Beiträge von wthk57

Ok, das langsame Laden ist mir bewusst und stört mich nicht weiter.

Aber was kann überhitzen? Ich lade mit 12A an der Schuko. Dort wird (Gott sei Dank) weder der Stecker noch die Steckdose warm.

Die HV-Batterie wird es ja eher nicht sein, denke ich.

Ich hab schon gelesen, dass bei manchendie Steckdose heiss wird, führe das aber eher auf wackelige Verbindung zurück.

Jo, da ist mir bewusst. So eine Wallbox kostet so viel, dass ich mir das in 10 Jahren nicht erspart habe bei meinem Fahrprofil :)

Ich wollte eben was machen, was ich bereits im Haus habe.

Eine Frage habe ich trotzdem: Wieso nicht empfehlenswert? Was genau könnte das Problem werden?

Guten Morgen,

ja, ich lade mit dem sogenannten Notladekabel, welches beim Auto dabei war. Schuko - irgendeine Box - Tp2 Stecker.

Ich habe nichts gebastelt, ich überlege nur. Es gibt ja fertige Starkstromkabel (rot) zu Typ2 Stecker.

Da dachte ich, dass müsste doch funktionieren. Warum muss da (zwingend?) eine Wallbox dazwischen?

Und das lose Kabel wurde seinerzeit (vor rund 40 Jahren) vom Elektriker so gemacht. Ob das heutzutage legal ist, weiss ich nicht.

Hallo Freunde,

ich habe in meiner Garage einen Starkstromanschluß. Allerdings ist die Steckdose (rot) nicht fix montiert, sonder hängt am Ende vom freibeweglichen Kabel.

Ist es denkbar, bzw. erlaubt, mit einem Kabel direkt von der Steckdose ins Auto zu laden, ohne irgendeine Wallbox dazwischen?

Grundsätzlich lade ich derzeit über die normale Schukodose, und da auch nur, wenn von der PV-Anlage genügend Saft fließt. Prinzipiell ist es mir eigentlich egal, ob der mit Laden morgen oder übermorgen fertig wird. Ist nur ein Kurzstreckenfahrzeug mit dem kleinen Akku.

Aber wenn ich schon Starkstromanschluß in der Garage habe....?

Danke für eure Einschätzungen.

Danke für eure Antworten.

Da der Kona als Zweitfahrzeug nur für Kurzstrecken zum Einkaufen und Besorgungen fungiert und nicht regelmäßig gefahren wird, ist mir die Anschaffung einer Wallbox nicht wert. Er lädt an der 230V-Steckdose. Und das reicht vollkommen.

Ich werde das weiter beobachten. Ich hatte eine Abfahrtszeit für gestern Abend in der app geplant gehabt. Möglicherweise lag es daran.

Muss ich weiter beobachten.

Danke jedenfalls