Coole Idee mit einer Klappmatraze... 
180cm x 60cm...? Dann müssen die Fahrer- und Beifahrer Sitze aber ganz nach vorne gemacht werden, oder?
Zum Thema Lüftung und Klimatisierung im Stand ist es richtig, dass du mit einem eAuto mega Vorteile hast. Entweder ist der Akku ausreichend geladen (am besten >30%) oder du stehst an einer AC-LADESTATION.
Im Stand mit ausreichend Akkuladung ist beim Kona der Standmodus (Utility- oder Camping-Modus) super! Der wird im Fahrmodus aktiviert und schaltet lediglich den Fahrbetrieb ab. Um wieder Fahren zu können, musst du erst einmal komplett die "Zündung" ausschalten und neu starten. Nach Aktivierung des Standmodus muss der Fahrzeugschlüssel nicht zwangsläufig im Fahrzeug bleiben. Du kannst den Wagen auch verschliessen in dem du alle Türen verriegeltst und die Fahrertür mit dem Notschlüssel von außen abschließt und auch wieder aufschließt. Die Zentralverriegelung geht im Standmodus nicht. Die Alarmanlage geht im Standmodus übrigens auch NICHT!!!
Super praktisch auch für Updates des Navis...
Wenn du länger an einer Ladesäule stehen möchtest - z.B. zum Vollladen oder eben Schlafen/Übernachten im Auto, geht die Lüftung inkl. Klimaanlage und Heizung natürlich auch. Hierzu muss du die "Zündung" anmachen (Fahrmodus ist bei eingestecktem Ladestecker AC oder DC nicht möglich!) oder du machst den Kona bei Ankunft an der Ladesäule erst gar nicht aus. Einfach in 'P" schalten und Handbremse aktivieren. Dann Ladekabel anstecken und losladen. Bein einstecken des Ladesteckers in den Kona geht zwar hörbar die Klimatisierung aus, kann aber gleich wieder im Fahrzeug aktiviert werden. Durch das Anstecken des Ladesteckers in den Kona schaltet das Auto automatisch den Fahrmodus inkl. große Verbraucher ab...
Nachdem der Stecker sitzt und ggf. eine Aufladung angestoßen wurde, kann im Kona die Klimatisierung wieder einschränkungsfrei eingeschaltet und genutzt werden.
eAuto halt 😉
Ich nutze das so gern, wenn ich beim Supermarkt stehe und dort zum günstigen Preis lade. Dann sind mir die höheren Ladeverluste durch das eingeschaltete Fahrzeug inkl. Klimatisierung vollkommen egal. Der Komfort ist mir dann wichtiger als ein paar Cent mehr Kosten. Ähnlich bei dir, wenn du an der Ladesäule nachts angenehm Klimatisiert schlafen möchtest. 👍
In diesem eingeschalteten Zustand funktioniert die Zentralverriegelung auch nicht. Auch hier kannst du die Türen nur manuell verriegeln und das Fahrtzeug über den Notschlüssel ab- und aufschließen. Aber das ergibt wenig Sinn...
Ja, das eAuto hat im Punkt Standklimatisierung echte Vorteile gegenüber eines Verbrenners... Und die Klimatisierung inkl. Heizung verbraucht im Stand gegenüber eines Verbrenners super wenig Energie. Auch eine Standheizung beim Verbrenner kann nicht über längere Zeit (Stunden) laufen, da die 12VBatterie von der Lüftung leergelutscht werden würde...
Im Schnitt kostet die Stand-Klimatisierung bei einem eAuto um die 1-2kWh per Stunde. Die Aufheiz- bzw. Abkühlphase zu Beginn etwas mehr, aber um die Wohlfühltemperatur zu halten dann moderat weniger...!
Deshalb ist es auch vollkommen unsinnig, wenn Leute behaupten, in einem längeren Stau (über mehrere Stunden) im Winter geht einem eAuto schneller der Akku leer als einem Verbrenner der Tank... ne, genau umgekehrt 
Klar sollte der Akku nicht schon zu leer gefahren sein, aber alles über 50% SOC hält locker 24 Stunden Standklimatisierung durch und dann noch die Fahrstrecke bis zur nächsten Ladesäule 