Beiträge von das_mcc

    Hersteller wie Volkswagen raten bei Standzeiten über 12 Stunden explizit dazu, den Akku zwischen 30 und 80% zu halten, um die Lebensdauer optimal zu erhalten – ein voller Akku ist jedoch nicht schädlich für kurze Perioden. Es sei denn es ist sehr kalt oder sehr heiß am Abstellort. Eine random Quelle :https://www.volkswagen.de/de/e…garantie-lebensdauer.html?


    "Laden Sie die Batterie idealerweise zwischen 20 und 80 %. Für längere Fahrten können Sie den Akku vollständig aufladen, aber starten Sie die Fahrt möglichst zeitnah. Das Batteriemanagementsystem überwacht den Ladevorgang und schützt vor Überladung oder Tiefenentladung."


    Aber kann ja jeder halten wie er mag.

    ok, danke für Eure Antworten.

    War halt so ein Gedanke.

    Da mir das Auto gehört und nicht nur geleast ist, möchte ich den Akku halt nicht unnötig quälen :)

    Und zugegeben: Ein Technik-Spezialist bin ich ehrlich gesagt nicht.

    Daher schön, dass es das Forum hier gibt.

    Wenn Du den Akku schonen willst, dann den (dauerhaften - also bei langen Abstellphasen) Ladestand zwischen 20 bzw 30 - 80% halten. Am schlimmsten ist es das Auto fast leer oder fast voll bzw ganz voll länger als sagen wir mal einen halten Tag herumstehen zu lassen.

    Also über Nacht vollladen und dann Morgens losfahren kannst Du machen. Aber bitte nicht am Flughafen den Ladeservice nutzen und dann 2 Wochen in den Urlaub fliegen.

    Hallo zusammen

    Habe dieselbe Meldung bei meinem Kona. Nun habe ich aber im Forum gelesen, dass das Update via OTA oder USB Stick nicht ausreicht. Es sei ein Update von 2 Einheiten seitens des Händlers erforderlich um das Gebimmel auszuschalten.

    Habe heute einen Termin für dieses Update aufzuspielen. Ich lass mich überraschen, ob dies dann auch wirklich funktioniert hat. Werde mich wieder melden.

    Bei der eAuto Variante reichen OTA Updates aus dem Sommer 2025 aus um die Funktion der Mute Schaltung bei jedem Fahrtantritt zu erhalten.

    Permanent lässt sich das per Gesetz nicht abschalten. Egal wo da ein Update gemacht wird oder wurde.

    Darf ich fragen warum?


    Ich habe mitgelieferte Winterkompletträder und bin mit den Goodyears bisher nicht ganz so warm geworden; schon einige Male bei Nässe und starker Beschleunigung aus dem Stand bzw starkem Abbremesen die Bodenhaftung verloren.

    Ist mir so noch nie passiert mit dem vorherigen Auto und Conti Wintercontact Reifen - klar, anderes Auto, hatte aber mehr Drehmoment und gleich schwer. Insofern...

    Sind ja Ganzjahresreifen. Was bedeutet das es die üblichen Vorteile mit sich bringt wie die Ersparnis von Zeit und Geld.

    Reifendruck spielt bei so einem Verhalten ja auch immer eine Rolle. Bei mir drehen die nicht durch. Und ich fahre nicht wie irgendeine Omi :)