Einen "Hack" ? Musste kurz schmunzeln.
Klingt für mich nach einer "Wald vor lauter Bäumen" Einstellungssache die man gerne mal übersieht.
Was ist, wenn Du per Sprachbefehl eine Adresse ins Navi diktierst ?
Einen "Hack" ? Musste kurz schmunzeln.
Klingt für mich nach einer "Wald vor lauter Bäumen" Einstellungssache die man gerne mal übersieht.
Was ist, wenn Du per Sprachbefehl eine Adresse ins Navi diktierst ?
Also ich habe Goodyear Vector Gen3 und schlage mich mit so etwas nicht mehr herum.
Klar, wenn Du am Alpenrand wohnst oder so schaut es vielleicht anders aus.
Warst du dabei? Nein? Dann lass deinen Sarkasmus. Bei über 35 Tsd. Euro kann ich als Kunde doch Fachwissen verlangen. Wahrscheinlich kommt als nächstes jetzt, ich solle doch froh sein, dass mir überhaupt ein Auto verkauft wird. Thema erledigt, ist mir zu blöd.
Du kannst es verlangen. Das bedeutet jedoch nicht das Du es bekommst. Aber das hast Du ja jetzt festgestellt.
Anderer Ansatz: Meines Erachtens bringt der Eco Mode beim SX2 nicht mehr viel, beim Vorgänger war meines Wissens das Klimaverhalten damit gekoppelt, beim SX2 ist das doch separat - ergo ziemlich egal. Ich hab den Eco 2-3x probiert und keinen Verbrsuchsunterschied festgestellt, bei uns fahren darum alle im normal-mode.
Also einen Unterschied merke ich schon kann ihn allerdings nicht in zahlen bemessen. Im Eco beschleunigt er merklich langsamer insbesondere beim anfahren. Daher gehe ich davon aus daß sich das auch in Verbrauch bemerkbar machen (muss). Die Klima hängt da nicht dran - das denke ich auch.
Mein Kopf versteht das schon, aber mein Verstand weigert sich einfach so einen Schwachsinn zu akzeptieren 🫣
Word.
Aber warum ist das denn Schwachsinn?
Weder Du noch ich stecken im Hintern der Industrie so tief drinnen das wir das beurteilen könnten 😉
Tatsächlich finde ich unvorstellbar, das die EU mir als Hersteller vorschreibt, in welchem Fahrmodus meine Kunden ihr Auto starten dürfen 🫣
Ist das Absicht oder verstehst du es wirklich nicht?
Ich habe dir nicht auf deine Frage geantwortet sondern ich habe dir eine Frage gestellt.
Deviniere mal " darf nicht einfach verändern" .
Er ist der Hersteller und warum sollte er seine eigene Software nicht verbessern dürfen 🤔
Weil das Fahrzeug entsprechend die Homologisierung durchlaufen hat.
Da gehts zb. um den Wert der "Dauerleistung" des Motors. Der wird gemessen auf einer bestimmten Leistungsstufe. An dieser hängt dann zB. auch der "default" Fahrmodus der bei jedem Fahrzeugstart eingstellt wird.
Da das Fahrzeug dann "genau so" und nicht "anders" homologisiert wurde ist es dann dem Hersteller verboten so eine Voreinstellung zu verändern. Weil sonst ist das ein Verstoß.
So hatte mir das mal jemand erklärt als ich die selbe Kritik am Gangwahlhebel beim Opel Corsa-e hatte.
Fachlich korrekt kann ich das aber nicht wiedergeben.
Häng mich mal an, da mir das bei der Übergabe z.B. nicht gesagt wurde mit den Scheibenwischern
Wenn ich jetzt ne Matte wegen Frostschutz im Winter über die Scheibe machen will, dann wie?
Wischer nach oben fahren, abklappen, Matte drauf und dann?
Wenn ich die dann nach unten fahren will, rattern die doch über die Matte oder wie macht ihr das?
Sorry wegen der Fragen, aber meine Übergabe war die reinste Katastrophe
![]()
![]()
Ich verstehe Dein Gemecker nicht. Ist Deine Erwartungshaltung, dass man bei Übergabe das komplette Handbuch mit Dir gemeinsam durchgeht ? Du hättest ja Fragen stellen können.
Das ist ja der Punkt.
Nach Abschluss der homologisierung darf der Hersteller das nicht einfach mit einem Update verändern auch wenn es nicht viel Aufwand wäre.