Beiträge von Waldilein

Hallo liebe Gemeinde ich möchte die Hinderradbremsen beim Kona EV 2021 facelift wechseln. Ich musste feststellen das die Beläge auch in Neutral sehr fest sitzen und die elektronische Parkbremse den Kolben festsetzt. Mit welcher App setzt ihr die in Service Stellung? Hab den Car Scanner aber die Einstellungen bewirken nichts.

Hallo Mag_Gyver, bist du mit deinem Vorhaben mittlerweile weitergekommen?

Hallo Yakamoto, vielen Dank für die wertvollen Tipps, den Thread werde ich nochmal aufrufen, wenn ich kurz davor stehe.

Genau, für meinen Golf hatte ich ein Lattenrost selber gebaut, was vorne bis an die (maximal nach vorne gefahrenen und gekippten) Vordersitze ging und dort so ausklappbare Füße zur Stabilisierung hatte. Diese Füße standen dann unten im hinteren Fußbereich auf dem Boden. Somit konnte ich das Maximum an Liegefläche rausholen (es waren ca. 178cm Länge und an der engsten Stelle im Kofferraum etwas über 1m Breite).

Als Klappmatratzen habe ich 2 davon nebeneinander gelegt: SLÄKT Sitzkissen/Matratze faltbar - IKEA Deutschland. Vorteil von denen ist, dass sie nicht nur dafür geeignet sind, sondern die ganze Zeit bei den Kindern im Kinderzimmer stehen und auch im Alltag genutzt werden. :thumbup: An der engsten Stelle musste ich sie etwas quetschen, aber es ging trotzdem sehr gut! Hab schon einige Male mit meinen Kindern übernachtet, ich in der Mitte und die beiden jeweils links und rechts von mir. Für die war es ein Mega-Abenteuer und sie freuen sich immer riesig, wenn wir das machen. Und wenn man dann abends beim Einschlafen leichte Regentropfen auf dem Dach hört, dabei vom Hang aus auf den Sonnenuntergang über dem Edersee blickt, ist es unbezahlbar (so hatten wir es einmal diesen Sommer). Diesen Winter würde ich mit denen gerne einmal im Winter übernachten wollen und zwar in der Eifel irgendwo bei der Hängebrücke Geierlay und der Burg Eltz. Daran merke ich, dass Kinder keine 5*-Hotels, sondern Abenteuer brauchen. Denn von solchen Trips erzählen sie mit sichtbar mehr Begeisterung als von irgendwelchen All-Inclusive-Urlauben.

Für den Kona muss ich mir noch überlegen, wie ich den Bereich zwischen der Oberkante der umgeklappten Rücksitze und den Vordersitzen schließe, damit es eine ebene Fläche ergibt, aber da fällt mir bestimmt schon was ein, ich bin ein leidenschaftlicher Bastler. :)

Das hat aktuell keine Prio, aber wenn ich das mal umgesetzt habe, dann werde ich hier gerne berichten. Die sparsame Klimatisierung ist für Übernachtungen im Winter natürlich mega praktisch, da freue ich mich schon drauf!

tatsächlich ist es bei mir so, dass im Fahrzeugschein eine Größe eingetragen ist und das ist die: 215/55/R17 94V und diese Größe haben auch die Räder, die drauf waren beim Kauf mit den Felgen 52910 - K4000

Die neuen, die ich am Wochenende abgeholt habe, sind diese Felgen: 00321497 (felgenshop.de) und drauf sind Winterreifen in der Größe: 215/50/R17 95V. Sprich die Reifenhöhe und der Lastenindex unterscheiden sich. In der KBA ist diese Größe für den Kona erlaubt.

Und die Räder wurden bei dem Vorbesitzer von der Hyundai-Werkstatt offiziell auf einen Kona montiert, deshalb sind die definitiv schon für Konas ausgelegt.

D.h. aber dann, dass ich sie wohl noch eintragen lassen muss.. Dann werde ich mich an die örtlichen Behörden wenden und mal nachfragen, was die alles haben wollen und was es kosten wird.

Gerne kann ich dann hier über meine Erfahrungen berichten.

okay, in meinem Fall gibt es wohl Entwarnung.

Ich weiß gar nicht, warum der Verkäufer der Felgen mir diese Schrauben mitgegeben hat, ich vermute mal, sie gehören zu irgendwelchen anderen Rädern, weil laut der KBA (die er mir ebenfalls mitgegeben hat) werden die Felgen mit Mutter M12x1,5 Kegel 60° befestigt. Der Verkäufer schien auch nicht so die Ahnung zu haben, weil er meinte, dass er die Räder immer bei Hyundai hat montieren lassen. Er meinte auch, dass sie keine RDKS-Sensoren haben. Hatten die aber natürlich, denn nach 5 km Fahrt haben sich diese initialisiert und der Reifendruck wurde korrekt angezeigt.

