Insofern ist der Tarif sogar besser als EnBW, wo ja eine Blockiergebühr berechnet wird
Eine Blockiergebühr ab 4h ist beim DC laden irrelevant, und beim AC-Laden ist die Standzeit eh durch zusätzliche Faktoren eingeschränkt, länger als 4h darf man bei den wenigsten Säulen stehen (aber für AC hat man vmtl. eh einen zusätzlichen Tarif)
Und kWh Preis mag zwar bei Aral im roaming günstiger sein, dafür hat man bei DC schon ab 45min 15ct/Minute Blockiergebühr, ohne Deckelung, bei AC schon ab 2h (nicht an allen Säulen also wieder im Einzelfall ein Problem) - besser als EnBW finde ich den Tarif nicht.
Und bei den hohen Roaming Kosten kann man auch gleich bei Tesla oder Ionity ad-hoc laden und kommt günstiger weg.
Definitiv nicht die eierlegende Wollmilchsau unter den Ladetarifen, nur eine von vielen. Der EnBW Sondertarif bleibt noch der attraktivste, sofern man EnBW eigene Säulen anfahren kann, aber auch wenn nicht, dann gehts eben zu Ionity oder zu Tesla (oder auch als nicht-ADAC kunde zu Aral Pulse, da zahlt man ja auch so "nur" 61ct gegenüber den 57ct mit ADAC - da ist man also mit 4 Anbietern unter 70ct mit ad-hoc bzw. ohne Grundgebühr dabei, und muss dann nicht erst in der EnBW app schauen was es beim Anbieter XY kostet.
EnBW-Sondertarif + Ionity, Tesla, Aral, EWEGo ad-hoc/mit deren Apps - so bleibts noch überschaubar, aber Roaming ist weder beim EnBW-Sondertarif noch beim ADAC-Aral-Tarif interessant - einzig das "app-jonglieren" bringt was. (vielleicht hat man mit dem EnBW Tarif Glück und man hat einen der wenigen günstigen Roamingpartner, aber für Streckenplanung ins "blaue" taugt das nix.
Meine Laderangliste:
- EnBW mit Sondertarif 51ct/kWh
- Tesla mit App: 50-63ct/kWh (variabel nach Standort, pro Standort "Stoßzeit" in der es mehr kostet, die meisten bleiben unter 60ct, und die mit 60ct oder mehr sind auch eher überlastet/sollte man eh meiden weil man in der Zeit keine freie Säule bekommt/warten muss. Die meisten Standorte kosten in der Stoßzeit 55ct oder 58ct/kWh)
- EweGO mit App: eigene: 59ct/kWh , Partner: 64ct/kWh
- Aral Pulse mit App (ohne ADAC): 61ct/kWh (in Kombination mit ADAC: 57ct/kWh, bzw. Übergangsweise bis Oktober noch 51ct/kWh)
- Ionity mit App: 69ct/kWh
tldr: Roaming sollte man tunlichst vermeiden, wenn überhaupt dann mit EweGo, bei allen anderen lohnt es sich zumindest die jeweilige App zu installieren, bei EweGo bekommt man auch die Karte noch kostenlos dazu. Roaming bei EnBW ist lästig aber in der app lässt sich immerhin ein Preisfilter setzen, wer da mehr als 60ct/kWh einstellt zahlt im Grunde immer drauf.