Ich hatte für mein Fahrzeug (Kona N-Line 2021) direkt bei Hyundai per Mail nach einer Reifen-/Räderfreigabe angefragt und daraufhin eine .pdf-Datei bekommen, auf der die zulässigen Größen aufgelistet waren.
Erlaubte Felgen/Reifengrößen nach COC beim Kona mit Einpresstiefe
-
-
Meines Wissens nach kommt es auch auf die Felge an.
Eine Kombination für Reifen, die noch nicht genannt wurde ist z.B. 215/50/R17.
Bei diesen Felgen z.B. laut KBA erlaubt: 00321497 (felgenshop.de)
-
Meines Wissens nach kommt es auch auf die Felge an.
Eine Kombination für Reifen, die noch nicht genannt wurde ist z.B. 215/50/R17.
Bei diesen Felgen z.B. laut KBA erlaubt: 00321497 (felgenshop.de)
Trotzdem muss eine Reifendimension, die nicht in den COC-Papieren aufgeführt ist, immer eingetragen werden. Auch wenn sie im Felgengutachten erlaubt ist.
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage.
Ich habe seit Samstag meinen Kona Elektro (EZ: 2021, vorfacelift, 150kw). Drauf waren die originalen 17 Zöller mit Allwetterreifen, die aussehen wie billige Plastik-Radkappen, die so ergonomisch gut sein sollen für Elektro. Zumindest ist es gar nicht mein Geschmack.
Jetzt habe ich gestern über Kleinanzeigen Winterkompletträder mit richtig hübschen Alufelgen abgeholt und auch dranmontiert.Problem, bzw. Frage: Die originalen Felgen wurden auf so Stifte mit Gewinde aufgezogen und mit einer Mutter festgeschraubt. Zu den Felgen, die ich jetzt neu abgeholt haben gab es aber richtige Schrauben dazu.
Wenn ich es richtig gesehen habe, lassen sich diese "Stifte" mit Gewinde, die aus der Bremsscheibe rausgucken nicht herausdrehen. Auch sind die Schrauben von den neuen Felgen breiter. Ich habe dann die neuen Felgen auch auf die Stifte drauf gezogen und mit Muttern festgezogen, so wie die originalen, die Abschrägung der Muttern war nämlich genau so wie die Abschrägung am Kopf der Schrauben. Ist es so okay? Und müsste man dann die Bremsscheibe tauschen, wenn man z.B. Schrauben statt den Muttern haben will? Gibt es da tatsächlich Bremsscheiben mit und ohne diese "Gewindestifte"?
-
Die Gewindestifte sind nicht an den Bremsscheiben sondern an den Achsstummel.
Da kann man nichts tauschen oder ändern.
Ob die Muttern der Originalfelgen zu den anderen Felgen passen ist nicht nur vom Winkel der Passung abhängig!
Was du da gemacht hast kann echt gefährlich sein - sorry, aber es scheint, dass du davon nicht wirklich Ahnung hast.
Hast du für diese Felgen eine ABE in der auch das Auto aufgelistet ist auf das du die montiert hast? Passt die Größe überhaupt wirklich und ist im Kfz - Schein eingetragen? Passt die Reifengröße auch zu dem was eingetragen ist?
Viel Glück
-
Trotzdem muss eine Reifendimension, die nicht in den COC-Papieren aufgeführt ist, immer eingetragen werden. Auch wenn sie im Felgengutachten erlaubt ist.
Bist du dir sicher? Ich habe diese Frage an ChatGPT gestellt und meinen Fahrzeugschein sowie die ABE hochgeladen und mir wurde Folgendes ausgespuckt:
Kurzfassung: Du musst nichts eintragen lassen. ABE mitführen reicht.
Begründung anhand deiner ABE 51889:
✅ 1. Die Felge (LUC 757) hat eine vollwertige ABE
→ Damit ist sie grundsätzlich eintragungsfrei, solange alle Bedingungen erfüllt sind.
✅ 2. Die Reifengröße 215/50 R17 ist im Gutachten für dein exaktes Fahrzeugmodell (Hyundai Kona electric OS, e42007/461259*01…) explizit freigegeben
→ Damit ist auch die Reifengröße eintragungsfrei.
1682302 (1)
⚠️ 3. Eintragung nur nötig, wenn im Gutachten der Hinweis A01 steht
A01 = „Änderungsabnahme nach §19(3) nötig“.
