Fehlermeldungen im Display- Ursache?

• Hallo zusammen,

bei meinem 64er Kona-E (Modelljahr 2020) kamen nun schon 2 mal folgende Fehlermeldungen während der Fahrt mit Tempomat. Während die Fehlermeldungen anstanden, konnte entsprechend auch nicht mehr mit Tempomat gefahren werden.

FEHLERMELDUNGEN:

- FCA Frontkollisionsvermeidassistent inaktiv, Radar blockiert

- SCC Smart Cruise Control nicht verfügbar

Nach einigen Kilometern waren die Fehlermeldungen von selbst wieder weg und das Fahren mit Tempomat ging wieder.

1. Was könnte die Ursache dafür sein?

2. Ich habe noch 3 Jahre Garantie auf das Auto (da verlängerte Garantie mit 8 Jahren bei mir). Würde die Ursachenforschung in der Werkstatt dafür für mich kostenfrei sein da über die Garantie abgedeckt?

• Diese Fehlermeldung hatten wir auch, fast zwei Jahre lang vorrangig bei Nässe. Beim Freundlichen war die Meldung immer verschwunden, es war nie ein Fehler im Speicher. Es wurde drei mal "kalibriert", immer ohne Erfolg. Diesen Sommer mit aktivem Fehler beim FHH und das Gerät meldet "statische Kalibrierung vornehemen". Das scheint geholfen zu haben. Die vorherige (dynamische) Kalibrierung stellt die Software ein, bei der Statischen wird der Radarsensor mechanisch eingestellt.

Das wäre neben einem Defekt auch eine Möglichkeit bei Dir. Das Radarsystem ist meines Wissens bei den vFL unf FL gleich.

In jedem Fall Fotos vom Fehler machen.

Ja, das sollte von der Garantie abgedeckt sein. Wenn Du schon in der Anschlussgarantie bist schau genau, wie das funktioniert. Ich glaube, man muss zuerst die Versicherung informieren und geht danach erst zur Werkstatt. Bin noch in den ersten 5 Jahren.

Wäre schön, wenn Du Deine Erfahrungen hier teilst.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Was meinst du mit der Abkürzung FHH? 8o

F -reundlicher H-unday H-ändler ;)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Sowas hatte ich einige Male bei Schneefall und Matsch auf dem Sensor. Aber das ist ja nachvollziehbar.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 44.600

• Habe die Meldung auf 50.000 km weniger als 10x gehabt. Aber 2-3x bei "nur" Regen. Auf dem Foto sieht es aber sonnig aus. Im Zweifel ist die Deaktivierung besser als eine fehlerhafte Notbremsung.

Mit Foto dokumentieren und auch ein Foto der Straße vor dem Auto, damit man die Wetterverhältnisse sieht macht Sinn. Schriftliche Verdachtsmeldung schadet nicht und der Händler kann ggf. bei der nächsten Inspektion prüfen. Wenn das gehäuft auftritt Termin zur Prüfung machen. Nervt, aber Auto bleibt ja Verkehrssicher.

• Schön, dass hier jetzt andere auch bei Nieselregen die Ausfälle haben. Bei meiner damaligen Nachfrage hatte sich keiner gemeldet. :) :thumbup:

Wir hatten den Ausfall recht häufig bei leichtem Regen oder Schneefall. Richtig Wetter hat dem Ding dagegen nix ausgemacht. Das war komisch. Der Ausfall hielt sich dann auch bei Trockenheit ein paar Tage.

Ich fand das zum einen sehr nervig, da der Tempomat dann nicht mehr funktioniert. Zum anderen war natürlich das Sicherheitssystem ausgefallen, das gerade bei schlechtem Wetter sinnvoll ist.

Bei uns trat das erst nach einem Austausch des Radarsensors wegen eines Wildunfalls auf. Das ist zumindest eine Erklärung für die mechanische Fehlstellung. Kann natürlich schon ab Werk schlecht eingestellt sein, so wie wir das bei dem Radsturz schon festgestellt haben.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Diese Fehlermeldung kenne ich, bei mir war der Radar vorne verschoben, durch ein leichter auf prall, es kann aber auch sein dass bei viel Regen oder Schnee es auch vorkommen kann.