Beiträge von Waldilein

Danke für die Antwort, dann lasse ich es lieber nochmal fachmännisch checken.

Zu den Felgen: ja, diese sind genau für den Kona freigegeben laut ABE und die Reifen-Kombination ist aufgeführt.

Trotzdem muss eine Reifendimension, die nicht in den COC-Papieren aufgeführt ist, immer eingetragen werden. Auch wenn sie im Felgengutachten erlaubt ist.

Bist du dir sicher? Ich habe diese Frage an ChatGPT gestellt und meinen Fahrzeugschein sowie die ABE hochgeladen und mir wurde Folgendes ausgespuckt:

Kurzfassung: Du musst nichts eintragen lassen. ABE mitführen reicht.

Begründung anhand deiner ABE 51889:

✅ 1. Die Felge (LUC 757) hat eine vollwertige ABE

→ Damit ist sie grundsätzlich eintragungsfrei, solange alle Bedingungen erfüllt sind.

✅ 2. Die Reifengröße 215/50 R17 ist im Gutachten für dein exaktes Fahrzeugmodell (Hyundai Kona electric OS, e42007/461259*01…) explizit freigegeben

→ Damit ist auch die Reifengröße eintragungsfrei.

1682302 (1)

⚠️ 3. Eintragung nur nötig, wenn im Gutachten der Hinweis A01 steht

A01 = „Änderungsabnahme nach §19(3) nötig“.

Für deinen Kona electric tragen die 215/50 R17 aber nicht die Auflage A01, sondern nur:

A12, A19, A58, A99, F24, S02

1682302 (1)

→ A01 ist NICHT dabei – also KEINE Eintragung.

🟢 Ergebnis für dich

Du darfst die Felgen und 215/50 R17 Reifen ohne Eintragung fahren.

Du musst lediglich die ABE im Auto mitführen, falls die Polizei oder TÜV es sehen möchte.

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.

Ich habe seit Samstag meinen Kona Elektro (EZ: 2021, vorfacelift, 150kw). Drauf waren die originalen 17 Zöller mit Allwetterreifen, die aussehen wie billige Plastik-Radkappen, die so ergonomisch gut sein sollen für Elektro. Zumindest ist es gar nicht mein Geschmack.

Jetzt habe ich gestern über Kleinanzeigen Winterkompletträder mit richtig hübschen Alufelgen abgeholt und auch dranmontiert.

Problem, bzw. Frage: Die originalen Felgen wurden auf so Stifte mit Gewinde aufgezogen und mit einer Mutter festgeschraubt. Zu den Felgen, die ich jetzt neu abgeholt haben gab es aber richtige Schrauben dazu.

Wenn ich es richtig gesehen habe, lassen sich diese "Stifte" mit Gewinde, die aus der Bremsscheibe rausgucken nicht herausdrehen. Auch sind die Schrauben von den neuen Felgen breiter. Ich habe dann die neuen Felgen auch auf die Stifte drauf gezogen und mit Muttern festgezogen, so wie die originalen, die Abschrägung der Muttern war nämlich genau so wie die Abschrägung am Kopf der Schrauben. Ist es so okay? Und müsste man dann die Bremsscheibe tauschen, wenn man z.B. Schrauben statt den Muttern haben will? Gibt es da tatsächlich Bremsscheiben mit und ohne diese "Gewindestifte"?

meint ihr, dass mit der Zeit perspektivisch mehr Teile auf Seiten wie Autodoc oder Motointegrator für den Kona auftauchen werden?
    Für meinen Golf 5 aus 2004 konnte man dort nahezu alle Teile richtig günstig kaufen. Vom Kotflügel bis hin zu allen Möglichen Schaltern im Innenraum, Gummis, Schrauben, selbst Clips für Türverkleidungen.
    Wenn ich für den Kona dort nachschaue sieht es eher sehr mau aus..

Ich hab meinen Kona noch. Habe aber kapituliert, weil man anscheinend nichtmal an den Subwoofer rankommt, ohne die komplette Seitenverkleidung hinten abzubauen und dazu müsste man so wie es aussieht das halbe Auto zerlegen. Ich hab mich an den Klang mittlerweile gewöhnt (mit Bass auf -7 im EQ).

Hat deiner denn das Krell-System? Ich denke mit nem Standard-System wird es etwas einfacher, weil man da das Audiosignal direkt analog von der Headunit abgreifen und mit eigenen Amps weiterverarbeiten kann. Andererseits könnte dir das Krell-System auch reichen, wenn du in erster Linie Bass haben willst.

ich weiß nicht, ob deine Nachricht auf meine bezogen war, aber falls ja:
    Ich habe das Krell-System mit dem kleinen Subwoofer ja, ich bin den Wagen letzten Freitag Probe gefahren und war mit dem Sound so mittel zufrieden. In meinem Golf V habe ich aktuell sowohl die vorderen Lautsprecher als auch einen aktiven Subwoofer jeweils an einer eigenen Endstufe laufen, da ist die Soundqualität schon ne andere Hausnummer.
    Ich werde es mir nochmal anhören, wenn ich ihn dann abhole. Aber auch meine Kinder wünschen sich eigentlich am liebsten wieder einen richtigen Subwoofer im Kofferraum, deshalb die Überlegung auch das System im Kona aufzurüsten...
    Ich werde aber auch mit dem Händler nochmal sprechen, ob ein Einbau, der selbst durchgeführt wird, irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Garantie hätte. Das will ich vorher ausschließen.
    Ansonsten wäre meine Idee Strom von der Batterie + / und Karosserie -, in den Kofferraum zu ziehen und dort das Signal vom originalen Subwoofer von Krell mit einem High-Low-Adapter abzugreifen. Müsste doch eigentlich gehen. An die Headunit will ich nur ungern ran..

Noch ein Hinweis/Tipp für dich: Der "Utility-Modus" (oder Standmodus) im Hyundai Kona Electric ist eine Funktion, die es ermöglicht, die Hochvolt-Batterie zu nutzen, um elektrische Verbraucher wie Heizung, Radio oder Klimaanlage mit Strom zu versorgen, wenn das Fahrzeug geparkt ist. Dadurch wird die 12-Volt-Batterie geschont und vor Entladung geschützt. Um ihn zu aktivieren, navigieren Sie im EV-Menü zu den Einstellungen und wählen Sie dort den "Standmodus" oder "Utility Mode" aus.

danke für den Tipp, das werde ich unbedingt testen, sobald ich ihn habe! :)

Hey DrTight, woher kommen die Bilder? Ich warte derzeit noch auf meinen 2020er Kona mit Krell-System und habe schon auf der Probefahrt gemerkt, dass der Klang mir nicht taugt. Würde gerne so viel wie möglich über das Soundsystem in Erfahrung bringen, um zu sehen, wo ich da eingreifen kann. Also z.B. wo der Verstärker verbaut ist, wie die Verbindung zwischen Verstärker und Headunit aussieht, etc.

hast du es mittlerweile umgesetzt?
    Ich bekomme in 2 Wochen auch nen Kona 2020er und würde am liebsten eine Endstufe + Subwoofer einbauen, wenn es nicht zuuuuu kompliziert ist. Hab es schon in 3 Autos hinter mir, allerdings alles Verbrenner gewesen..