Inspektionskosten Kona Elektro

• immer wieder lustig.

Wenn du willst, das etwas gemacht oder nicht gemacht wird, dann schriftlich.

ein wenig Vertrauen gehört auch immer dazu. Mein Motto ist: die Mehrheit meiner Gegenüber ist ehrlich und fair. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren. Und von den wenigen Ausnahmen lasse ich mich auch nicht von der positiven Grundstimmung abbringen. nur mal so :)

• Vertrauen ist gut, Wissen ist besser. Tschuldige das kleine Wortspiel.

Ehrlich und fair geht fast alles besser. Ganz meine Meinung.

Man bräuchte keine Eingangstür mit Stahlriegeln für 5.000 Euro, keine Kameraüberwachung, keinen Wachschutz, keine Anwälte, keine Richter, keine Gefängnisse, ...

Die die vorher nach dem Preis für eine Inspektion fragen und sich diesen ggf. schriftl. bestätigen lassen, beschweren sich hier selten über den Preis.

Wenn ich mir die 87 Seiten hier ansehe, dann habe ich den Eindruck, dass es die "Guten - Ehrlichen und Fairen " sind, die immer zu viel bezahlen müssen.

Und man kann etwas schriftl. machen und trotzdem selbst ehrlich und fair sein/bleiben.

• Muss jeder selbst wissen!

Bisher konnte ich mich auf die Aussagen meiner HY-Werkstatt komplett verlassen. Wobei die aus eigenem Interesse einen Werkstattauftrag machen, da steht aber kein Preis drauf. Auch bei anderen Dingen hat es immer gepasst. Mein Schrauber für den alten Galaxy würde mich wahrscheinlich wegschicken, wenn ich für Kleckerkram nach einem schriftlichen Angebot frage.

Vertrauen brauche ich übrigens auch, wenn die Werkstatt anruft und sagt, eine erforderliche Reparatur entdeckt zu haben. Da nützt das ganze schriftliche Inspektionsangebot nix. Ich kann glauben, dass die Bremsen runter sind oder nicht.

Für mich ist eine schriftliche Fixierung abhängig vom möglichen Schaden und von meinem Gegenüber. Bei manchen Handwerkern (Werkstätten) würde ich sicherlich auch nur schriftlich arbeiten.

Was ich übrigens gern mache ist, eine mündliche Vereinbarung nochmals per Mail oder messenger zusammenfassen und dem Partner schicken. Das vermeidet einfach auch Missverständnisse.

Aber eins ist klar:

Gar nicht fragen und sich danach über den Preis beschweren ist klassisch "selber schuld". Egal ob an der Eisdiele mit 4€/Kugel oder in der Werkstatt mit 280€ Stundensatz. Das hat meiner Meinung nach nix mit Vertrauen zu tun, sondern ausschließlich mit meiner Erwartungshaltung. Merken viele bei der Autoversicherung, wenn man sich nicht vorher über die Typenklasse informiert hat.

Just my 2ct.

Edit: OT Kram entfernt.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()

• rubberduck

Das geht zu weit raus - OT

Inspektion hat wenig mit Mittagstisch oder Kleckerkram zu tun.

Vertrauen ist nicht der Gegenspieler von schriftlich.

Die Bank vertraut darauf, dass man seinen Kredit zurückzahlt. Trotzdem gibt es einen umfangreichen schriftl. Vertrag.

Und:

Am besten bestellen wir auch im Restaurant nur noch schriftlich, sicherer ist das. ;)

Tatsächlich bestellen wir fast alle schriftlich. Ich gehe zum Chinesen und bestelle die 72. Ich bestelle mündl., aber in der Speisenkarte steht: 72 - Hühnerfleisch mit Champions und Spargen 12,90 Euro.

Es ist also ganz klar, was ich bekomme und was es kostet. Wenn ich allerdings kein Trinkgeld gebe, muss ich beim nächsten mal darauf vertrauen, dass es nicht noch eine weitere Zutat - Spucke - gibt.

Genau das ist aber bei den Inspektionen anders. Von 80-90 Euro für eine Inspektion bis zu 350-400 Euro habe ich hier alles gesehen.

Und jetzt muss man das auseinander bekommen.

Die eine Werkstatt macht das in 15 Minuten, rechnet aber 15 Arbeitseinheiten a 6 Minuten ab. Lichtkontrolle beschränkt sich darauf, dass es im Display keine Fehlermeldung gibt.

Eine andere holt das Auto Morgens und bring es am Nachmittag gewaschen und ausgesaugt wieder zurück. Service kostet Geld.

Hier hat man ggf. viele Spiegel, sodass der Mechaniker vom Fahrersitz aus alle Lichter einzeln prüfen kann. Er testet evtl. noch die Höhenregulierung und die Einstellung des Abblendlichtes.

