Beiträge von Tom_ms

Das gab es auch schon vorher. Ja nach Ausstattung variante müsste es ab zum Teil extra bestellt werden. Also ist ist am besten, man lässt sich vom Verkäufer zeigen oder schriftlich bestätigen, dass das Auto dreiphasig laden kann.

Wer kann mir zu 100% bestätigen, ob bei meinem Kona-Modell (wahr. EZ 2020) automatisch von einphasig auf dreiphasig umgeschalten werden darf?

Sehr viele Wallboxhersteller schließen das für den Kona ja aus, siehe Bsp. von Openwb.

Im Internet findet man auch nach jahrelangem Rätselraten in div. Foren keine feste Aussage von Hyundai.

Gibt es hierzu etwas aktuelles?

DANKE!
    Ist die Verlängerung der Garantie um 3 weitere Jahre sinnvoll auf 8 Jahre?

Mit welchen Kosten ist im Normalfall pro Jahr dabei zu rechnen (damit es sich auch noch "lohnt" bzw. nicht nur zum Vorteil von Hyundai).

Wie genau kann ich all diese Sachen im Detail prüfen =O Da müsste ich ja das Serviceheft im DETAIL gegen die Wartungsvorgaben prüfen...

Oder im Kaufvertrag schriftlich bestätigen lassen, dass alle Wartungen gemäß Hyundai-Vorgabe durch Hyundai-Autohaus bzw. -werkstatt durchgeführt wurden? ?(

Bekommt man normalerweise beim Gebrauchtwagenkauf ein Batterie-Zustandsprotokoll mit Aussage über den SOH?

Falls ja, welche Werte sind für den Bereich 30.000-45.000 km normal und ab wann sollte man hellhörig werden?

Tendenz ist tatsächlich derzeit ein Kona BJ 2020 mit 64er Batterie, 3 Phasenladem Bluelink und Style-Paket.

Bei uns im Umkreis aber leider nur für 20-21,5 k zu haben.

Erstmal WOW für deine Ausführliche Antwort und DANKE! Hat mir sehr weitergeholfen!

zu 2.) genau, es geht um PV-Überschussladen.

D.h. eig. müsste mir der Wallbox-Hersteller (wahr. go-e-Charger) sagen, ob bei der autom. Phasenumschaltung kurz GESTOPPT wird. Dann dürfte es kein Problem geben, so wie ich es verstanden habe?

Was steckt hinter den Tasten unter dem Display?

Was hat das Navi mit BlueLink bzw. Blue Link App zu tun? :/

20.000 ist eig. unser Limit.

Mit einem 64er Akku gibt es dafür nur eine seeeehr überschaubare Auswahl... :(

Danke erst einmal für deine Infos.

Zum Umschalten 1 phasig auf 3 phasig noch eine Frage:

Wieso ist das für dich kein Thema mehr?

Wer kann man mir sicher sagen ob die autom. Umschaltung für einen bestimmten Kona funktioniert?

So wie ich es verstanden habe:

Wenn bei der Umschaltung zuerst gestoppt wird und dann wieder (nach Phasenumschaltung) gestartet wird, ist es kein Problem?

Das müsste mir ja der Wallboxhersteller (wahr. go-e-Charger) beantworten können?

Danke schon mal :thumbsup: :thumbup:

zu 1.: das letzte Autohaus meinte, das können erst die Konas ab 2022.

Bist du dir da sicher mit BJ 2020/2021? :)

zu 3.: dann spricht eig. ja nicht wirklich das dagegen, das Auto auch weiter weg zu kaufen?

Ja eine Übersicht wäre super. In den Online-Angeboten der Gebrauchten sind immer sehr wenige Infos zu finden. Meistens ja nicht mal die Batteriegröße...

Hallo zusammen,

wo finde ich eine gute Übersicht über die verschiedenen Kona-Elektro-Modelle und verschiedenen Baujahre?

Die Autohäuser geben mir für Gebrauchte sehr unterschiedliche Infos raus (Batteriegrößen, Funktionen etc.).

Ich würde das gerne selber etwas nachlesen, habe aber bislang noch keine passende Übersicht gefunden.

Grundsätzlich habe ich derzeit Interesse an Gebrauchten Elektro-Konas mit Erstzulassung 2020/2021.

Kann mir jmd. zu folgenden Punkten dieser Autos Auskunft geben (bislang von Autohäusern auch hier unterschiedliche Aussagen):

1. Kann im Auto der max. Ladezustand begrenzt werden z.B. auf 80%?

2. Ist eine automatische Umschaltung von einphasig auf dreiphasiges Laden über die Wallbox möglich/erlaubt?

Beim Kona gab es wohl damit mal Probleme beim automatischen Umschalten mit möglichen Schäden an Wallbox und Auto.

Ist das mittlerweile behoben oder gibt es diese Einschränkung noch?

3. Bzgl. 5 Jahre Garantie bzw. 8 Jahre auf Batterie:

Müsste ich hier bei Problemen ins Autohaus, das mir das Auto verkauft hat oder wäre es möglich in sämtliche Hyundai-Werkstätten zu gehen?

Wer wäre mein Ansprechpartner?

Hintergrund: Wenn ich das Auto bei einem Autohaus mit sehr großer Entfernung kaufen sollte (Preise doch teilweise sehr unterschiedlich und Angebot insgesamt eher überschaubar am Markt).

4. Gibt es den Kona mit diesen Baujahren mit 39 oder 48 kWh Batterie?

Danke vorab für eure Tipps an einen Anfänger :)

VG