Im Winter im Auto schlafen - Heizung einfach laufen lassen

  • Hallo liebe Community,


    ich bin absoluter Neuling im Bereich der Elektromobilität und komme von einem 2004 BJ Golf 5 mit dem legendären 1,9TDI-Motor.

    In knapp 2 Wochen bekomme ich den Kona Electro 64kwh aus 2021.
    Ich habe für den Golf einen zusammensteckbaren Lattenrost gebaut um unterwegs bei umgeklappter Rückbank bequem mit einer passenden Klappmatratze schlafen zu können. Das hat sich bewährt und wunderbar funktioniert. Allerdings nur zwischen Frühling - Herbst.


    Vielleicht ist es eine Blöde Frage, aber das Gleiche habe ich im Kona vor, nur ohne Lattenrost, da die umgeklappten Rücksitze mit dem Kofferraumboden bereits eine halbwegs ebene Liegefläche bilden, ohne eine Mulde.
    Ich habe mir die Frage gestellt, wie es bei einem E-Auto so ist mit der Heizung?
    Beim Verbrenner, muss ja der Motor laufen, damit a) die Batterie nicht leergesaugt wird und b) damit die Wärme überhaupt erzeugt wird.

    Könnte man beim Kona nicht auch einfach die ganze Nacht die Heizung laufen lassen ohne negative Folgen außer ein Paar kwh-Verbrauch? Funktioniert das? Das wäre nämlich für mich dann schon ein Game-Changer, da ich dann auch im Winter im Auto übernachten könnte :)


    Ich freue mich auf eure Antworten :)

  • Guckst du hier - ungefähr ab Minute 50 wird deine Frage beantwortet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allergenhinweis: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

  • Noch ein Hinweis/Tipp für dich: Der "Utility-Modus" (oder Standmodus) im Hyundai Kona Electric ist eine Funktion, die es ermöglicht, die Hochvolt-Batterie zu nutzen, um elektrische Verbraucher wie Heizung, Radio oder Klimaanlage mit Strom zu versorgen, wenn das Fahrzeug geparkt ist. Dadurch wird die 12-Volt-Batterie geschont und vor Entladung geschützt. Um ihn zu aktivieren, navigieren Sie im EV-Menü zu den Einstellungen und wählen Sie dort den "Standmodus" oder "Utility Mode" aus.

  • Noch ein Hinweis/Tipp für dich: Der "Utility-Modus" (oder Standmodus) im Hyundai Kona Electric ist eine Funktion, die es ermöglicht, die Hochvolt-Batterie zu nutzen, um elektrische Verbraucher wie Heizung, Radio oder Klimaanlage mit Strom zu versorgen, wenn das Fahrzeug geparkt ist. Dadurch wird die 12-Volt-Batterie geschont und vor Entladung geschützt. Um ihn zu aktivieren, navigieren Sie im EV-Menü zu den Einstellungen und wählen Sie dort den "Standmodus" oder "Utility Mode" aus.

    danke für den Tipp, das werde ich unbedingt testen, sobald ich ihn habe! :)

  • Über Standmodus und Camping findest du hier auch einiges zum Lesen. Als Tipp, wenn du dir das das erste mal im Menü ankuckst, - nicht beim Laden. Der Menüpunkt ist dann nicht vorhanden. Wenn du bei aktiviertem Standmodus mit Schlüssel aussteigst, dann kannst du ja nicht abschließen. Dann "Fenster-Trick" oder bei deinem Modell einfach mit dem "Notschlüssel" verriegeln.

  • Als Tipp, wenn du dir das das erste mal im Menü ankuckst, - nicht beim Laden. Der Menüpunkt ist dann nicht vorhanden.

    ..und auch umgekehrt, mit aktiviertem Standmodus kannst Du nicht laden, das liess mich mal fast verzweifeln - der Kona brachte nämlich nur eine ziemlich allgemeine Fehlermeldung.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

  • Coole Idee mit einer Klappmatraze... :!:


    180cm x 60cm...? Dann müssen die Fahrer- und Beifahrer Sitze aber ganz nach vorne gemacht werden, oder?


    Zum Thema Lüftung und Klimatisierung im Stand ist es richtig, dass du mit einem eAuto mega Vorteile hast. Entweder ist der Akku ausreichend geladen (am besten >30%) oder du stehst an einer AC-LADESTATION.


    Im Stand mit ausreichend Akkuladung ist beim Kona der Standmodus (Utility- oder Camping-Modus) super! Der wird im Fahrmodus aktiviert und schaltet lediglich den Fahrbetrieb ab. Um wieder Fahren zu können, musst du erst einmal komplett die "Zündung" ausschalten und neu starten. Nach Aktivierung des Standmodus muss der Fahrzeugschlüssel nicht zwangsläufig im Fahrzeug bleiben. Du kannst den Wagen auch verschliessen in dem du alle Türen verriegeltst und die Fahrertür mit dem Notschlüssel von außen abschließt und auch wieder aufschließt. Die Zentralverriegelung geht im Standmodus nicht. Die Alarmanlage geht im Standmodus übrigens auch NICHT!!!

    Super praktisch auch für Updates des Navis...


