Beiträge von dermarkus92

Hallo Community,

seit heute lädt mein Kona an Ladesäulen von enbw (400 kw) mit CCS nicht mehr richtig. Ich stecke das Auto wie gewohnt ein, drücke den Stecker nach oben und warte bis die Ladesäule anzeigt das Strom fließt. Früher konnte ich den Stecker dann loslassen und der Ladevorgang wurde fortgesetzt, seit heute jedoch bricht der Ladevorgang immer ab. Mir kommt es fast so vor als würde der Kona den Stecker nicht verriegeln. Bei anderen Ladesäulen mit leichterem CCS (bis 50 kw) Stecker funktioniert es.

Kennt jemand das Problem?

Möchte am Donnerstag knapp 800km mit dem Auto fahren und ohne Schnellladen wird das ein Problem.

LG

Markus

wie hast Du die Ladeplanung eingestellt? Die Nebenzeiten von 06.30 Uhr bis 07.10 Uhr eingestellt und "Nur Nebenzeiten" aktiviert? Meiner hüpft manchmal, wenn mal was umstellt, ohne zu fragen auf "Nebenzeiten bevorzugt", dann weicht er von den ausschließlichen Zeiten ab.... Schau da vielleicht nochmal nach, ob das Häkchen noch an der richtigen Stelle gesetzt ist :)

Daran lag es. Danke für die Hilfe :thumbsup:

Hallo Community,

Ich möchte meinen Kona so wenig wie möglich an der Haushaltssteckdose laden. Daher habe ich die Ladeplanung so eingestellt, dass er nur in der Zeit von 6:30 - 7:10 Uhr (für die Vorklimatisierung) laden soll. Das hat die ersten Tage auch gut geklappt, morgens waren meist so 10km mehr im Akku. Seit einigen Tagen allerdings lädt es deutlich mehr auf. Gestern bspw. von knapp 50% auf 70%, was ja bei max. 2,1 kW deutlich länger dauert als nur die 40 min. am Morgen.

Ich habe die Ladeplanung bereist einmal deaktiviert und neu eingerichtet. Das hat aber nichts geholfen.

Kennt jemand das Problem? Liegt es vielleicht an der Software oder ist das ein ganz normaler Vorgang?

LG

Markus

Hallo Community,

ich bin es von meinem bisherigen Fahrzeugen gewöhnt, dass man die Armauflage in der Mittelkonsole in der Höhe verstellen kann. Im Kona ist sie mir etwas zu niedrig um während der Fahrt den Arm bequem darauf ablegen und gleichzeitig lenken zu können.

Gibt es irgendwelches Zubehör (offiziell oder inoffiziell) um die Neigung oder Höhe der Armauflage zu verändern?

LG

Markus

Doch, das geht mit der aktuellen Software/seit dem letzten Update. https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/f5bQdL – Separate Einstellung für Ladestopp und Ziel (allerdings ist der Spielraum immer noch begrenzt, minimum sind 10%), und die neue Planung zeigt auch die geschätzte Standzeit an der Ladesäule an. Also mittlerweile gut als "drauf losfahren" Lösung geeignet.

Leider nur für die Kona SX2 Modelle. Ältere Baureihen bekommen dieses Feature nicht spendiert.

Servus Community,

ich habe meinen alten Audi Verbrenner erst vor einigen Tagen gegen einen Kona Elektro getauscht und bin daher noch etwas unsicher, vor allem was die Ladeplanung für längere Routen angeht. Wenn ich in der onboard Navigation eine Route plane, schlägt er mir ja Ladepunkte entlang der Route vor, allerdings ohne Hinweis wie lange ich dort laden soll. Auch kann ich nicht einstellen, mit welcher Restreichweite (bspw. 20%) ich an der Ladesäule ankommen will. Jetzt habe ich mir mal die App „A better Routeplanner“ (ABRP) angesehen und via Tronity mit dem Auto verbunden. Hier kann ich zumindest sagen mit wie viel Restreichweite ich an die Ladestation will und mir wird auch angezeigt wie lange ich das Auto laden soll.

Welche Ladeplanung nutzt ihr für längere Strecken? Gibt es noch gute Alternativen zu ABRP und Tronity?

LG

Markus

Habe den AAWireless 1 Kasten seit einigen Monaten in Betrieb. Mit der recht ruckeligen Bedienung von Android Auto (im Vergleich zum Anschluss via USB Kabel) bin ich ja noch ganz gut zurecht gekommen, allerdings wird das Teil bei mir von Woche zu Woche immer schlechter. Zuerst hat es immer länger gedauert bis das Handy gekoppelt wurde, dann gab es während der Fahrt immer wieder Aussetzer und mittlerweile bin ich froh, wenn ich überhaupt eine Verbindung bekomme. App neu installieren oder AAWireless zurücksetzen hat nur kurzfristig etwas gebracht. Ich kann das Gerät leider nicht empfehlen und bin momentan auf der Suche nach einer guten Alternative.