Für deinen Kona electric tragen die 215/50 R17 aber nicht die Auflage A01, sondern nur:
A12, A19, A58, A99, F24, S02
1682302 (1)
→ A01 ist NICHT dabei – also KEINE Eintragung.
🟢 Ergebnis für dich
Du darfst die Felgen und 215/50 R17 Reifen ohne Eintragung fahren.
Du musst lediglich die ABE im Auto mitführen, falls die Polizei oder TÜV es sehen möchte.
-
Alles anzeigen
Die Gewindestifte sind nicht an den Bremsscheiben sondern an den Achsstummel.
Da kann man nichts tauschen oder ändern.
Ob die Muttern der Originalfelgen zu den anderen Felgen passen ist nicht nur vom Winkel der Passung abhängig!
Was du da gemacht hast kann echt gefährlich sein - sorry, aber es scheint, dass du davon nicht wirklich Ahnung hast.
Hast du für diese Felgen eine ABE in der auch das Auto aufgelistet ist auf das du die montiert hast? Passt die Größe überhaupt wirklich und ist im Kfz - Schein eingetragen? Passt die Reifengröße auch zu dem was eingetragen ist?
Viel Glück
Danke für die Antwort, dann lasse ich es lieber nochmal fachmännisch checken.
Zu den Felgen: ja, diese sind genau für den Kona freigegeben laut ABE und die Reifen-Kombination ist aufgeführt.
-
Bist du dir sicher? Ich habe diese Frage an ChatGPT gestellt und meinen Fahrzeugschein sowie die ABE hochgeladen und mir wurde Folgendes ausgespuckt:
Ja, da bin ich mir sicher. Man muss bei der ABE unterscheiden zwischen Felge ("Sonderrad") und Reifen. Mit der ABE ist die Felge von einer Eintragung freigestellt, solange eine Reifengröße verwendet wird, die im Schein und/oder der COC freigegeben sind. Da im Schein immer nur eine (die kleinste) Größe steht, ist es immer ratsam, zusätzlich in die COC zu schauen, weil dort alle zugelassenen Größen aufgeführt sind.
Das steht übrigens auch klar und deutlich in der ABE ganz vorne unter "Allgemeine Hinweise":
Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.
Siehe auch:
https://www.autodoc.de/info/di…er%20DEKRA%20erforderlich.
Kann ich andere Reifen fahren fahren als im Fahrzeugschein eingetragen?Zu abgenutzte, beschädigte oder alte Reifen sollten ersetzt werden. Die richtige Größe ist das Wichtigste bei der Suche nach neuen Reifen. → Mehr erfahren.www.felgenladen24.deWelche Reifen passen auf mein Auto?
P.S.: Auf "KI" sollte man sich nicht blind verlassen. Die halluziniert gerne und scheitert oft schon an einfachsten Aufgaben (gefragt war die Anzahl der Tage vom 03.10.2025 bis 11.03.2026):
-
Hi.
Eine KI kann weder gut rechnen noch hat sich wirklich gutes Wissen. Sie kann gut formulieren und zusammenfassen, aber leider zu oft nicht richtig.
In diesem Fall muss man selbst prüfen. Die KI bezieht sich nur auf den Zusatz A01. Man muss schauen, ob eine weitere Auflage die Eintragung der Reifengröße explizit erfordert. das könnte zum Beispiel G40 oder G98. Schicke gern mal einen Link zur richtigen ABE, dann kann man lesen. Alles Andere ist Mutmaßung. Alternativ fragt man im Zweifelsfall offizielle Stellen. Prüforganisationen, Polizei oder KBA. Die KI schätzt nur.
In der ABE steht auch genau drin, welche Schrauben man mit welchem Drehmoment verwenden darf. Denn nur genau dafür gilt die ABE. Alle andere Schrauben sind nicht zugelassen.
Ich habe nicht genau die LUC757 für hyundai gefunden, in den ABE LUC757 für andere Fahrzeuge stehen aber klare Aussagen oben in der Freigabe. Unten im Prüfbericht steht in den Auflagen für spezifische Typen dann zB G40, was die Eintragung vorschreibt.
-
Man muss schauen, ob eine weitere Auflage die Eintragung der Reifengröße explizit erfordert. das könnte zum Beispiel G40 oder G98. Schicke gern mal einen Link zur richtigen ABE, dann kann man lesen.
Er hat die ABE ja weiter oben verlinkt. Und ganz vorne unter "Allgemeine Hinweise" steht die Antwort auf seine Frage explizit drin:
Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.