Beiträge von Yakamoto

Autsch... bis auf Garantie auf den Akku ist da nix mehr zu retten. Leider!

Für die Akku-Garantie solltest du ab jetzt alle Inspektion penibel einhalten und ggf. bei der Nächsten auf eine Akku Zertifikat vom SOH machen lassen. Sollte der Akku dann bei 100.000 oder später (aber vor 160.000) km Defekte aufzeigen, dann kannst du zumindest belegen, dass er bei Kauf noch OK war.

Wurden bei der Letzten den alles gemacht, was bei der 2-Jahres- und 3-Jahres-Inspektion gemacht werden MUSS?!?

Kühlmittel Akku & Co....... :?: :!: :?:

Eine Werkstatt die nicht den Unterschied zwischen "kleiner " und "Großer" Batterie kennt, lässt einen schlimmes befürchten. OMG

Auch hierzu ist zu sagen, daß das eAuto noch soooo neu ist, daß die Mechatroniker diese neue Technik noch gar nicht kennt können.

Im übrigen wird sich das eAuto ebenso nicht durchsetzen, wie damals dieses Internet!

Man muss ja nicht auf jede Modeerscheinung aufspringen. Einfach Kopf einziehen und aussitzen...

Alle fortschrittlichen Werkstätten werden - bezogen auf die eMobilität - sich zu ServiceCentern entwickeln, die ihren Kund:innen nicht nur Bremsbeläge und Scheibenklar teuer verkaufen wollen, sondern sich als Partner mit einem Mobilitätskonzepte verstehen...

Ich freue mich auf die Zukunft und auf alle von euch, die mit reisen... 😉

Wir sind schon da, wo die anderen 45.000.000 Autofahrer noch hin müssen! 👍

Sorry, ich habe auch keinen SX2, aber schon an auch nicht-eAutos Abzweige aus dem Sicherungskasten gezogen. Da muss es auch Dauerplus zu finden sein!

Die Innenbeleuchtung fällt natürlich weg, weil diesen selbst bei dauerAN nach einer gewissen Zeit abgeschaltet wird (sollte so sein, damit wegen ggf. vergessener Innenbeleuchtung nicht die Batterie leer gesaugt wird).

Diese Funktion gibt's bereits seit zwei Jahrzehnten in nahezu jedem besseren Fahrzeug...

Nein, du musst im Sicherungskasten messen oder eben wissen, wo Dauerplus ist nach dem Ausschalten und Abschließen des Fahrzeugs.

Ansonsten ist dein Ansatz, es bei einer (anderen) Werkstatt machen zu lassen goldrichtig!!!

Kabelbrand ist mitunter die häufigste Brandursache im KFZ-Bereich...

Gibt's eventuell einen BoschService in deiner Nähe?

Die Aussage von Cloph bezieht sich explizit auf Cutpower 🫣

Jo, muss hier kurz ne Lanze schlagen, hinter CUTPOWER, SCHNEIDER SOLAR, LAADPAAL & Co. stecke ein und der selbe ... LMS!

Die nutzen alle die gleiche App und Server/Dienste und damit auch die Preisstruktur :P

Für Hamburg zumindest eine günstige Alternative, außerhalb tatsächlich voll überzogene Roaming Kosten :evil:

Ich bin echt gespannt, was der ADAC mit Aral für ein Preis aushandelt. Als frischer eAutobesitzer ist der Zeitpunkt des Antriebsatenwechsels vollkommen falsch gewählt von mir... aber leider war mein über 19 Jahre alter C-Max nicht mehr wirtschaftlich...

Und ein ÜbergangsVerbrenner war keine echte Alternative zu unserem jetzigen Kona! Der günstige Kaufpreis und unsere geringe Fahrleistung lassen die zukünftigen höheren Strompreise an den Ladestation locker verkraften.

Dennoch nicht förderlich für die eMobilität und die so nötige Verkehrswende :!:

hmmm, vorher evtl. Vorführer, oder eher Tageszulassung o.ä.? Eigentlich läuft BlueLink ab EZ (also erster Halter)...

Ne, erst ab der ersten Aktivierung... Habe dazu nachgefragt. "JA, da wird noch was von HYUNDAI kommen" so der Händler...

Bei uns wäre es im Februar 2025 soweit.!

Ich nutze die App tatsächlich intensiv, da ich aber auch ein Spielkind bin ^^

Der echte Nutzen liegt vermutlich nur in der Ladeüberwachung, wenn die Aufladung nicht über eine LadeApp läuft und ggf die Vorklimatisierung... der Rest der BluelinkApp ist reine Spielerei.

Würde es aber dennoch dazu buchen... :P

Die Preise gelten NUR an ARAL Säulen :!:

Andere Anbieter

AC 0,59 €/kWh

DC 0,79 €/kWh

Blockiergebühr1

AC 0,15 €/Minute ab 120 Minuten

DC 0,15 €/Minute ab 45 Minuten

1 Die Blockiergebühr fällt nicht für alle Ladestationsbetreiber an. Ob an dem jeweiligen Ladepunkt eine Blockiergebühr fällig wird, kannst du in den Stationsdetails in der App sehen.

:evil: :!: :evil:

Ja, billig ist selten günstig 😉

Varta ist zwar nicht günstig aber haben beim meinem alten C-Max in beiden Funkschlüssen über 6 Jahre gehalten... nun ist er vor 6 Wochen verkauft worden und werden sicher noch weiter ihren Dienst tun!

Sollte die Erste vom Kona schlapp tausche ich gleich bei beiden Schlüsseln aus. Wieder mit Varta im Doppelpack...

Fast so teuer ist es übrigens auch wenn ein Schlüssel das Fahrzeug verloren hat und dieser auf Grund z.B. längere Zeit nicht mit dem Fahrzeug verbunden war.

Wie definiert sich "längere Zeit"

Ich hatte zu meinem damaligen Firmenwagen 3 solcher Schlüssel und einer davon wurde 3 Jahre im Schlüssel Safe gelagert... der funktionierte noch, nachdem eine neue Batterie rein kam... Nach der Zeit im Safe war die 🔋 platt... ;)

Daher stelle ich mir gerade die Frage, welchen Zeitraum du mit "lange" meinst...

Ich nutze bei meinem Koni auch nur einen der beiden Schlüssel.... :/