Das mit den Tempolimits kann nicht sein, da ich im WoMo die App TomTomGO nutze und dort die Tempolimits im Gegensatz zum Kona stimmen
Der Punkt wird explizit in den Pressemeldungen als Grund genannt - die Advanced Driving Assist Systems, die mit Intelligent Speed Assistance regulation compliance.
ISA: https://road-safety-charter.ec…t-become-mandatory-across also das "Geschwindigkeitsgebimmel"
Und ich denke schon, dass es da einen Güteklasseunterschied gibt bzw. dass es für Auto-Navigation deutlich länger dauert bis Änderungen in den Updates laden als in der App direkt vom Hersteller. Oft genug ist ja der Kartenstand schon deutlich älter als das Bereitstellungsdatum für das Update im Fahrzeug. ADAS enthält infos zu Kurvenradius, Anzahl der Spuren, Gefälle/Steigung und eben auch Geschwindigkeit.
Aber ist natürlich keine Entschuldigung dafür, dass es auch mit Bluelink nicht funktioniert - aber da kann es sein, dass die Migration von here Maps noch nicht abgeschlossen ist - die App nimmt ja ganz klar Here maps, und es kann auch gut sein, dass für die Onlineplanung auch noch auf die Funktionen von here maps zugegriffen wird. Man müsste also einmal Bluelink offline schalten und dann schauen, ob die Planung/Geschwindigkeitsanzeigen andere sind als mit aktiviertem Bluelink.
(Wird ja auch ohne aktive Routenführung z.B. Verkehrsinfos abgefragt - inwiefern da neben Straßensperrungen auch andere Änderungen abgefragt werden entzieht sich meiner Kenntnis)
Leider zeigt die Fehlermeldeseite von Tomtom nicht die aktuellen Werte an, man kann also nicht mal nachschauen was da als Limit bei Tomtom hinterlegt ist.
Wie immer bei diesen Billigheimern, natürlich ohne Plausibilitäts-Prüfung oder Möglichkeit, das zu quittieren. Ich mache diese Erfahrung auch ständig. Bei Hyundai etwas ändern zu wollen habe ich aufgegeben.
Na, mit Billigheimer hat das nix zu tun, letztes Video von Carmaniac mit Mercedes ja genauso Fehler (in nur-Anwohner-Zone gelotst worden, mit ggf über 100€ Strafe) - und das man keine Möglichkeit hat selber was zu überschreiben ist auch bei jedem Hersteller so - man kann evtl. noch sagen: Diesen Abschnitt vermeiden, aber eine Einbahnstraße umeditieren wird bei keinem aktuellen Modell funktionieren.