Beiträge von cloph

    Also ersthaft: Die EnBW ist so ziemlich das einzige, was bei mir auf dem Land so greifbar ist. Es könnte mir unverstoffwechselt aus dem Gesicht fallen. Wettbewerb? Ich weiß, warum ich einen PHEV fahre.

    Und als Hyundai-Fahrer kommt man ja noch in den Genuss des Sondertarifs, damit ist EnBW immer noch ganz oben dabei (mit den eigenen Säulen - und die Abdeckung ist ja auch nicht wirklich schlecht)


    Gutschein hab ich mir auch keinen Verdient, aber ich hab EnBW auch noch nie im Roaming genutzt und auch sonst noch recht wenig genutzt (habe bequeme Aldi Süd Säulen)

    Aus meiner Sicht ist es am sinnvollsten, sich im Bereich 10-70% SoC zubewegen

    Für die Langstrecke definitiv - im Alltag braucht man natürlich nicht so weit entladen. Aber leider kann man den Zielladestand für den Ladestop im Kona-Eigenen Navi nicht konfigurieren, der steht stur auf 20% :-/ (und es ist auch nicht ganz offensichtlich, dass das DC-Ladelimit auch für die Stops in der Routenplanung gilt/und es wird dann in der Planung auch stur bis zum Limit geladen, auch wenn man auch mit viel weniger Saft zum nächsten Stop gelangen würde.. Aber besser als nix..

    persönlich für unterwegs weniger interessant, eher als wallbox-Ersatz für daheim, dann kann man anstatt einer Schuko eine (blaue) CEE Dose verbauen und hat dann eine saubere/dafür gedachte Verbindung und muss dann auch nicht immer das Ladekabel aus dem Auto packen.


    Wenn du noch nicht weißt, ob du sie unterwegs nutzt, dann ist die Antwort sehr wahrscheinlich: Nein, brauchst du nicht. Wenn du aber oft Camping fährst oder Ferien auf dem Bauernhof machst, da kann man die tatsächlich nutzen, oder von mir aus auch oft nach Osteuropa oder in den Balkan fährst, dann beruhigt es dann sicherlich die Nerven/da ist das Ladenetz noch lückenhafter.


    Und re Ladeziegel/Notladegerät: Das nehm ich im Alltag nicht mit/bleibt daheim - in den Urlaub nehm ichs mit aber auch wirklich nur für den Notfall oder wenn man schon vorher abklären kann ob eine Lademöglichkeit per Schuko existiert.


    Ich bin aber auch nicht der Typ, der mal eben so auf einen Betrieb fährt und da nach einer CEE Dose fragt, um mal eben Strom "zu schnorren", bin auch keiner der im Urlaub von Stadt/Hotel zu Hotel springt, sprich da ist die Planung dementsprechend einfach. Bei einem Hotel wird das auch schon vorher abgeklärt. Wäre wirklich nur was wenn man irgendwo strandet, aber für den Zweck dann wie du schreibst zu teuer, zumindest für die Luxusmodelle..

    zum Abschluß: silky-bro hat behauptet es wären Temperatureffekte, ich behaupte in der Größenordnung ist das nicht plausibel. Ob man das Verbrauch oder Messwert oder Bluelinkwert oder sonstwas nennt ist komplett egal (was gibt den Bluelink weiter als Messwerte des Fahrzeugs die den Verbrauch wiederspiegeln). Meine Theorie für den höheren Verbrauch/Abfall der Bluelinkwerte oder was für ein Wort man dafür hernehmen will war die routinemäßige Ladung der 12V-Batterie, oder eben Tiefschlaf von Systemkomponenten erst nach längerer Zeit. andere genannte waren u.a. Klimatrocknung.


    silky-bro argumentiert nicht mit dem Verbrauch über die gesamten 24h, sondern explizit darauf dass es einen Temperatureffekt gibt die im zitierten Kommentar zu 3km mehr Reichweite geführt hat, obwohl Energie entnommen wurde. Das Experiment wurde dann mit dieser "Brille" interpretiert. Dass er dann auf meinen Widerspruch so allergisch reagiert ist sein Problem. Ich behaupte seine Schlussfolgerungen/Überlegungen sind falsch/die Werte werden durch andere Effekte überlagert. Für die ursprüngliche Hypothese sind die Werte nicht aussagekräftig/plausibel genug. Für einen Durchschnittsverbrauch im Standmodus allerdings schon. Von meiner Seite ist jetzt der Deckel zu, Affe tot.

    Die Warnung kommt vom Auto, nicht vom Navi

    und woher glaubst Du, dass das Auto die Information her hat?

    Die völlig erratische Triggerung der Kaffeetasse wird in keiner Art und Weise durch das Abstellen der Aufmerksamkeitswarnung beeinflusst, denn bei mir ist diese immer ausgestellt

    Das ist eine Unsinnige Aussage, aber wiegesagt hier OT und gehört in den anderen Thread. Nur weil du die Bimmelei deaktivierst heißt das noch lange nicht, dass die Sensoren nicht arbeiten/dass das nicht auch in die Kaffeetassenbewertung mit einfließt. Und wird ja wohl einen Grund haben, weswegen man die deaktiviert (i.e. häufiges Auslösen aus welchen Gründen auch immer). Aber nochmals: Bitte das im anderen thread lassen

    Es geht nicht um den Punkt, dass das Navi sich irren kann/falsche Infos hinterlegt sein können, sondern um das "Billigheimer" Argument - das kann dir überall passieren. Auch google maps ist nicht perfekt und hat letztens erst Chaos verursacht durch eine angebliche Autobahnkomplettsperrung die es gar nicht gab.

