Beiträge von Jan

    Woher die 4,4 kW kommen ist aber echt spannend. Sollte der 11kW OBC bei einer Phase doch mehr als 16A können? Das wäre ne coole Erkenntnis.

    Das kann ich leider nicht testen, da die Wallbox von unserem Vermieter ein festes Kabel hat. Sonst hätte ich da unser 1-phasiges Kabel anschliessen können.

    Okay, gute Nachrichten. Ich konnte unseren Kona fix beim Vermieter an seine 3-phasige Wallbox anschliessen. Dabei gingen 9 kW durch die Leitung.


    Da 1-phasig bei 32 A nur maximal 7,6 kW möglich sind, dürfte damit nun geklärt sein, dass es ein 3P-Lader ist 8)


    Heisst also, dass uns das 1-phasige Kabel im Kofferraum nur begrenzt, also ein 3-phasiges her muss.

    Wenn ich das richtig sehe, dann ist das ein 1P-Kabel. Wenn das bei einem 3P-Lader dabei war - schon komisch.

    Nur weil da ein 1P-Kabel drin war, muss das nichts heißen. Vielleicht hatte der Vorbesitzer nur ne 1P-Wallbox? Oder das Kabel fehlte und der Händler hat eins dazu gepackt, welches er gerade zur Hand hatte :/

    Einfachster Weg - 3P-Kabel und testen.

    Habe dummerweise gerade kein 3P-Kabel zur Hand... Wüsste auch nicht, ob ich da zeitnah dran komme. Da wäre eine Ladestation mit Kabel hilfreich, aber hier in der näheren Umgebung kenne ich keine.

    Wenn ein 1P-Lader im Motorraum als 3P-Lader gelabelt wurde, dann ist das mit Vorsicht zu diskutieren.

    Du meinst, dass das Label sagt, dass es ein 3P-Lader sein sollte? :/ Der Händler hat ganz klar gesagt, dass es ein 3P-Lader ist. Er hat es immer wieder als Vorteil für dieses Auto beworben. Das Auto haben wir bei einem nahegelegenen Hyundai-Gebrauchtwagen Autohaus gekauft. Andererseits haben wir auch keine Dokumente die offensichtlich sagen, dass es ein 3P-Lader ist. Zumindest nicht, dass ich das so lese. Vielleicht ist es irgendwo in irgendwelchen Codes auf Fahrzeugschein/-brief oder auf irgendwelchen Labels am Motor versteckt.


    Noch möchte ich nicht sagen, dass irgendwas falsch ist, ausser vielleicht das Equipment. Aber ich bin halt auch kein Experte, weswegen ich den Schritt gegangen bin, dass hier im Forum mal anzusprechen. Vielleicht hat hier halt wer ne Ahnung.

    Vielen Dank schonmal für die schnelle und ausführliche Antwort 8)


    Wir haben den Kona Facelift (FL), er ist jetzt gerade vier Jahre alt (seit EZ) und hat 35.000 km auf dem Tacho. Es war vorher ein Leasing-Fahrzeug (Firmenwagen).


    - Kabel: max. 20 A / 250 V, 1P+N+ (LC-KU201, Lapp Mobility GmbH)

    - Motorraum: 11 kW OBC, Output Power: 10,5 kW


    Anbei auch noch Fotos (nicht ganz scharf, aber sollte ausreichen hoffe ich) von den beiden Kabelenden sowie die Anschlussdose am Auto.


    Bzgl. der Ladestrombegrenzung sollte eigentlich keine eingestellt sein. In den Einstellungen im Auto steht soweit alles auf 100% bei AC und DC.


    Wie schon geschrieben, habe ich unsere kostenlose ChargeMap-Ladekarte genutzt. Spannenderweise taucht die Ladung dort nicht in der App auf. Ich habe erst an einen kurzen Versatz zwischen Beendung des Ladevorgangs und Erscheinen in der App gedacht aber nun, locker 12 Stunden später, ist die Ladung noch immer nicht in der App :/ Haben wir nun kostenlos geladen? :thumbsup:

    Wir haben uns vor zwei Wochen einen gebrauchten Hyundai Kona mit 39,2 kWh Akku (3-phasig) gekauft.


    Ich war vorhin mal an einer Ladestation, die angeblich 22 kW kann. Der Akku war bei 49%. Als das Laden startete, stand im Display, dass mit 4,4 kWh geladen wird. Nach zwei Stunden waren 40 km geladen. Theoretisch sollte das Laden bei 22 kW von 0 auf 100% zirka 4 Stunden dauern. Geladen habe ich über das mitgelieferte orangene Mennekens Kabel. Leider habe ich darauf keinerlei Informationen gefunden. In den Einstellungen gibt es (aktuell) keine Ladebegrenzungen, weder für AC noch für DC. Aktuell haben wir eine kostenlose Ladekarte von ChargeMap.


    Natürlich gibt es in diesem ganzen Szenario nun mehrere Variablen, die mehr oder weniger unbekannt sind. Meine Frage ist nun, ob dieses Verhalten (nur 4,4 kWh) bekannt ist? Bzw. wie genau ich herausfinden kann, woran die niedrige Ladeleistung liegt. Oder hat uns sogar der Händler übers Ohr gehauen und das Auto kann nur 1-phasig Laden?