jaaa, ich habe kein DC-Kabel, das habe ich jetzt auch gemerkt
Du. meinst wohl, du hast noch ein Kona-Modell das nur 1-phasig laden kann? DC Kabel hat kein normaler Endkunde, die werden immer von der Ladesäule bereitgestellt. Und ich lade an den Säulen immer mit maximaler/unbeschränkter Leistung, bei AC hier mit 11kW. Und bei DC so um die 90 bis knapp über 100kW
Qualität der Schildererkennung und Warnung bei Tempoüberschreitung sind ja zwei paar Schuhe.
Die Schildererkennung beim Kona ist nur mittelmäßig - es fehlen Plausibilitätsklauseln in einem Wohngebiet mit 30er Zone und dementsprechend vielen Querstraßen Tempo 100 zu erkennen gibt null Sinn (aber hatte ich auch erst einmal).
Zusatzschilder mit zeitlichen Einschränkungen werden auch nicht erkannt, auch nicht die mit nur der Uhrzeit. (dass Mo-Fr oder werktags nicht erkannt wird oder Schilder wie "bei Nässe" ignoriert kann man ja noch verstehen, aber bei nur der Uhrzeit ist es schon schwach, da könnten auch die meisten Fälle schon im Kartenmaterial hinterlegt sein. Genauso Tempolimits für den abbiegenden Verkehr.
Ob die anderen Marken eine bessere Erkennung oder besseres Kartenmaterial haben ist für den Kunden aber auch erstmal egal.
FYI: mit Medienwiedergabe via Android Auto hat der Lenkrad-Drehknopf immer nur die Musiklautstärke angepasst- aber nur um sicherzugehen ChuckDeath : du nutzt auch die Auto-eigene Navigation, nicht die von Android-Auto/Carplay, richtig?
v2l ist Ausstattungsabhängig, hat aber nix mit 800V zu tun und ist auch nicht zwingend an eine Steckdose innen gebunden. Gibt es in den EV-Einstellungen eine entsprechende Funktion zum Begrenzen der Entladung durch V2L sollte der Kona das auch können, erst recht wenn es als Zubehör zu der Sonderedition angeboten wird.
Kann aber natürlich auch ein Fehler sein - aber dann dürften die österreichischen Händler etliche Reklamationen erhalten.
Wichtig ist dass man das Entladelimit auf einen Wert setzt der auch tatsächlich niedriger ist als der aktuelle Ladezustand.
Der Adapter selbst ist für Ionic und Kona derselbe.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
) da sieht man einen der Wege ins enstprechende Menü - unter den Ladelimits (max auf x % laden für DC/AC) sollte auch ein Punkt "Einstellungen zum Stromverbrauch (V2L)" auftauchen.
Wie bereits geschrieben, ich hatte noch nie Probleme.
Naja, das sind halt nur Anekdoten, und weil jeder Dackel ein Hund ist, heißt das noch lange nicht, dass auch jeder Hund ein Dackel ist.
Du schreibst: Hattest noch nie Probleme, und das streite ich auch nicht ab. Aber das heißt auch noch nicht zwingend, dass bei dir noch nie Bluelink ausgefallen ist. Sicher ist hier nur, dass du diese Ausfälle noch nicht bemerkt hast. Die EV-Fahrer nutzen die App einfach mehr, und deshalb fällt es da tendenziell schneller auf. (Fernklimatisierung, Ladesteuerung/Ladestand, Belegung von Ladesäulen z.B.) Aber das Fahrzeug fährt und funktioniert ja auch ohne Bluelink.
Und auch wenn es alle Modelle betrifft, sind von einem konkreten Ausfall nicht alle Nutzer eines bestimmten Modells betroffen, auch nicht alle Nutzer in einer bestimmten Region. Und es sind auch nicht immer dieselben Nutzer zur selben Zeit.
Weiß nicht ob due den Schnellzugriff (von oben runter ziehen) als die umständliche/ablenkende Variante ansiehst, aber falls nicht: das ist für mich die angenehmste Variante, weil man nicht eine Ansage abpassen muss um die Läutstärke anzupassen. (aber einmal eingestellt muss ich die eh nicht ständig ändern)
Das ist normal bei Navis ohne Internetverbindung. Nach dem einschalten müssen zuerst alle Sattelitenpositionen empfangen werden. Das dauert über die sattelitenverbindung vieeel länger als über Internet. Ist dann so wie früher
Nene, wenn Bluelink nicht verfügbar ist, dann schafft er es nicht die Route zu berechnen, das hängt nicht von der Position ab. Wenn man auf der Kartenansicht beleibt kann man nur die online-Routenplanung erneut probieren, das schlägt aber dann auch wieder fehl.
Wechselt man aber mit der "home" taste auf die Haupt-kachelansicht wird sofort im Hintergrund die Offlineplanung durchgeführt und man zurück zur Kartenansicht. Das Problem hatte ich erst letzte Woche und habs in Post #491 beschrieben ( RE: Netzwerkprobleme mit der Bluelink App ).
Heute auch wieder ein Aussetzer (Kommando zur Fernklimatisierung wurde nicht angenommen/keine Antwort) - und dann hab ich Amazon Music versucht: "Bitte wählen sie einen Datentarif in der Bluelink app" - in der finde ich aber (noch?) keine Möglichkeit einen der kommenden Bluelinktarife auszuwählen/update steht bei google play auch keins bereit..
Also vermutlich ein Fall von da weiss die linke Hand nicht was die rechte Hand macht.. Für jeden Tag Ausfall dann 50ct vom Abopreis erstatten wäre dann schon wünschenswert...
Und meine Theorie ist: Der Reset/das Erzwingen einer neuen Verbindung hilft nicht etwa, weil sich im Auto selbst was aufgehangen hat, sondern schlicht weil dem Auto ein neuer/funktionierender Server zugewiesen wird (ansonsten läßt sich nur schwer erklären, warum es bei einer Fahrt ins Ausland/beim Einbuchen in ein fremdes Netz auch gleich wieder funktioniert oder warum "abwarten und Tee trinken" auch oft genug hilft)