Beiträge von JuggedHareBoy

Ich hatte nun Kontakt zu Hyundai, denke da das Allgemeininteresse ist, fasse ich das hier einmal zusammen.

Werkstattwahl als Kunde, um Garantieansprüche nicht zu verlieren:

[...]

Sie wenden sich an uns mit der Frage, ob die bevorstehende Wartung auch in einer freien Werkstatt durchgeführt werden kann.

Sie haben die Möglichkeit, markenfremde Fachwerkstätten mit der Wartung Ihres Fahrzeugs zu beauftragen. Ihr Garantieanspruch bleibt vollständig erhalten, wenn dabei Hyundai Originalteile verwendet werden und Umfang, Zeitpunkt sowie die Dokumentation der Wartung im Original Hyundai Garantie- und Serviceheft den Herstellervorgaben entsprechen.

Die freie Werkstatt benötigt hierfür keine offiziellen Zugangsdaten, jedoch ist darauf zu achten, dass ausschließlich Hyundai-Originalteile verwendet werden. Zudem muss die Wartung gemäß den Herstellervorgaben vollständig und korrekt im Hyundai-Garantie- und Serviceheft dokumentiert werden.

[...]

-> sollte man natürlich alles schriftlich festhalten, aber man ist nicht zwingend an eine Hyundai Vertragswerkstatt gebunden.

Zeiträume für Inspektionsintervalle, bzw. das zeitlich verpflichtende Einhalten:

[...]

Wenn die Inspektion einmal nicht punktgenau erfolgen kann: Hyundai Motor Deutschland gewährt eine Toleranz von zwei Monaten beziehungsweise 2 000 Kilometern (je nachdem, was zuerst eintritt).

[...]

Mag manchen möglicherweise bekannt sein, aber ich finde eine Zusammenfassung manchmal nicht verkehrt.

Hier einmal die Rückmeldung von Hyundai:

[...]

Sie wenden sich an uns mit der Frage, ob die bevorstehende Wartung auch in einer freien Werkstatt durchgeführt werden kann.
    Sie haben die Möglichkeit, markenfremde Fachwerkstätten mit der Wartung Ihres Fahrzeugs zu beauftragen. Ihr Garantieanspruch bleibt vollständig erhalten, wenn dabei Hyundai Originalteile verwendet werden und Umfang, Zeitpunkt sowie die Dokumentation der Wartung im Original Hyundai Garantie- und Serviceheft den Herstellervorgaben entsprechen.
    Unser Rat: Lassen Sie die Wartungen bei einem Hyundai Händler vornehmen. Das hat für Sie und Ihren Hyundai folgende Vorteile:

[...]

Demnach hat die Wahl auf eine freie Werkstatt keine Auswirkungen, unter o.g. Bedingungen.
    In unserem individuellen Fall: Vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Die Art / der Umfang unserer Inspektion ist geklärt. Auch der Hinweis auf die Garantienachweise waren hilfreich.

Wir werden diese Inspektion in einer Vertragswerkstatt durchführen, Ende Dezember. Die nächste Inspektion werde ich dann aber in einer freien Werkstatt für 01/27 einplanen, vorausgesetzt die Bedingungen von Hyundai werden eingehalten. Dies lasse ich dann schriftlich von der Werkstatt bestätigen.

Ok, ja das macht Sinn. Kann man mal bei Hyundai anfragen.

Habe die kommende Inspektion abgestimmt. z.B. den Batterietausch des Notrufsystems rausgenommen. Die wurde im Januar getauscht. (Spannend: Mein Peugeot aus 2016 hat das auch, noch nie eine Batterie getauscht...)
    Dementsprechend lande ich bei der Inspektion nur durch die Arbeitszeit (ohne Teile) bei 170€.

Das könnte dann aber Probleme mit der Garantie geben 🤔

Die letzte Inspektion war am 03.01.25.
    Wenn ich um den Zeitraum einen Termin kriege, sollte das doch wohl reichen?

Eine Umfang der Wartung zur Wiederinbetriebnahme habe ich nun. Da wurde z.B. die Batterie des Notrufsystems getauscht, die HV Batterie geprüft,....

Es sollte die dritte Inspektion werden. Wenn aber der Service von mir aus auch durch die "Stilllegung" derart verzögert wurde (seitens des ankaufenden Autohauses), besteht noch die Werksgarantie (=> 06/27)?

Laut Autohaus wurde das in den Fahrzeugdaten hinterlegt, zusätzlich habe ich einen Mailverlauf dazu. Ich könnte aber nochmal ein Dokument anfragen / anfordern.

Zwischen Leasingende und Verkauf ist ein wenig Zeit vergangen, ohne das der Wagen entsprechend bewegt wurde.
    150 - 180€? Wow... am Telefon nannte mir die Hyundai Werkstatt, die in erster Linie eine Mercedes Werkstatt ist, irgendwas von mind. 250€ ...
    Werde hier aber noch in Abstimmung gehen, um im Vorfeld zu klären welche nun wirklich dran ist. Aktuell ist die Große angemeldet, da ich nicht sicher war wie weit der Kona war.

Wenn es 2 Monate Toleranz gibt, kann ich ja auch eine freie Werkstatt nehmen. Die hat in den nächsten 5 Wochen einen Termin frei. Das wäre vermutlich günstiger, wie auch für uns definitiv einfacher zu organisieren. Die ist bei uns im Ort...

Jup, war ein Hyundai Händler, Tönnemann in Heiden.

EZ 6/22

Erste Inspektion bei 10k km in 05/23.

Die zweite Inspektion bei 23k in 01/25. Mit dem Vermerk "Wieder Inbetriebnahme."

Der stand glaube ich lange.

Der Wartungszettel ist datiert auf den 3.1.25. Und alle Punkte für die 30k Wartung sind abgearbeitet.

So, habe geguckt.

Der Kona hat 30t km runter.

Gekauft im Januar mir 24t km. Dort hat er die 30k Inspektion bekommen. Laut Wartungszettel, der im Serviceheft dabei liegt, wurde dabei alles gemacht.

Nach Heft wäre nun die 45k Wartung dran. Auch wenn er nicht soviel Kilometer hat, aber das Alter.

Ist dann eine Kleine, oder?

Wenn ich über Hyundai suche, finde ich nur zwei offizielle Werkstätten. In Osnabrück und in Warendorf.
    Daher hatte ich hier auf Erfahrungen mit anderen Werkstätten gehofft. Soweit ich weiß, reicht es aus wenn die Werkstatt nachweislich den Hyundai Wartungsplan durchführt? Der Wagen hat halt noch bis 2030 Garantie...

Der Kona hat 30k runter, die bisherige Anzahl der Serivces kann ich gerade nicht sagen. Der müsste aber bei Kauf eine bekommen haben, auch möglicherweise vorgezogen. Bringe ich heute Abend in Erfahrung, der Wagen ist gerade unterwegs. Seitdem sind wir aber auch erst 5.000km gefahren..

Altes Thema, aber wir sind "frische" Kona Besitzer :D
    Gekauft haben wir den Kona EV, mit EZ 2022, dieses Jahr im Januar. Jetzt will er gerne einen Service haben.
    Unsere Werkstatt vermutet die 4. Inspektion, Händler und Werkstatt sind unterschiedlich.
    Die 4. Inspektion ist mit ~700€ relativ hoch, da die HV Batterie geprüft wird.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Kosten etc.? Gibt es eventuell Empfehlungen für Werkstätten im Raum Osnabrück / Georgsmarienhütte / Bad Iburg?