Wenn jetzt noch der ADAC dazwischen funkt kommt bestimmt ein guter Tarif raus. Lassen wir uns mal überraschen
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Die Preise gelten NUR an ARAL Säulen
Andere Anbieter
AC 0,59 €/kWh
DC 0,79 €/kWh
Blockiergebühr1
AC 0,15 €/Minute ab 120 Minuten
DC 0,15 €/Minute ab 45 Minuten
1 Die Blockiergebühr fällt nicht für alle Ladestationsbetreiber an. Ob an dem jeweiligen Ladepunkt eine Blockiergebühr fällig wird, kannst du in den Stationsdetails in der App sehen.
Varta ist zwar nicht günstig aber haben beim meinem alten C-Max in beiden Funkschlüssen über 6 Jahre gehalten... nun ist er vor 6 Wochen verkauft worden und werden sicher noch weiter ihren Dienst tun!
Sollte die Erste vom Kona schlapp tausche ich gleich bei beiden Schlüsseln aus. Wieder mit Varta im Doppelpack...
Fast so teuer ist es übrigens auch wenn ein Schlüssel das Fahrzeug verloren hat und dieser auf Grund z.B. längere Zeit nicht mit dem Fahrzeug verbunden war.
Wie definiert sich "längere Zeit"
Ich hatte zu meinem damaligen Firmenwagen 3 solcher Schlüssel und einer davon wurde 3 Jahre im Schlüssel Safe gelagert... der funktionierte noch, nachdem eine neue Batterie rein kam... Nach der Zeit im Safe war die 🔋 platt...
Daher stelle ich mir gerade die Frage, welchen Zeitraum du mit "lange" meinst...
Ich nutze bei meinem Koni auch nur einen der beiden Schlüssel....
Ich will hier keine Grundlagendiskussion vom Zaun reissen, das gehört in andere Forenteile,
Zu hoffen dass die Energiepreise langfristig sinken ist wohl Wunschdenken.
Punkt 1, stimmt 👍
Punkt 2, das hat hier auch niemand geäußert
Im Umkehrschluss sollte nachhaltigere Mobilität aber auch nicht unwirtschaftlicher sein, als schädlichere Mobilität.
Klar, das Beste wäre, wir gehen alle zufuß, da alle anderen Mobilitätsformen immer einen negativeren Outcome mit sich bringen...
So, nun setzen wir alle mal den AluHut wieder ab und vertragen uns.
Mir ging es darum, dass die eMobilität für eine allgemeine Akzeptanz wirtschaftlich von der Masse bezahlt werden kann. Wenn ein Diesel oder Benzin Auto günstiger über die gesamte Lebensdauer bleibt, dann wird es nix mit der Verkehrswende!
Zudem spiegeln die Strompreise ebenso wenig die Realkosten wieder, wie der Fossilen Kraftstoffe Nur das Letztere zu günstig sind und der Strompreis zu hoch (Gaspreisbindung)....
Wenn man in diesem Thread so mitliest kriegt man wirklich den Eindruck, die externe Laderei beim E-Auto sei unglaublich kompliziert. Ich möchte doch auch festhalten dass dies wohl sehr vom Fahrprofil abhängt, und ob man jeden Cent rausholen will oder muss. Für Vielfahrer mit unterschiedlichen Strecken mag das relevant sein.
Ich habe das bisher sehr entspannt erlebt mit vorwiegend regionalem Fahrprofil. Hat sicher auch damit zu tun dass CH kleinräumiger ist. Habe mich am Anfang mal informiert in der TCS eCharge App wo rund um meinen Wohnort die günstigsten Säulen sind, das läuft ja bei Tankstellen nicht anders. Durch den grossen Akku mit 300-400km real nutzbarer Reichweite kann ich die meisten Ausflüge wieder nach Hause schaffen und an den bekannten Orten laden. Und die paar Mal wo ich unbekannt laden muss ist der Preis dann doch eher sekundär aufs Jahr gesehen.
Moin aus dem Nord - Hamburg 😉
Ich kann deiner Sichtweise nur zustimmen 👍
Wir haben erst seit 4 Wochen unseren gebrauchten Kona bin aber seit 2019 mit den Thema eMobilität unterwegs und habe seitdem 5 Ladekarten die auch heute noch gut zu nutzen sind. Vorallem die städtische Ladekarte von Hamburger Energiewerke für derzeit 0,49 pro kWh AC & DC. Ich bin 100% Öffi-Lader und finde den Preis ganz OK.
