Real-Garant Anschlussgarantie beim Kona Elektro EZ 2021

• Hallo zusammen,

ich überlege einen gebrauchten Kona Elektro EZ 2021 von Privat zu kaufen. Daher folgende Fragen dazu:

1. kann jemand gesichert (!) sagen, dass alle Hyundai Kona Elektros (EZ 2021) automatisch die 3 Jahres-Anschlussgarantie von Real Garant haben (nach der 5 Jahres-Garantie durch Hyundai)? Laut Presseinformation von Hyundai zu den Austattungslinien aus 2020 wohl schon. Siehe Foto. Autohaus und Verkäufer meinen nämlich dass das dieser Kona nicht hat.

20260205_120920.jpg

2. Hat Real Garant das Recht darauf zu bestehen, dass alle Inspektionen von Hyundai-Händlern gemacht wurden? Es gab dazu wohl mal ein Gerichtsurteil dass das nicht zulässig ist, sondern nur Inspektion gemäß Herstellervorgaben.

In den Garantieunterlagen von Real Garant findet man auch unterschiedliche Angaben (widersprechen sich).

Hat hierzu jemand Erfahrung und eine gesicherte Aussage?

1.png2.png

• Die verlängerte Garantie kann nicht übertragen werden wenn du von privat kaufst. Die gilt nur, wenn du ein Auto von einem Hyundai Händler kaufst und der die bestehende Garantie explizit bestätigt.

Dazu müssen alle vorgeschrieben Service und Wartungsleistungen termingerecht dokumentiert sein. Nach Hersteller Vorgaben, d. h. nicht zwingend von einem Hyundai Händler, aber eben genau nach Vorgaben von Hyundai.

Frag im Zweifelsfall bei Hyundai oder der Versicherung direkt nach.

• Die verlängerte Garantie kann nicht übertragen werden wenn du von privat kaufst. Die gilt nur, wenn du ein Auto von einem Hyundai Händler kaufst und der die bestehende Garantie explizit bestätigt.

Dazu müssen alle vorgeschrieben Service und Wartungsleistungen termingerecht dokumentiert sein. Nach Hersteller Vorgaben, d. h. nicht zwingend von einem Hyundai Händler, aber eben genau nach Vorgaben von Hyundai.

Frag im Zweifelsfall bei Hyundai oder der Versicherung direkt nach.

Das lese ich ehrlich gesagt anders, siehe Ausschnitt der Garantiebedingungen

3.png

Dort steht nämlich genau das Gegenteil: Beim Kauf über Privat bleibt es erhalten, bei Kauf über einen Zwischenhändler (nicht Hyundai) erlischt es!

• Ich möchte meine Erfahrung diesbezüglich mitteilen.

Ich fahre einen Kona Elektro EZ 3/2021.

Ich habe mich auch bei Hyundai erkundigt und mir wurde mitgeteilt, dass ich die 3 zusätzlichen Jahre Garantie nicht bekomme, da ich

das Fahrzeug im März letzten Jahres von einem Nicht-Hyundai-Händler gekauft habe.

Alle Kundendienste wurden zwar von Hyundai erledigt und im Serviceheft eingetragen, aber das genügt nicht.

Allein die Tatsache, dass ich von einem "fremden" Händler gekauft habe, lässt die Zusatzgarantie erlöschen.

Mein Händler hat auch bei Hyundai nachgefragt und die gleiche Aussage bekommen.

Ich verstehe den Hintergrund von Hyundai nicht.

Alle Kundendienste wurden bei Hyundai gemacht und das zählt nicht.

Schönen Gruß aus Aschaffenburg

Joachim

• Wurde hier alles schon X mal durchgekaut und mit Anfragen bei Hyundai und der Versicherung "belegt".

Frag dort selbst nach, nur dann hast du eine auf deinen Fall bezogene Aussage und kannst dich im Bedarfsfall auch darauf beziehen.

Nur was du mit einem Schriftstück belegen kannst zählt, alles andere ist wertlos.

• Beim Kauf über Privat bleibt es erhalten, bei Kauf über einen Zwischenhändler (nicht Hyundai) erlischt es!

So habe ich die bisherigen Aussagen hier im Forum auch verstanden.

Formulierungen sind aber zu beachten. Bei Verkauf von Privat, kann/muss ggf. der Versicherungsnehmer bei der Garant gewechselt werden. Also kein Automatismus. Wenn der neue wegen Versicherungsbetrug sieben mal Vorbestraft ist, kann Garant vielleicht auch ablehnen.

Wie Eicher202 schreibt, Hyundai und Versicherung befragen.

• Da habe ich heute tel. bei Real Garant eine andere Info bekommen!

Die Garantie erlischt erst wenn man das Auto von einem Nicht-Hyundai-Händler kauft WENN MAN SICH SCHON INNERHALB der Real-Garant Garantie befindet und nicht mehr in der 5-Jahres Garantie von Hyundai.

Bei dir würde die Real Garant Garantie erst 03/2026 starten.

An deiner Stelle würde ich da mal bei Real Garant nachfragen und mir das auch schriftlich bestätigen lassen.

So möchte ich es mit den Punkten heute aus meinem Telefonat auch machen lassen (u.a. war die Aussage dass die Inspektionen nur durch eine kfz-Meisterwerkstatt nach Herstellervorgaben gemacht werden müssen und NICHT durch einen Hyundai-Händler damit die Real-Garant-Garantie aufrechterhalten bleibt)

• Wurde hier alles schon X mal durchgekaut und mit Anfragen bei Hyundai und der Versicherung "belegt".

Frag dort selbst nach, nur dann hast du eine auf deinen Fall bezogene Aussage und kannst dich im Bedarfsfall auch darauf beziehen.

Nur was du mit einem Schriftstück belegen kannst zählt, alles andere ist wertlos.

Das hatte ich vor, blos habe ich für das angedachte, zu kaufende Auto keine Garantieunterlagen vorliegen.

Real Garant hat bereits mitgeteilt, dass Sie nur eine Aussage treffen wenn man die Garantieunterlagen/-bedingungen logischerweise nennen oder vorlegen kann.

Der Verkäufer hat Stand jetzt auch keinen Zugriff, hat sich von Hyundai aber bestätigen lassen, dass das Auto die Real-Garant Garantie besitzt.

Mal schauen, evtl. komme ich mit der Fahrzeuggestellnummer weiter bei Real Garant...