Beiträge von das_mcc

Wäre das Dokument geschützt so hätte man Dich darauf hingewiesen oder es würde auf dem Dokument vermerkt sein. edit okay.

Also irgendjemand hat mir von irgendwo her einen Wartungsplan gesendet. Den hänge ich hier mal an :O

Da steht unten drunter das ein Kunde immer dieser Plan ausgehändigt werden muss. Insofern ist das "Dokument" nennen wir es mal Arbeitsnachweis nicht "geschützt" oder sowas.

Der eine macht ne riesen Welle bei der Klimaanlage (Teile+Arbeit). Alleine die Teile machen ca 60 Euro aus.

Ich bezweifle halt das die Klima mit zwei Einheiten Reinigungszeuch + Austausch Kühlömittel gereinigt werden müsste.

Und wenn man mir dies vorher nicht erklärt wozu dies bei einer zwei Jahre alten Klimaanlage notwenidig ist würde ich einfach die Positionen auf der Rechnung streichen und nur den Rest bezahlen.

So einfach ist das. Das sind sicherlich keine Vorgaben laut Wartungsplan sondern eher so ein "schreiben wir immer auf" Ding.

Bei den anderen Positionen gibts nur leichte Verschiebungen was die Kosten angeht.

Screenshot 2026-08-22 173943.jpg

💡 ccNC_Lite (Die Basisversion)

Diese Variante kommt in Ausstattungslinien zum Einsatz, die als "Audio-System" ohne eigenes Navi ausgeliefert werden.

Smartphone-Fokus: Da keine eigene Navigation an Bord ist, navigieren Sie hier komplett über Apps wie Google Maps oder Apple Maps auf Ihrem Smartphone. Da kabelloses Apple CarPlay und Android Auto standardmäßig integriert sind, merken Sie im Alltag kaum einen Unterschied auf dem großen Display.

Warum gibt es Updates dafür? In Foren wie GE wundern sich Nutzer oft über "ccNC_Lite"-Einträge in Update-Dateien. Das liegt daran, dass Hyundai/Kia für beide Versionen dasselbe Software-Paket bereitstellt. Das System im Auto aktiviert je nach Hardware-Ausstattung einfach die passenden Funktionen.

Okay dann hab ich wohl Glück ..der Müdigkeitswarner geht bei mir irgendwie niemals an. Der Aufmerksamkeitswarner schon aber auch das ist kein Problem der reagiert eigentlich nur dann wenn ich selbst dran Schuld bin.

Schon. Jedoch wissen wir ja den Kampangen Namen und die zugehörige ID.

Aber gut das es in Deinem Fall auch ohne wirklichen Widerstand getauscht wird.

Die erste Reaktion von dem Service Menschen kann ich allerdings nachvollziehen. Wenn man es nicht besser weiß sieht es ja auf dem ersten Blick nach fehlerhafter Handhabung aus.

Das jedoch allesamt keine Probleme bei denen die Häufigkeit die hier im Forum besprochen wird irgendeine Art von generellem Serienproblem rückgeschlossen werden kann.

Ich und eine kleine Zahl anderer hier haben zB. das Display Problem (gehabt). Das betraf womöglich nur einen sehr kleinen Teil von Fahrzeugen die in einem Zeitraum X produziert wurden. Und in einem Forum sammeln sich halt Schlechtfälle und selten die anderen.

Solche Probleme oder schlimmer finden sich bei allen Fahrzeugmarken immer wieder mal. Auch bei Porsche.

Ansonsten hat dieser Thread hier genau den selben Sinn wie der Thread "Kona, toll aber" mit genau so nichts sagender Überschrift.

Darf gerne mal zusammengeführt werden.