Beiträge von SPauli

Hallo

Das nächste Update zum Thema.

Ich habe heute nach Wartezeit wieder meinen Kona vom Werkstatttermin abgeholt.

Das Fahrzeug war zwei Tage beim Händler.

Und endlich funktioniert alles wieder wie es soll.

Auch das Stummschalten funktioniert somit und das Gebimmel ist aus.

Ein tip für alle die dieses Problem noch haben.

Die Händler kommen mit diesem Update nicht klar weil es alles Manuel eingespielt werden muss.

Es sind wie hier im Forum beschrieben die Updates der Steuergeräte.

Aber laut Aussage vom Händler haben sie wieder mit Hyundai Kontakt aufgenommen und es muss beim Updaten alles Manuel gemacht werden.

Sprich alle Daten vom Fahrzeug usw. Manuel eintippen und das Update ausführen. Und somit dauert das Update dan über 2 Stunden.

Ein hilfreicher Tipp wenn das Problem auftreten sollte und der Vertragshändler nicht weiterkommt müssen diese ein Ticket bei Hyundai eröffnen und damit bekommen die auch eine Lösungsanleitung dafür.

Ein weiterer empfehlenswerter Tipp.

Wenn euch ein Vertragshändler damit im Regen stehen lässt wie mein vorheriger. Nicht nur bei einem anderen Händler Anfragen sondern direkt bei der Hyundai Kundenbetreuung anrufen.

Das hat bei mir sehr gut geholfen.

Dan fungiert ein Ansprechpartner von Hyundai zwischen euch und einem Händler.

Ich hoffe ihr kommt damit weiter

Das nächste Update.

Ich habe nun eine Hyundai Händler gefunden der sich dem annimmt. Aber das Fahrzeug war 2 einhalb Tage dort.

Sie haben mehrfach versucht Software aufzuspielen.

Jedoch bleibt der Fehler weiter bestehen.

Es geht jetzt an Hyundai und mir wurde von dem Vertragshändler empfohlen das ich mich selbst an die Hyundai Kundenbetreuung wenden soll um dem ganzen etwas Nachdruck zu verleihen.

Dabei kam auch heraus das der Händler vorher überhaupt keine Anfrage an Hyundai gestellt hat.

Und dies absolut nicht die Vorgehensweise wäre die Hyundai anstrebt und sie setzen sich jetzt mit dem neuen Händler in Verbindung um eine Lösung für das Problem zu finden.

Ich werde weiter Berichten

Nächstes Update

Es wurde leider nur viel erzählt und nichts weiter unternommen. Erst gab es nie Probleme. Einen Tag später ist es nicht der einzige Fall.

Es wurden keine Updates erneut aufgespielt.

Man wird stehen gelassen. Hyundai arbeitet daran und es wird irgendwann ein neues Update kommen. Wenn es Dan da wäre wird das in einem Jahr bei der nächsten Inspektion aufgespielt.

Kann jemand der dieses Problem gelöst hat einen Händler im Südwesten empfehlen?

Kurzes Update.

Wollte heute meinen Kona von der Inspektion abholen.

Es wurden Updates gemacht.

Und auch ich Reihe mich nun in die Reihe der Instabilen Fahrzeugverbindung ein.

Das Menü hat nun einen Punkt mehr aber lässt sich nicht verstellen. Mit der bekannten Fehlermeldung.

Der Händler hat sich direkt entschuldigt und das Fahrzeug da behalten. Die Updates werden morgen erneut aufgespielt und laut Aussage war dies bisher kein Problem.

Warten wir mal ab wie langwierig dies nun wird.

Schön zu hören das es dan ja nach etlichen Aufenthalten und drei Monaten geklappt hat.

Und eben das ist eines der Dinge die mich so dermaßen nervt. Ich bin da der Meinung das Hyundai da eine Lösung haben müsste ohne diesen Update Ärger über Monate beim Händler. Die Fahrzeuge sind ja nicht erst seit ein paar Monaten in Umlauf.

Ich hoffe das ich da in zwei einhalb Wochen mehr Glück habe.

Was ich sonst berichten kann sind Ausfälle der Kameras nach längeren Fahrten. Die einen Tag später wieder ohne zutun funktionieren. Dies ist schon ein paar mal vorgekommen.