    Wenn du länger an einer Ladesäule stehen möchtest - z.B. zum Vollladen oder eben Schlafen/Übernachten im Auto, geht die Lüftung inkl. Klimaanlage und Heizung natürlich auch. Hierzu muss du die "Zündung" anmachen (Fahrmodus ist bei eingestecktem Ladestecker AC oder DC nicht möglich!) oder du machst den Kona bei Ankunft an der Ladesäule erst gar nicht aus. Einfach in 'P" schalten und Handbremse aktivieren. Dann Ladekabel anstecken und losladen. Bein einstecken des Ladesteckers in den Kona geht zwar hörbar die Klimatisierung aus, kann aber gleich wieder im Fahrzeug aktiviert werden. Durch das Anstecken des Ladesteckers in den Kona schaltet das Auto automatisch den Fahrmodus inkl. große Verbraucher ab...

    Nachdem der Stecker sitzt und ggf. eine Aufladung angestoßen wurde, kann im Kona die Klimatisierung wieder einschränkungsfrei eingeschaltet und genutzt werden.

    eAuto halt 😉


    Ich nutze das so gern, wenn ich beim Supermarkt stehe und dort zum günstigen Preis lade. Dann sind mir die höheren Ladeverluste durch das eingeschaltete Fahrzeug inkl. Klimatisierung vollkommen egal. Der Komfort ist mir dann wichtiger als ein paar Cent mehr Kosten. Ähnlich bei dir, wenn du an der Ladesäule nachts angenehm Klimatisiert schlafen möchtest. 👍

    In diesem eingeschalteten Zustand funktioniert die Zentralverriegelung auch nicht. Auch hier kannst du die Türen nur manuell verriegeln und das Fahrtzeug über den Notschlüssel ab- und aufschließen. Aber das ergibt wenig Sinn...


    Ja, das eAuto hat im Punkt Standklimatisierung echte Vorteile gegenüber eines Verbrenners... Und die Klimatisierung inkl. Heizung verbraucht im Stand gegenüber eines Verbrenners super wenig Energie. Auch eine Standheizung beim Verbrenner kann nicht über längere Zeit (Stunden) laufen, da die 12VBatterie von der Lüftung leergelutscht werden würde...


    Im Schnitt kostet die Stand-Klimatisierung bei einem eAuto um die 1-2kWh per Stunde. Die Aufheiz- bzw. Abkühlphase zu Beginn etwas mehr, aber um die Wohlfühltemperatur zu halten dann moderat weniger...!


    Deshalb ist es auch vollkommen unsinnig, wenn Leute behaupten, in einem längeren Stau (über mehrere Stunden) im Winter geht einem eAuto schneller der Akku leer als einem Verbrenner der Tank... ne, genau umgekehrt :thumbsup:


    Klar sollte der Akku nicht schon zu leer gefahren sein, aber alles über 50% SOC hält locker 24 Stunden Standklimatisierung durch und dann noch die Fahrstrecke bis zur nächsten Ladesäule ;)

    Er ist da 19.03.2024 ... 8)

    Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20


    AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

    (vom 30.01.2025 bei 54774km)

  • Hallo Yakamoto, vielen Dank für die wertvollen Tipps, den Thread werde ich nochmal aufrufen, wenn ich kurz davor stehe.


    Genau, für meinen Golf hatte ich ein Lattenrost selber gebaut, was vorne bis an die (maximal nach vorne gefahrenen und gekippten) Vordersitze ging und dort so ausklappbare Füße zur Stabilisierung hatte. Diese Füße standen dann unten im hinteren Fußbereich auf dem Boden. Somit konnte ich das Maximum an Liegefläche rausholen (es waren ca. 178cm Länge und an der engsten Stelle im Kofferraum etwas über 1m Breite).

    Als Klappmatratzen habe ich 2 davon nebeneinander gelegt: SLÄKT Sitzkissen/Matratze faltbar - IKEA Deutschland. Vorteil von denen ist, dass sie nicht nur dafür geeignet sind, sondern die ganze Zeit bei den Kindern im Kinderzimmer stehen und auch im Alltag genutzt werden. :thumbup: An der engsten Stelle musste ich sie etwas quetschen, aber es ging trotzdem sehr gut! Hab schon einige Male mit meinen Kindern übernachtet, ich in der Mitte und die beiden jeweils links und rechts von mir. Für die war es ein Mega-Abenteuer und sie freuen sich immer riesig, wenn wir das machen. Und wenn man dann abends beim Einschlafen leichte Regentropfen auf dem Dach hört, dabei vom Hang aus auf den Sonnenuntergang über dem Edersee blickt, ist es unbezahlbar (so hatten wir es einmal diesen Sommer). Diesen Winter würde ich mit denen gerne einmal im Winter übernachten wollen und zwar in der Eifel irgendwo bei der Hängebrücke Geierlay und der Burg Eltz. Daran merke ich, dass Kinder keine 5*-Hotels, sondern Abenteuer brauchen. Denn von solchen Trips erzählen sie mit sichtbar mehr Begeisterung als von irgendwelchen All-Inclusive-Urlauben.

    Für den Kona muss ich mir noch überlegen, wie ich den Bereich zwischen der Oberkante der umgeklappten Rücksitze und den Vordersitzen schließe, damit es eine ebene Fläche ergibt, aber da fällt mir bestimmt schon was ein, ich bin ein leidenschaftlicher Bastler. :)

    Das hat aktuell keine Prio, aber wenn ich das mal umgesetzt habe, dann werde ich hier gerne berichten. Die sparsame Klimatisierung ist für Übernachtungen im Winter natürlich mega praktisch, da freue ich mich schon drauf!