Beiträge von Franzi

    Das ist Pflicht in jedem Geschäft/Werkstatt und zwar unterteilt in verschiedene Gruppen also z.B. auch Stundenverrechnungssätze für HV Systeme. Achtet nur kaum jemand drauf.... §12 Preisangabenverordnung Fassung 2021

    Danke, war mir bisher nicht bekannt.


    Meine Hyundai-Werkstatt hat das nicht so offen hängen - ist mir bisher noch nie aufgefallen. Bei Renault ist es als Plakat in 3mx2m direkt bei der Serviceannahme sichtbar.


    Lasse mir den Preis immer bei der Terminvereinbarung mitteilen. Mittlerweile ist dort schon hinterlegt, dass ich weder den Innenraumfilter noch Wischwasser nachgefüllt bekommen haben möchte.


    Unter dem Strich würde es mich nicht wundern, wenn die Preise durch die eine und andere Anpassung sich in Richtung der Verbrenner entwickeln werden. So wie Tesla wird das kein althergebrachter Hersteller machen.

    Welchen Stundensatz bekommt denn ein Mechaniker?

    Zumindest wird bei Renault öffentlich die Stundensätze ausgehängt - beginnen bei 100€ und gehen bis zu 160€ - angefangen von einfacher Mechanikerarbeit über Karosseriebauer bis hin zu Elektromobilität.


    Ob jeder Mechaniker der Tätigkeitsbereiche entsprechend entlohnt wird, weiß ich natürlich nicht.

    Es ist ein Stück weit OT, bitte verzeiht - Ich verstehe das Thema LED bei der Kennzeichenbeleuchtung nicht wirklich. Geht es um die möglicherweise bessere Ausleuchtung beim Rückwärtsfahren im Dunklen durch die Kamera oder die bessere Sichtbarkeit des Nummernschilds? Das eine ist unerquicklich, zumindest beim Tucson (ich denke vergleichbar), dass andere möchte im Bedarfsfall niemand...

    Habe LED Kennzeichenbeleuchtung von BlauerTacho mit Zulassung drin - Grund war die bessere Ausleuchtung im Display hinter dem Kona in Dunkelheit. Da ist die herkömmliche Beleuchtung einfach grottig.

    Ok, wenn die Förderung mit einer Auslauffrist, z.B. bis zum 31.03.2024, ausläuft. Absolute Frechheit, die Förderung von heute auf morgen zu beenden, ohne das man noch die Möglichkeit hat darauf zu reagieren.


    Aber Hauptsache, dass die FDP sich mit ihren Zielen für die Verbrenner-Lobby (Geschäftswagen etc) durchgesetzt hat, aber die Landwirte auch über die Klinge springen lässt (Diesel und Steuer).