Etliche Blue link Ausfälle die per dealer Mode sich ja beheben lassen.

Keyless entrey hat stellenweise überhaupt keine Lust . Erst nach unzähligen Versuchen. Hole mittlerweile schon den Schlüssel raus um das Fahrzeug mit den Tasten aufzuschließen. Abschließen geht komischerweise fast immer.

Zur den ganzen Assistenten.

Der Aufmerksamkeitsassistent macht seine Sache eigentlich ganz gut bis auf das Gemecker wenn die Hand oben am Lenkrad ist und die Kamerasicht eingerschränkt ist.

Die Kaffeetasse hat schon ein paar mal genervt was ich mit dem langen Gebimmel extrem nervig fand.

Die Verkehrszeichenerkennung erkennt nicht immer alles wobei es da bei der Konkurrenz besser und schlechter gibt.

Aber das wie bei allen erwähnte Geschwindigkeitsgebimmel absolut zu strickt und nervig umgesetzt. Brauchen wir ja nicht mehr weiter drauf eingehen.

Der Spurhalteassistent macht seine Sache weitestgehend gut. Kenne das Eingreifen von anderen Fahrzeugen wesentlich schlimmer.

Ich kann hier auch nur aus meiner Sicht sprechen.

Mir gefällt der KONA gut. Nur es sind mehrere Sachen die mich momentan noch Stören die sich jetzt Hoffentlich regeln lassen nach Händlerwechsel.

Ich werde berichten wie sich das mit dem Update der Steuergeräte entwickelt

Hallo

Ich fahre den KONA mit EZ 10/23.

Ich habe nach Wechsel des Händlers wegen vielen Problemen nun meinen Termin zur Inspektion im Oktober und die Info der Updates die durchgeführt werden.

Das besagte Update der zwei Steuergeräte wird aber bei Hyundai über Eingabe der FIN nicht durchgeführt.

Es wird nur verfügbar gezeigt wenn das Auto anscheinend wie viele Sagen am System zum Updaten hängt.

Und nach Rückfrage bei der Service Mitarbeiterin ist dan dieses Update nicht offiziell fertig oder freigegeben was auch erklärt warum viele Probleme mit der Ausführung des Updates haben.

Ich werde berichten wie das weiter abläuft.

Es ist leider schlecht gelöst das Gebimmel bei allem abzustellen. Das können andere Hersteller einfacher.

Mit einem neueren Model wird sich bis auf den Software Stand und die Mute Funktion nicht wirklich was ändern. Mal abgesehen der weniger Leistung.

Mit dem Wissen von jetzt würde aber auch ich mich momentan nicht wieder für den KONA entscheiden.

Dies liegt aber an mehreren Dingen.

Hallo

Ich fahre den Continental All Season Contact 2 in

215/55r18.

Langlebigkeit kann ich noch nichts zu sagen.

Im Trockenen und nassen bisher nichts zu bemängeln.

Hatte vor dem KONA den Vredestein Quatrac 5 auf einem i20. Diese waren 45 tkm drauf und hab das Fahrzeug damit verkauft.

Ich kann beide bisher empfehlen

Hallo

Der Kona wird ja bei Leasing mit Sicherheit Vollkasko versichert sein.

Melden und regulieren.

Bei Folgeschäden wäre es wahrscheinlich ein Problem weil man regulierte und nicht regulierte Schäden angeben muss.

Ansonsten zahlt man am Ende drauf.

Kurzes Update.

Update per USB Stick hat direkt funktioniert.

Knappe zwei Stunden während der Fahrt und bei abstellen des Fahrzeugs nach Knapp 3 Minuten schon die Mitteilung bei Blue Link bekommen erfolgreich Aktualisiert.

Noch einen Händlertermin buchen für das Gebimmel über die Mute Taste abzustellen.

Grüße

Schon mal vielen Dank.

Einen 64 GB Stick habe ich mittlerweile mit dem Updater fertig. Da heute eine Längere Fahrt ansteht bietet sich das gerade an.

Ich werde berichten und zwecks der oben genannten Updates die nicht per ota oder usb funktionieren mal einen Termin bei einem anderen Vertragshändler buchen.

Schon mal vielen Dank