Beiträge von ralle01

    Hallo Reini

    Kein Thema, wir haben alle mal klein angefangen ;)

    Außerdem ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    Gruß

    ralle

    Hallo Reini

    Erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Bitte nicht falsch verstehen, aber der Übersichtlichkeit halber ist es immer besser, wenn man einen eigenen Thread erstellt. Ansonsten viel Spaß mit deinem Kona ;)

    Gruß

    ralle

    Moin

    Es gibt hier schon einige Threads zum Thema Inspektion(en).
    Grundsätzlich bist du mit dem E-Fahrzeug günstiger. Die 1. Inspektion nach 1 Jahr oder 15.000 Km kostet zw. 80 -180€, je nachdem was dein Händler dir abverlangt (abknöpft wollte ich nicht schreiben ?).

    Die 2. Inspektion wird 50 - 60€ teurer, da die Bremsflüssigkeit und der Innenraumfilter gewechselt werden.

    Zur 3. Inspektion geistern Beträge zw. 300 - 600€ durch das Netz, da hier die Kühlflüssigkeit des Akkus getauscht wird.

    Das gibt es mMn erst ab den 2020er Modellen, also werden wir frühestens 2023 die ersten konkreten Beträge erfahren. Die endgültigen Preise hängen aber sehr stark von den einzelnen Händlern ab. Da gibt es gute Günstige, schlechte Günstige. Gute Teure sowie schlechte Teure Händler.

    In diesem Sinne

    Gruß

    ralle

    Moin

    Ich bin bei der DEVK und zahle VK mit 300 € SB + TK mit 150 € SB, 6000 Km/Jahr, Fahrer unter 25, mehrere Verträge (Hausrat, Haftpflicht, etc.) mit SF18 488;52€/Jahr.

    Fahrer unter 25 habe ich noch drin gelassen, falls mein Junior (20 Jahre) mal mit meinem Kona unterwegs ist (er hat ja auch nen Kona und zahlt dafür ~ 860€/Jahr mit SF 5 oder 6).

    Falls jemand fragt wie das geht, Mit 15 Jahren 2 Jahre lang nen 25er Roller auf seinen Namen angemeldet, danach mit 17 Führerschein begleitetes Fahren und eigenes Auto angemeldet. Die DEVK hat da so ein Programm, wo man dann relativ niedrig mit dem Auto auf den eigenen Vertrag fährt.

    Gruß

    ralle

    Moin

    Da ich ja nur an öffentlichen laden kann, habe ich da schon ein Ritual.

    Ich gehe zum Auto und öffne es durch den Knopf an der Tür (Schlüssel ist in der Hosentasche).

    Dann öffne ich die Haube und hole meine Ladekarte aus der Mittelkonsole (bleibt dort während des Ladens).

    Dann gehe ich zur Säule, beende das Laden und ziehe den Stecker an der Säule ab.

    Dann wickle ich das Spiralkabel zusammen und löse den Stecker am Auto (hat bisher zu 99% funktioniert).

    Dann öffne ich die Haube und verstaue das Ladekabel in der Tasche im Frunk.

    Klappe zu, Affe tot ;) (Hoffentlich gibts kein Ärger mit WWF oder ner Feministin vom Tierschutzbund ;) )

    Gruß

    ralle

    Frage vom Anfänger (Kona wird nächsten Mittwoch ausgeliefert):

    Kann man die Ladesoftware nicht auch so einstellen, dass der Stecker am Fahrzeug IMMER freigegeben wird, wenn der Akku voll ist??? Und wenn ja, wo??

    Ich meine, so etwas mal gelesen zu haben.

    Hi

    Ich würde das aber nicht einstellen, wenn ich öffentlich lade, da sonst jeder das Kabel entfernen und mitnehmen kann. So ein Kabel ist nicht gerade billig und lässt sich auf diversen Verkaufsplattformen "versilbern".

    Gruß

    ralle