Und wenn der Mechaniker mit dem eigenen Sohn zusammen zur Schule gegangen ist, zahlt man vielleicht auch gern etwas mehr.

Dann die Möglichkeiten:

1. Ich geh rein lege den Schlüssel auf die Theke und sage, ein mal Inspektion.

2. Ich geh rein, frage was eine Inspektion kostet. 240 Euro. OK, mach mal.

3. Ich bitte um ein Angebot für eine Inspektion per mail.

Ein großer Teil, derer die hier berichtet haben, haben es wohl wie unter 1. gemacht. Das man davon ausgeht, dass eine Standardleistung bei allen Hyundai-Werkstatten das gleiche kostet ist auch nicht völlig abwegig. Zumindest nachvollziehbar.

Eine Autowerkstatt muss seine Preisliste in den Verkaufsräumen aufhängen. Das muss nicht jede Branche. Mein Blumenladen glaube ich nicht. Warum wohl.

Ich habe lange nicht mehr von Autohäusern gehört, dass sie von Kunden über den Tisch gezogen worden sind. Einige werden den Preis auch zunächst höher angesetzt haben, weil sie noch wenig Erfahrung mit den EV hatten. Wenn man dann mit den höheren Preisen durchkommt, dann gibt es keinen Grund zu reduzieren.

Wir als Kunden haben die Möglichkeit Preis/Leistung in ein angemessenes Verhältnis zu bekommen. Wenn der Kunde nicht wieder kommt, dann merkt die Werkstatt dies evtl. gar nicht. Wenn ein Preis schriftl. angefragt wurde, der Kunde dann aber nicht kommt, dann fragt sich evtl. jemand woran das liegt.

• Ja genau. Habe nachgeschaut: Bremsflüssigkeit wechseln und Pollenfilter wechseln und noch ein paar andere Kleinigkeiten zusätzlich.

Mit welchen Kosten kann ich ca. für die Bremsflüssigkeit wechseln rechnen?

Wenn ich den Pollenfilter selbst wechsle, wird das dann anerkannt, dass Hyundai-Werkstatt diesen nicht erneut wechseln muss?

Nicht dass die Garantie deshalb flöten geht weil nicht alle Punkte aus der Inspektionsliste erledigt sind 😒😒

• Ja genau. Habe nachgeschaut: Bremsflüssigkeit wechseln und Pollenfilter wechseln und noch ein paar andere Kleinigkeiten zusätzlich.

Mit welchen Kosten kann ich ca. für die Bremsflüssigkeit wechseln rechnen?

Wenn ich den Pollenfilter selbst wechsle, wird das dann anerkannt, dass Hyundai-Werkstatt diesen nicht erneut wechseln muss?

Nicht dass die Garantie deshalb flöten geht weil nicht alle Punkte aus der Inspektionsliste erledigt sind 😒😒

Für Bremsflüssigkeit stehen etwa 15€ netto auf meiner Rechnung, also knapp 20€ brutto. Die Arbeitszeit war nicht gesondert aufgeführt, kann ich nichts zu sagen.

Wegen Allergien in der Familie nutzen wir bioaktive Filter, die gibt es nicht von Hyundai. Zudem wird der Filter jedes Frühjahr gewechselt und nicht, wenn irgendeine Inspektion gerade fällig ist. Auf meiner Rechnung steht sinngemäß: Kunde wechselt Filter jedes Frühjahr selbst.

Meines Erachtens sind beide Gründe gut genug, den Filter selbst zu wechseln. Ansonsten ist der Papierfilter von HY auch gut. Kostet mW etwa 30€ (netto?) und die Arbeitszeit ist "inklusive". Dann hat man selbst keinen Aufwand.

Wichtig: Das ist nur meine Meinung und die Preise meines FHH. Dein Händler kann das anders kalkulieren. Gewissheit bekommst Du, indem Du Deinen FHH fragst und auf den Filter ansprichst.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Nicht dass die Garantie deshalb flöten geht weil nicht alle Punkte aus der Inspektionsliste erledigt sind 😒😒

Ist bei uns genau so wie rubberduck es schon geschrieben hat mit dem Innenraumfilter.

Aus gesundheitlichen Gründen wird der Filter bei uns öfter gewechselt als von HY verlangt.

Beim Servise gibt es einen Hinweis das dieser von mir selbst gewechselt wird und das wird vermerkt im Auftrag.

Probleme gab es noch nie deswegen ;)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Mit welchen Kosten kann ich ca. für die Bremsflüssigkeit wechseln rechnen?

Bei meiner Werkstatt habe ich für die erste Inspektion (30000km) des SX2 genau 219 € bezahlt.

Darin enthalten waren 70 € für den Bremsflussigkeits Wechsel.

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)