Hausstrom würde 0,38 pro kWh sein zzgl Investitionskosten für die Wallbox bei 6.000 km im Jahr vollkommen unwirtschaftliche für mich!
Ich habe nun ggf. ein günstigere lokale Möglichkeit empfohlen bekommen... Mal sehen
Aber auch für mich reicht die Reichweite um nach dem Ausflug locker wieder zuhause zu laden. Ansonsten kann ich mir auch mal ein paar Cent mehr unterwegs leisten.
Wichtig ist, dass die Lade Infrastruktur weiter wächst und ja, dass musst bezahlt werden, von d÷n Nutzern und das finde ich OK.
Nur sollten die Preise für Strom nicht über den von Benzin und Diesel liegen!!!!
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Oh ja, habe ich gestern schon gesehen und dachte kurz - oh so ein Schei... und wir sind vor 4 Wochen von unserem Verbrenner zum eKONA gewechselt...
Aber das wird sich schon finden...
Ich bin und bleibe zwar (zumindest dieses Jahr noch) 100%iger Öffi-Lader, aber derzeit lade ich zu 95% mit meiner Ladekarte von Hamburger Energiewerke (HEnW) zu 0,49 Cent/kWh. Diesen Preis finde ich fair und ich bin bei mir von Ladesäulen nahezu umzingelt! 2-5 Minuten zu Fuß gibt es mehrere 2x2 und 1x2 Ladepunkte von HEnW Mobil... da ergibt aktuell eine eigene Wallbox inkl. Installation für gut 1.800 Euro keinen wirklichen Sinn.
Zudem hat der Kona eine so große Reichweite, dass wir eigentlich eher selten ausserhalb von Hamburg laden müssen - es sei denn, die Parkgebühren übersteiten die ggf. erhöten Ladekosten um mehrere Euro!!! Dann wird beim Parken = GELADEN und die höheren kWh-Kosten sind dann allemal niedriger als die (meisten) Parkgebühren!!!
(natürlich vorausgesetzt - das Parkten ist beim Laden kostenfrei...)
Über meine HEnW-Ladekarte ist ein recht interessantesLadenetzwerkzu gleichen Konditionen mit eingebunden:
HEnW Mobil (HH)
Stadtwerke Uetersen
Grömitz
Hansestadt Lüneburg
PHILIPS
qwello
Sachsen Energie
Stadtwerke Elmshorn
Stadtwerke Glückstadt
Stadtwerke Heiligenhafen
Stadtwerke Neustadt in Holstein
Stadtwerke Norderstedt
Stadtwerke Rostock
Stadtwerke Wedel
Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen
Westfalen Weser Netz
Verkehrsbetriebe Hoyerswerda
Maingau wird durch die "Aktion" von EnBW ggf. wieder interessanter - und erst recht, wenn der ADAC tatsächlich hier mit einsteigt!
Aber die sind ja bekannt und können deshalb auch ignoriert werden.
Ich habe 4 - 5 Anbieter mit denen ich an allen Säulen im In und Ausland zu vernünftigen Preisen laden kann.
Für AC nehme ich Northe ( bei vielen Säulen in Deutschland 38 - 45 Cent) , Maingau ( für mich als Stromkunde AC 49 und DC 59 Cent) oder wenn ein Aldi in der Nähe für AC 29 und DC 39 Cent.
An den Autobahnen bei EnBW für 51 Cent oder direkt mit der Ionity App an deren Säulen für 69 Cent.
Das ist übersichtlich und leicht zu merken.
Daheim dann noch die 11 kW Wallbox für 27 Cent die kWh 😜
Auf diese Weise fahre ich schon seit Jahren entspannt in der Urlaub und brauche mir unterwegs keine Gedanken zu machen irgendwo abgezockt zu werden.
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Moin, genau das meinte ich mit meinem Post...
Nein, "das" ist eben nicht jedem BEKANNT und schon gar nicht den meisten Neu-eMobilisten...
Sorry, wenn man hier so mitliest, bekommt man den Anschein, dass eMobilität nicht für die breite Masse gedacht ist...