    Solche Einzelfallberichte sind nicht wirklich aussagekräftig - v.a. wenn man nicht sagen kann, ob die Falschmeldung durch die Onlineplanung verursacht wurde/die evtl. nicht verfügbar war oder durch das Offlinekartenmaterial.

    Luft nach oben gibt es immer, bei allen Systemen. (Und dein Beispiel verstehe ich auch nicht ganz - "vom Ortsbus permanent"? ) - aber auch wenn sich da die Einbahnstraßensituation so oft ändert (meine Interpretation), kann man dem Navi da schlecht einen Strick draus drehen. Und wenn nicht gebimmelt/gewarnt wird ists dann auch nicht recht, wenn es dann einen Unfall wegen Geisterfahren gab ("das Navi hat mich so geleitet, ich bin unschuldig")


    "Ginge, wenn man denn wollen würde" ist dann natürlich auch sehr überspitzt - da braucht es ja irgendeine Datenquelle die man abfragen kann - und zurück zum Thema: Bei Hyundai ist es ja nicht ganz klar, ob die schon von TomTom kommen oder von Bluelink. Stichwort "Live Services" - POIs kommen offenbar noch von here (zumindest wird noch das here-Logo angezeigt), bei Verkehrsinfo/Routenplanung würde TomTom mehr Sinn machen, aber 100% sicher bin ich mir da nicht.


    Und bzgl. Kaffetasse haben weder du noch der Threadersteller auf die Frage geantwortet, warum du die Augenwarnung deaktiviert wurde, bzw. ob es schon die Augenwarnung ist die wiederholt (fälschlicherweise oder nicht erstmal egal) anschlägt und deswegen irgendwann die Kaffetasse kommt. Aber hier eh OT/gibts ja den anderen Thread.

    Einziger Reset ist der über die kleine Öffnung rechts am Navibildschirm - aber erstmal würde ich einen anderen Stick probieren bzw. nochmal explizit schreiben, ob du den Stick durch das Update-Programm formatiert hast/das Update-Programm verwendet hast um die Update-Daten auf den Stick zu schreiben. An den Dateien ist an sich nix besonders, zumindest beim SX2 sind die Daten im Festplattenszwischenspeicher und auf dem Stick dieselben/es kommt wirklich nur auf das Dateisystem an - aber wenn man es durch das Programm erledigen lässt fällt halt eine potentielle Fehlerquelle gleich mal weg.


    Und re quellen bei der Medienauswahl: beim SX2 kann man konfigurieren was man da gelistet haben will, also ggf. in den Optionen schauen ob das USB-Audio deaktiviert ist und eventuell deswegen nicht auftaucht. (und beim Musikformat nicht nur "Exoten" wie flac auf dem Stick haben und ggf. auch auf Sonderzeichen verzichten)


    Aber wenn das alles nix hilft, geht eigentlich nicht mehr. Reset und die Holzhammermethode (12V-Batterie abklemmen) - ansonsten bleibt wirklich nur der Händler.

    Scheint so, als wäre ich dir da unabsichtlich auf den Schlips getreten - war nicht meine Absicht.


    Aber "lies doch mal" oder "mach dich doch mal schlau" sind die typischen Antworten von Verschwörungstheoretikern und anderen die keine eigenen Argumente haben, die ihre Thesen nicht belegen können und dadurch einfach nur ablenken wollen.


    Und mit #31 hat das nun überhaupt nix zu tun, dafür braucht es keinen Standmodus.


    Aber nochmals: Ja, Reichweite ist bei kalten Temperaturen geringer, ein Effekt davon ist der höhere Innenwiderstand in der Batterie, aber ein viel größerer Anteil sind die Verbraucher für die Heizung und der höhere Rollwiderstand. Und: Die Temperatur war ja nach den 24h auf ziemlich demselben Niveau. Und nur weil es Nacht wird und es dann 10-15° kälter ist verpufft keine Energie. Und nach den 24h dürften ja die Temperaturen wider auf einem ähnlichen Niveau sein wie beim Start des Experiments.


    Und von mir aus auch ein "ja" zu den Ungenauigkeiten bei der Akkustandsmessung - nur allein von der Spannung kann man das nicht ablesen, also kann es schonmal sein, dass man über Nacht ein paar Prozente verliert/bzw. die Schätzung einfach über die Zeit genauer wird.


    Aber beide Effekte erklären nicht den massiven Unterschied im Standverbrauch. Ich zweifle nicht den Durchschnitt von 267Wh/h an oder den Rest deiner Messwerte, sondern deine Schlussfolgerung. Mehr als das doppelte Verbrauchen nur weil es kälter ist ist schlicht nicht plausibel. Darüberhinaus braucht es ja schon eine ganze Weile biss die Lufttemperatur abfällt und dann noch länger bis die Masse an Akku ebenfalls auskühlt.