch offen). Die Kaffeetasse taucht noch seltener auf. Natürlich nervt mich das auch. Noch nerviger finde ich den Spurwarner auf schmaler kurviger Landstraße, da der mir immer wieder direkt ins Lenkrad greift. Dass ich meine Fahrgewohnheiten dem Auto teilweise anpassen muss, ist manchmal herausfordernd, weckt aber auch den Ehrgeiz, das Beste herauszuholen. Ich lerne noch, wann ich den Tempoassistenten besser ausschalte um brenzlige Situationen zu vermeiden. Dagegen wird der Spurhalteassistent nur sporadisch aktiviert.

    Ich erwarte jedoch nicht, dass ich mit einem Modell eines anderen Herstellers zufriedener wäre. Ich habe mich über Jahre vor dem Kauf immer über die verfügbaren E-Autos auf dem Laufenden gehalten, anfangs auch Plugin Hybride in Erwägung gezogen. Der Ur-Ioniq war schon ein enger Kandidat, wie auch der vorherige Kona. Der SX2 ist für mich aktuell der beste Kompromiss, obwohl ich keine SUV mag und ich ihm auch keinen Design-Preis verleihen würde. Er ist unterm Strich für mich OK. Wenn eines Tages von irgendeinem Hersteller ein Auto erscheint, das einen besseren Kompromiss bietet, werde ich vermutlich umsteigen (wenn es bezahlbar ist). An ein Auto, das alle meine Wünsche und Vorlieben erfüllt, glaube ich aber nicht.

    Weil hier auch der VW ID3 ins Spiel gebracht wurde: Vorsicht bei Gebrauchten bis Produktion Mitte 2023 (betrifft auch das Facelift). Die kriegen die neue VW Software ab Version 4 nicht mehr, weil die verbaute Elektronik nicht die benötigte Leistung hat.

    Ich bin immer noch dabei den Haken zu suchen, kann aber keinen finden

    Der Haken scheint zu sein, dass diese Preise nur bis 02.10. gelten, wie ich

    auf dem Youtube Kanal "elektro driver" gehört habe. Das würde ich dann als Lockangebot einschätzen. Als Zahlmethoden nennt er nur apple pay und paypal. Beides habe ich nicht. Den Anbieter kenne ich nicht. Ich frage mich, ob der seriös ist.

    Bis zu meinem Kona, den ich seit Januar fahre, bin ich 43 Jahre ohne nennenswerte Assistenzsysteme gut ausgekommen.

    Vieles, was der Kona bietet, halte ich für Gimmicks, die deutlich verbessert werden müssten, bevor sie im Alltag taugen. Die automatische Geschwindigkeitsanpassung gehört dazu, bleibt also abgeschaltet. Selbst wenn die Schildererkennung 100 % funktionieren würde, würde ich die Geschwindikeitsanpassung erst nutzen, wenn sie eine realistische Toleranz nach oben zuließe. Dass überhaupt Schilder angezeigt werden, ist nett und zuweilen nützlich. Aber die Entscheidung, wie gefahren wird, treffe ich weiterhin selbst. Leider muss ich darum auch immer wieder den Abstandstempomaten abschalten. Auch der Spurhalteassistent wird nur gelegentlich benutzt. Selbst der Spurwarner ist jenseits der Autobahn gelegentlich lästig. Wenn ich es genau bedenke, ist keiner der neueren Assistenten durchgehend zuverlässig und hilfreich. Unverzichtbar sind mir nur die alten Etablierten ABS und Stabilitätskontrolle.

    Das Gebimmel stelle ich, wie die Meisten hier, ab, wo es nur geht.

    Richtig nervig ist, dass nicht jedes Gepiepe abgestellt werden kann, wie der angebliche Müdigkeitswarner oder bei Abweichungen von der Routenführung, oder beim Öffnen und Schließen der Hecktüre. Gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht. Aber aufregen werde ich mich darüber nicht.

    Neulich wollte ich den Reifendruck mit dem Bordeigenen Kompressor aus dem Reifenreparaturset prüfen. Mein Kona hatte auf Langstrecke plötzlich vor einem Druckverlust gewarnt.

    Wie ich erkennen musste, ist der migelieferte Kompressor unbrauchbar. Der Stecker für die 12v Buchse ist so kurz, dass er komplett in der Aufnahme versenkt werden muss, damit die Kontakte Strom bekommen. Danach kann man ihn mit bloßer Hand niicht mehr herausziehen, wenn man nicht direkt am Kabel ziehen will. Dazu steckt er so fest, dass man beim Versuch vermutlich das Stromkabel abreißt. Ich konnte ihn dann mit einem Brieföffner und einiger Gewalt nach und nach heraushebeln.

    Sowas mit dem Auto zu liefern finde ich unfassbar. Einen so kurzen Stecker habe ich auch noch nie gesehen. =O

    Danke für den Link auf das Webmanual. Ich hatte den dort abgebildeten Playerbildschirm bisher nicht entdeckt. Ich dachte, die Listenansicht mit dem kleinen Player rechts sei alles. Erst durch nochmaliges Rumprobieren habe ich jetzt gemerkt, dass ein Klick auf das Albumcover den Player groß anzeigt. Im gedruckten Handbuch hatte ich auch keinen Hinweis gefunden.

    Damit ist meine Frage auch schon beantwortet. 😃