Ein lustiges Detail bei unserer Autosuche ist, dass unser aktuelles Auto vom technischen Stand 1996 ist, es war schon 11 Jahre in Produktion, als wir es vor 17 Jahren kauften. Da steht uns wohl eine Umlernkurve bevor, besonders meiner Frau...
Moin,
gut, dass du diesen Kona nicht genommen hast. Da waren zu viele "Baustellen".
Das Thema "Umlernkurve" hatten wir im März, nachdem wir unseren C-Max mit BJ 2004 gegen unseren jetzigen Kona Elektro 64er MJ2020 getauscht haben. Automatik war uns bereits bekannt und eAuto auch schon, aber das erste eigene eAuto ist dann schon etwas anderes...
Wir fahren mit ca. 6.000km/Jahr eigentlich sehr wenig Auto, da es in Hamburg weniger sinnvoll ist mit dem Auto durch die Stadt...
Aber seit Koni bei uns ist, sind wir jetzt schon fast 3.000km in den letzten Monaten gefahren. Es macht einfach viel mehr Spaß und Freude...
Das Thema Akkugröße war bei uns sofort geklärt.
Brauchen tun wir nur für Wochenend-Ausflüge 244 echte Autobahn-Killometer ohne Zwischenladen! Ohne diese Fahrten sollte das Auto möglichst immer 100km spontan noch im Akku haben!
Somit stand fest, der 39er würde zwar heute ausreichen, aber wir wären immer an der Grenze des Möglichen und sollte sich etwas an unserem Fahrprofil ändern...daher sollte es doch der 64er Akku sein!
Dieses Forum hat meine Haltung in dieser Sache nachhaltig bestärkt 😉
Heute, nach ca. 3 Monaten kann ich nun sagen
VOLLKOMMEN RICHTIGE ENTSCHEIDUNG!
Konas mit 39er Akku kosten zwar gut 2.000-3.000 Euro weniger, aber die Begrenzung durch den kleinen Akku, gerade wenn er älter wird und ggf. doch etwas an Kapazität eingebüßt...
Ne, Danke!
Als Beispiel, bei unserem Händler hier in Hamburg stehen mehrere 39er für um die 18.000-19.000 Euro rum. Alles Leasing-Rückläufer mit 39er Akku und ca. 35.000 km.
Unser Koni hatte bereits 46.800km auf der Uhr und den 64er Akku (mit immer noch 100% seiner Kapazität) - MJ20 als Premium mit Vollausstattung für 21.000 Euro.
Direkt vom Hyundai Händler, selbstverständlich
Checkheftgepflegt, mit auf uns umgeschrieber GarantieUrkunde bis 02/2028, großer Wartung und TÜV neu ab Kauf und unseren alten C-Max hat er auch noch in Zahlung genommen.
Davon wird es in den nächsten Monaten sehr viel mehr Fahrzeuge geben!
Unser persönliches Fazit: Alles richtig gemacht! 👍