Beiträge von Tom_ms

Hallo zusammen,

ich habe folgende Anfrage an Hyundai bzgl. e-call-Batterie Tausch gestellt und dazu folgende Rückantwort erhalten.

Was meint das Forum dazu? Deckt sich das mit den Erfahrungen aller anderen?

Ich meine gelesen zu haben, dass sich Hyundai dazu schon anders geäußert hat als bei mir?

"Guten Tag,

ich fahre einen Hyundai Kona Elektro mit Erstzulassung Dezember 2020.

Die Fahrzeug Identifikationsnummer lautet: xxx.

Das Auto hat noch bis 2028 die 8 jährige Anschlussgarantie.

Meine Frage bezieht sich auf den Wechsel der e-Call-Batterie, welche laut Hyundai-Inspektionsplan alle 3 Jahre vorgesehen ist.

Laut Aussage mehrerer Hyundai-Vertragswerkstätten ist ein Wechsel der ecall-Batterie NICHT alle 3 Jahre verpflichtend, um weiterhin die Garantie zum Auto aufrechzuerhalten. Begründung ist, dass das ecall-System ein autonomes System ist und kein Zusammenhang zum weiteren Auto hat (hinsichtlich Funktionen, Sicherheit, etc.). Ein schwache ecall-Batterie wird außerdem ja rechtzeitig im Display angezeigt.

Bitte bestätigen Sie mir daher bitte schriftlich, dass die 8-jährige Garantie auf das oben aufgeführte Auto erhalten bleibt, auch wenn die ecall Batterie NICHT alle 3 Jahres gemäß Inspektionsplan getauscht wird.

Vielen Dank vorab."

ANTWORT HYUNDAI:

"vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst heute antworten.
    Damit alle Garantieansprüche uneingeschränkt erhalten bleiben, sind alle Wartungsarbeiten und Zusatzarbeiten nach Herstellervorgabe (Wartungscheckliste) durchzuführen.
    In der Tat muss die eCall-Batterie in Ihrem Hyundai KONA Elektro alle drei Jahre ausgetauscht werden.
    Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen, und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Hyundai!"

Ja genau. Habe nachgeschaut: Bremsflüssigkeit wechseln und Pollenfilter wechseln und noch ein paar andere Kleinigkeiten zusätzlich.

Mit welchen Kosten kann ich ca. für die Bremsflüssigkeit wechseln rechnen?

Wenn ich den Pollenfilter selbst wechsle, wird das dann anerkannt, dass Hyundai-Werkstatt diesen nicht erneut wechseln muss?

Nicht dass die Garantie deshalb flöten geht weil nicht alle Punkte aus der Inspektionsliste erledigt sind 😒😒

Hatte vor 2 Wochen meine 5. Inspektion (MJ 2020) = 75.000 km Inspektion.

Gezahlt 180 € brutto (15 € davon Wischwasser etc. aufgefüllt), obwohl explizit tel. darauf hingewiesen bei Terminvereinbarung dass nur Pflicht-Sachen gemacht werden sollen 😒

Was ich mich aber frage:
    Die durchgeführten Punkte laut Hyundai-Wartungs-Checkliste sind ja wirklich ein Witz?

Beleuchtung, Klimaanlage, Scheibenwischanlage, Profiltiefe, etc. sind jetzt für eine Garantie ja eher ein Witz.

Frage mich tatsächlich welche sinnvollen Tätigkeiten darin enthalten sind und was in den 1,5 h wirklich gemacht wurde... (Habe auf das Auto gewartet zum mitnehmen).

PS: Die nächste = 6.Inspektion = 90.000 km ist dann wieder eine große? Kann jmd. hier zu den Kosten ungefähr etwas sagen?

1.png

Hallo zusammen,

bei meinem 64er Kona-E (Modelljahr 2020) kamen nun schon 2 mal folgende Fehlermeldungen während der Fahrt mit Tempomat. Während die Fehlermeldungen anstanden, konnte entsprechend auch nicht mehr mit Tempomat gefahren werden.

FEHLERMELDUNGEN:

- FCA Frontkollisionsvermeidassistent inaktiv, Radar blockiert

- SCC Smart Cruise Control nicht verfügbar

Nach einigen Kilometern waren die Fehlermeldungen von selbst wieder weg und das Fahren mit Tempomat ging wieder.

1. Was könnte die Ursache dafür sein?

2. Ich habe noch 3 Jahre Garantie auf das Auto (da verlängerte Garantie mit 8 Jahren bei mir). Würde die Ursachenforschung in der Werkstatt dafür für mich kostenfrei sein da über die Garantie abgedeckt?

Als ich mein Autohaus darauf angesprochen habe, dass ich die E-Call Batterie nicht alle 3 Jahre wechseln lassen will sondern erst wenn geringer Batteriestand angezeigt wird kam folgende Aussage:

Bei niedrigem Batteriestand (ggf. auch schon bevor es im Display angezeigt wird), besteht die Gefahr, dass das AUto selbstständig einen Notruf absetzt und die Einsatzkosten durch mich zu bezahlen sind.

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das tatsächlich so sein kann...

Kann jmd. was dazu sagen? Ich vermute eher Panikmache, um den Kunden doch zum Batteriewechsel zu bewegen... 😒

Wo finde ich denn die genauen Tätigkeiten/Details der verschiedenen Inspektionen (15.000, 30.000, 45.000, etc.)?

In der Bedienungsanleitung sind diese ja nur sehr spärlich beschrieben.

z.B. finde ich nirgends im Detail aufgelistet wann und wie oft ein Luftundichtigkeitstest der Hochspannungsbatterie vorgesehen ist?

Sind die 30k, 60k 90k, ... Inspektionen immer die "großen" und teuren?

Anbei ein Foto der BEdienungsanleitung.

Bei mir steht demnächst die 5. Inspektion an (75.000 km). Für mich die erste Inspektion, da ich den Kona (BJ 2020) erst Anfang des Jahres gekauft habe.

1. Habe bisher auf den letzten Seiten von Preisen von rund 190 € dafür gelesen, die fair sein sollten?

2. Kann jemand Hyundai-Werkstätten im Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen/Neumarkt i.d.OPf. nennen, die ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten?