Beiträge von ralle01

Moin

Ich habe gerade bei Check24 für 2025 126€ beantragt.

Für 2026 bietet Check24 jetzt schon 207€ an, also wird die Quote nächstes Jahr wohl erheblich steigen ;)

Ich schaue mir das wieder in Ruhe nächstes Jahr an und entscheide dann.

Gruß

ralle

Hallo

Ich habe als Mieter vom Elektriker eine 16A-Leitung von unserem Stromzähler (der zum Glück in einem Raum am Grundstückseingang sitzt) verlegen lassen und durfte an der Hauswand eine abschließbare Steckdose setzen lassen (Kosten ~ 700€). Dazu habe ich mir dann den Juice-Booster geholt (~750€) und lade damit jetzt mit 10,5 - 10,6 kW.

Kosten also ~1500€.

Gruß

ralle

Moin

E-Call Batterie liegt mit Einbau ~ 140 - 160€

TÜV ~ 90 - 105€

Wischerblatt hinten ~ 30€

Bleiben noch ~ 200 - 220€ für die Inspektion.

Das finde ich einen fairen Preis.

Die E-Call Batterie hättest du wohl nicht tauschen müssen, da bin ich aber auch reingetappt ;)

Meine nächste werde ich erst wechseln, wenn die E-Call Einheit mich dazu auffordert.

Gruß

ralle

Moin

Als wir unsere beiden Kona´s 2020 gekauft haben, gab es bei meinem Neuwagen 14.000€ Rabatt (6k vom Staat und 8k von Hyundai), bei meinem Junior sogar 16.000€ (Tageszulassung mit 50 Km!!! gekauft im Sept. 2020).

Dazu noch für unsere beiden Opel (2,5 J alter Corsa und 7 Jahre alter Mokka) sehr gute Preise bekommen.

Beide Kona mit großem Akku und (fast) Vollausstattung.

Also habe ich für meinen 35k bar gezahlt (50k - 8k Hyundai - 7k Corsa) und habe noch die 6k von der Bafa bekommen.

Im Endeffekt also 29k.

Junior 28k bar gezahlt (51k -16k (8k Hyundai - 6k Bafa -2k Tageszulassung Hyundai) - 7k Mokka).

Ich sehe es also sehr gelassen (beide Kona´s werden jetzt im Juni 5 Jahre alt) und wir sind beide nach wie vor noch zufrieden wie am ersten Tag.

Ans verkaufen denke ich/wir (noch) nicht, da für uns nichts vergleichbares momentan zu haben ist.

Klar, die lakierten Radläufe und der digitale Tacho des Facelift hätte ich gerne, aber ....

In diesem Sinne

Gruß

ralle

Moin

Wir waren am Montag mit beiden Kona´s zur 5. Inspektion mit TÜV.

Kosten:

TÜV ~ 110€

Inspektion:190€

Allerdings wurde das Scheibenwasser von uns aufgefüllt, ebenso der Filter im Handschuhfach von uns gewechselt.

Bemängelt wurde das Dichtigkeitsmittel für den Reifen, das wohl nach 5 Jahren abgelaufen ist und um die 60€ kosten soll.

Wir haben das alte erst einmal drin gelassen.

Gruß

ralle

Moin

Als der Kona meines Sohnes vor ~ 3,5 Jahren wegen des defekten OBC von der Ladesäule zum Händler geschleppt wurde (wegen Mobilitätsgarantie, fahren konnte er noch), hat der ADAC Mitarbeiter an jedes Rad ne Art Schiene mit Rollen angebracht. Dadurch drehten sich die Räder des Konas nicht und er zog/schleppte es mit seinem PKW zu meinem Händler.

Gruß

ralle

Moin

Mein Sohn und ich haben auf beiden Kona die original 17er mit Winterreifen und im Sommer 17er Alu mit den Michellin Primacy 4. Bei beiden haben wir im Winter einen Mehrverbrauch von ~ 1,5 kWh/100km.

Für uns ist das allerdings vollkommen ok. Die Sommerreifen sind natürlich leiser beim abrollen und bieten mMn auch einen besseren Fahrkomfort.

Gruß

ralle