Meine originalen Felgen, die auf dem Kona beim Kauf drauf waren (52910 - K4000) werden laut KBA ebenfalls mit Mutter M12x1,5 Kegel 60° befestigt, diese waren bei mir auch dran, so habe ich sie wieder genommen auch für die neuen Räder. Mir wäre sonst schon beim Wechsel bestimmt aufgefallen, dass da etwas nicht passt. D.h. da bin ich erstmal beruhigt.

Danke für die Antwort, dann lasse ich es lieber nochmal fachmännisch checken.

Zu den Felgen: ja, diese sind genau für den Kona freigegeben laut ABE und die Reifen-Kombination ist aufgeführt.

Trotzdem muss eine Reifendimension, die nicht in den COC-Papieren aufgeführt ist, immer eingetragen werden. Auch wenn sie im Felgengutachten erlaubt ist.

Bist du dir sicher? Ich habe diese Frage an ChatGPT gestellt und meinen Fahrzeugschein sowie die ABE hochgeladen und mir wurde Folgendes ausgespuckt:

Kurzfassung: Du musst nichts eintragen lassen. ABE mitführen reicht.

Begründung anhand deiner ABE 51889:

✅ 1. Die Felge (LUC 757) hat eine vollwertige ABE

→ Damit ist sie grundsätzlich eintragungsfrei, solange alle Bedingungen erfüllt sind.

✅ 2. Die Reifengröße 215/50 R17 ist im Gutachten für dein exaktes Fahrzeugmodell (Hyundai Kona electric OS, e42007/461259*01…) explizit freigegeben

→ Damit ist auch die Reifengröße eintragungsfrei.

1682302 (1)

⚠️ 3. Eintragung nur nötig, wenn im Gutachten der Hinweis A01 steht

A01 = „Änderungsabnahme nach §19(3) nötig“.

Für deinen Kona electric tragen die 215/50 R17 aber nicht die Auflage A01, sondern nur:

A12, A19, A58, A99, F24, S02

1682302 (1)

→ A01 ist NICHT dabei – also KEINE Eintragung.

🟢 Ergebnis für dich

Du darfst die Felgen und 215/50 R17 Reifen ohne Eintragung fahren.

Du musst lediglich die ABE im Auto mitführen, falls die Polizei oder TÜV es sehen möchte.

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.

Ich habe seit Samstag meinen Kona Elektro (EZ: 2021, vorfacelift, 150kw). Drauf waren die originalen 17 Zöller mit Allwetterreifen, die aussehen wie billige Plastik-Radkappen, die so ergonomisch gut sein sollen für Elektro. Zumindest ist es gar nicht mein Geschmack.

Jetzt habe ich gestern über Kleinanzeigen Winterkompletträder mit richtig hübschen Alufelgen abgeholt und auch dranmontiert.

Problem, bzw. Frage: Die originalen Felgen wurden auf so Stifte mit Gewinde aufgezogen und mit einer Mutter festgeschraubt. Zu den Felgen, die ich jetzt neu abgeholt haben gab es aber richtige Schrauben dazu.

Wenn ich es richtig gesehen habe, lassen sich diese "Stifte" mit Gewinde, die aus der Bremsscheibe rausgucken nicht herausdrehen. Auch sind die Schrauben von den neuen Felgen breiter. Ich habe dann die neuen Felgen auch auf die Stifte drauf gezogen und mit Muttern festgezogen, so wie die originalen, die Abschrägung der Muttern war nämlich genau so wie die Abschrägung am Kopf der Schrauben. Ist es so okay? Und müsste man dann die Bremsscheibe tauschen, wenn man z.B. Schrauben statt den Muttern haben will? Gibt es da tatsächlich Bremsscheiben mit und ohne diese "Gewindestifte"?

meint ihr, dass mit der Zeit perspektivisch mehr Teile auf Seiten wie Autodoc oder Motointegrator für den Kona auftauchen werden?
    Für meinen Golf 5 aus 2004 konnte man dort nahezu alle Teile richtig günstig kaufen. Vom Kotflügel bis hin zu allen Möglichen Schaltern im Innenraum, Gummis, Schrauben, selbst Clips für Türverkleidungen.
    Wenn ich für den Kona dort nachschaue sieht es eher sehr mau aus..