Alles anzeigenDas ist ja eine Bauweise, die sich in vielen Städten findet. Da sollte es reichlich Infos im Netz finden.
Da ganz oft mehrere solcher Reihenhausblöcke gebaut worden sind, betrifft diese Problem ja auch die benachbarten Blöcke.
Für so etwas gibt es mittlerweile sicher "Standardlösungen".
Im Ort oder in der nächsten Stadt mal prüfen ob es Firmen gibt, die sich auf Wallboxen, PV, usw. in einem etwas größerem Stiel spezialisiert haben.
Wenn man dann 10 Personen aus der Nachbarschaft zusammen hat, dann macht die Firma vielleicht eine Informationsveranstaltung..
Intelligente Zähler, Börsentarife, Netzentgeltreduzierungen, usw.
Das dann in einer verständlichen Sprache. Vielleicht sogar mit Kunden, die schon erfolgreich "umgestellt" wurden.
Ja, ungefähr so mach ichs. Hab mir die Elektrobetriebe in der näheren Umgebung rausgesucht, die sich auf sowas spezialisiert haben. Wie gesagt, Angebotserstellung ist schon im Gange. Wird trotzdem teuer.
ZitatDa du schreibst "bezahlt", gehe ich mal davon aus, das er DC geladen hat.
Wenn er also nach einer Autobahnfahrt mit einem Akku, das eine Temperatur von 20-25°C hat das Laden startet, dann startet die Akkuheizung nicht. Geringe Außentemperatur spielt keine Rolle.
Keine Verluste für den AC/DC-Wandler. Er hat dann vielleicht nur 45 Minuten geladen und in diese Zeit tatsächlich nur 0,75kwh verbraucht.
AC:11,0 DC:175,0 beim Q4. Allerdings hat der Q4 doch nur ein 77kw-Akku. Bitte Zahlen prüfen. Selbst wenn er mit 0% das Laden gestartet hat, wird es rechnerisch "knapp".
Ne, war auch ein 11kW AC Ladevorgang. 86% von 77kWh sind die erwähnten 66,22kWh. Ja, er hat mit der angegebenen Gesamtkapazität gerechnet. Könnte natürlich sein, dass sie in der Realität geringer ist, er also weniger geladen hätte und die Ladeverluste auch entsprechend größer wären. Aber der Wert erscheint mir trotzdem als gut, auch wenn es in der Realität vielleicht nicht SO gut war.
Ein Freund von mir hat mir auch seine Ladedaten seines Ioniq 6 geteilt:
Von 21% auf 100% (berechnet: 60,83kWh) bei 10,8kW und 5°C Umgebungstemperatur. Seine Wallbox sagte ihm 64,4kWh --> Ladeverlust von 5,5%.