Beiträge von Franzi

    So lange die VZ aus dem Kartenmaterial genommen werden, ist es zumindest in meiner Gegend ein Witz. Teilweise soll ich auf der Landstraße 30km/h fahren und dafür im Ort 70km/h oder es wird auf der Landstraße generell 60km/h angezeigt, weil in 2km Entfernung eine Ausfahrt mit 60km/h Zeichen ist.


    Habe mir darauf hin mal in Here ein Konto angelegt und nach den Fehlern geschaut - sie sind im Kartenmaterial enthalten und vorgenommene Änderungen werden aber teilweise nicht angenommen. Warum? Keine Ahnung, eine wirkliche Anleitung ist nicht vorhanden.


    Schade, dass man in den Einstellungen keine Auswahl zwischen aktive Verkehrszeichenerkennung und Kartenmaterial treffen kann.

    Seit dem ich bei einem App-Anbieter war, der auf Bluelink-Daten zugreifen musste (Name vergessen - wurde hier im Forum eine zeitlang beworben) und somit meine ursprüngliche Bluelink-Emailadresse bekannt war, habe ich mir eine extra Adresse über web.de für den Kona zugelegt.


    Ansonsten kann man sich über Apple ja eine anonyme Email-Adresse anlegen, die dann auf die ursprüngliche weitergeleitet wird.

    Franzi

    Beim Polestar 2 wird übrigens im Handbuch empfohlen die Rekuperation im Winter auf Aus oder Gering zu stellen.

    Im Winter hast du ja eh "nur" Stufe 1 drin.

    Was mich ärgert und wo ich mir in den A…. Beisse ist,, dass ich an 360 Tagen im Jahr im Komfort-Modus mit Reku 1 unterwegs bin und diesmal wegen Schnee Eco gewählt habe ohne auf die Reku-Stufe zu achten.


    Passiert und wird so nicht mehr vorkommen - zukünftig bei schnee- oder matschbedeckten Straßen ist die Reku eher aus.

    Habe eine andere Meldungen, die seit ein paar Tagen nicht mehr kommt: Ladevorgang in X Minuten abgeschlossen.

    Alle Einstellungen vorhanden bzw wurden auch nicht geändert.

    Der Reifenhändler wird sich bei der Montage der neuen Reifen auch die Aufhängung etc anschauen und die Spur überprüfen.


    Bei dem Rutschen kamen wohl mehrere Faktoren unglücklicherweise zusammen: matschige Oberfläche auf festgefahrenem Schnee, ene Kurve mit abfallendem Steilkurvencharakter und Rekuperation durch Stromwegnahme in Stufe 2 (Eco-Modus).


    Habe leider bei der Wahl des Fahrmodus ECO nicht auf die Rekuperationsstufe geachtet und da ist dann alles zusammen gekommen. Stufe 2 hat wohl den Ausschlag zum Rutschen gegeben.

    Bei einem Neuwagen anderer Marke haben wir beim Kauf auch gleich GJR draufziehen lassen. Der Händler hat die Werksreifen, welche nur ein paar Meter/Kilometer runter hatten, nicht in Zahlung genommen, da es für ihn Gebrauchtreifen waren und er dafür keine Garantie geben kann. Also habe ich sie für ein paar Euro verkauft.


    Heute haben mich die GJR in einer engen, nach außen abfallende Kurve auf Schneematch im Stich gelassen und der abgeschrägte Randstreifen hat die Rutschpartie beendet - kostet mich nun zwei neue Alufelgen. Auf festem Schnee war das Fahrgefühl und die Haftung einwandfrei.


    Im Herbst sind die MCC dann 4,5 Jahre alt und werden gegen neue getauscht. Hatte eigentlich das Gefühl, dass der Gummi noch weich genug ist, aber das scheint nicht mehr der Fall zu sein.


    Werde mir die Testberichte in Bezug auf Haftung im Schnee in Kurven noch mal genauer anschauen.

    Genial, bin aus dem Raum Heidelberg-Mannheim. 64 tkm super, wie ist denn die Lautstärke?

    Da ich direkt von den Sommer auf den MCC umgestiegen bin und der „alte“ Kona ja von den Achsen/Radhäusern nicht so gut gedämmt ist, wie der neue Kona, kann ich da nur schwer eine verlässliche Aussage treffen.

    Ich habe mich im Vorfeld mit dem MCC intensiv auseinandergesetzt. Da war von lauten Abrollgeräuschen oftmals die Rede gewesen. Ic habe diese ehrlicherweise auf den ersten Metern gesucht und nicht gefunden. Allerdings habe ich den Fehler gemacht, die Reifen achsenweise zu wechseln und dass erst in der zweiten Saison - ab diesem Zeitpunkt habe ich leichte Geräusche, die wahrscheinlich dadurch entstanden sind.


    Den Goodyear hatte meine Frau auf ihrem ADAM aufgezogen - konnte nichts negatives feststellen, aber da waren auch andere Kräfe (Drehmoment) am Werk.


    Ich glaube an die Haltbarkeit kommt nichts ran.


    Was mit der Kilometerleistung noch immer Top ist, ist die Haftung bei Nässe/Regen. War erst kürzlich bei starkem Regen auf der BAB mit fast Max-Tempo unterwegs - wie auf Schienen.


    Allerdings habe ich keinen Preis-Vergleich - der MCC ist schon eine Hausnummer. Beim WoMo ist ein Tausender weg, beim Kona waren es nur für die Reifen 600€.

    Habe die MCC seit rund 64tkm auf dem Kona und die Restprofiltiefe ist noch bei 4,5 - 5,0mm - bin sehr zufrieden bei den winterlichen Verhältnissen im Raum Frankfurt/Main.

    Würde ich wieder nehmen - auch auf unserem Wohnmobil.