Beiträge von Tom_ms

Hallo zusammen,

bei meinem 64er Kona-E (Modelljahr 2020) kamen nun schon 2 mal folgende Fehlermeldungen während der Fahrt mit Tempomat. Während die Fehlermeldungen anstanden, konnte entsprechend auch nicht mehr mit Tempomat gefahren werden.

FEHLERMELDUNGEN:

- FCA Frontkollisionsvermeidassistent inaktiv, Radar blockiert

- SCC Smart Cruise Control nicht verfügbar

Nach einigen Kilometern waren die Fehlermeldungen von selbst wieder weg und das Fahren mit Tempomat ging wieder.

1. Was könnte die Ursache dafür sein?

2. Ich habe noch 3 Jahre Garantie auf das Auto (da verlängerte Garantie mit 8 Jahren bei mir). Würde die Ursachenforschung in der Werkstatt dafür für mich kostenfrei sein da über die Garantie abgedeckt?

Als ich mein Autohaus darauf angesprochen habe, dass ich die E-Call Batterie nicht alle 3 Jahre wechseln lassen will sondern erst wenn geringer Batteriestand angezeigt wird kam folgende Aussage:

Bei niedrigem Batteriestand (ggf. auch schon bevor es im Display angezeigt wird), besteht die Gefahr, dass das AUto selbstständig einen Notruf absetzt und die Einsatzkosten durch mich zu bezahlen sind.

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das tatsächlich so sein kann...

Kann jmd. was dazu sagen? Ich vermute eher Panikmache, um den Kunden doch zum Batteriewechsel zu bewegen... 😒

Wo finde ich denn die genauen Tätigkeiten/Details der verschiedenen Inspektionen (15.000, 30.000, 45.000, etc.)?

In der Bedienungsanleitung sind diese ja nur sehr spärlich beschrieben.

z.B. finde ich nirgends im Detail aufgelistet wann und wie oft ein Luftundichtigkeitstest der Hochspannungsbatterie vorgesehen ist?

Sind die 30k, 60k 90k, ... Inspektionen immer die "großen" und teuren?

Anbei ein Foto der BEdienungsanleitung.

Bei mir steht demnächst die 5. Inspektion an (75.000 km). Für mich die erste Inspektion, da ich den Kona (BJ 2020) erst Anfang des Jahres gekauft habe.

1. Habe bisher auf den letzten Seiten von Preisen von rund 190 € dafür gelesen, die fair sein sollten?

2. Kann jemand Hyundai-Werkstätten im Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen/Neumarkt i.d.OPf. nennen, die ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten?

Hallo zusammen,

mein Kona Elektro (MJ 2020, 64er Batterie) lädt anscheinend nur 2-Phasig.

Er lädt sowohl an der öffentlichen 11-KW-Wallbox als auch an meiner privaten 11kW-Wallbox nur mit max. 7,x kW.

In der go-e-App schaut das folgendermaßen aus:

(es ist zwar auf PV-Überschussladen eingestellt, die PV hat zu diesem Zeitpunkt aber über 10 kW Überschuss gebracht. Auch im Basic-Laden aus dem Netz geht nicht mehr...)

Screenshot_20250317-144902_go-e.jpgScreenshot_20250317-144854_go-e.jpg

Wie man auf den Bildern sieht, lädt anscheinend eine Phase nicht.

Mit dem Elektriker des Wallboxunternehmens haben wir folgendes getestet:

Er hat sein E-Auto mit MEINEM orangenen Hyundai-Kabel angeschlossen. Sein Auto hat sofort dreiphasig mit > 10 kW geladen.

Daher schließe ich Wallbox und Kabel als Ursache aus.

Im Kona selbst ist unter EV-Einstellungen der Ladestrom NICHT reduziert. Und in der Wallbox auch auf 16A und 3-phasig eingestellt (Siehe Foto)

Was könnte Ursache sein?

Ladebuchse an meinem Kona schaut folgendermaßen aus:

20250325_180139.jpg20250325_180144.jpg

Bitte Thread verschieben, falls im falschen Ordner gepostet 🙁

Der Platz wäre bei mir nicht überdacht, also wirklich im schlimmsten Fall dem vollen Regen / Sturm ausgesetzt.

Brauch ich dann keine Bedenken haben, wenn der Stecker "ungeschützt" nach unten hängt?

Das mit dem Plexiglas ist wirklich finde ich eine gute Idee.

Die Bereiche zwischen Plexiglas und Hauswand könnte man ja mit Acryl abfugen und in Wandfarbe nachstreichen.

Ich schau mich aber parallel auch mal nach den vorgeschlagenen Schlauchhalterungen um, und ob man dort irgendwie eine "Abstandtrennung" montieren kann, sodass das Kabel nicht in den hinteren Bereich zur Hauswand kommen kann.

Hi zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit eine go-e-Wallbox an der Außenwand meiner Garage hängen. Diese hat keine Möglichkeit, das Kabelende in Richtung Auto nach dem Beenden des Ladevorgangs irgendwie aufzuhängen bzw. sauber zu verräumen.

Es gibt daher ja diverse separate Halterungen, welche neben der Wallbox montiert werden können.

Dort kann sowohl das Kabel aufgerollt werden, als auch das Ende des Kabels (Richtung Auto) eingesteckt werden, sodass das Kabel sauber verräumt ist und dauerhaft an der Wallbox hängen bleiben kann.

PROBLEM:
    ich habe bislang kein System oder Halterung gefunden, bei dem das Kabel aufgehängt werden kann und die Hauswand geschützt wird.

Meine Hauswand ist sehr hell und ich habe die Befürchtung, dass diese nach kurzer bzw. mittelfristiger Zeit sehr dreckig ausschauen wird, wenn das dreckige Kabel daran anstößt.

Das Kabel liegt beim Laden im Herbst/Winter doch auf dreckigem Boden/Pflaster, ist außen nass etc.

Mein Kabel ist derzeit 5 min lang.

Hat jemand Tipps bzw. Empfehlungen für eine bestimmte Halterung?

Mir geht es um folgenden Bereich (exemplarisches Foto):

1.png