Irgendwas ist hier komisch...
Gekauft haben wir den Kona EV, mit EZ 2022, dieses Jahr im Januar. Jetzt will er gerne einen Service haben.
Unsere Werkstatt vermutet die 4. Inspektion, Händler und Werkstatt sind unterschiedlich.
Die 4. Inspektion ist mit ~700€ relativ hoch, da die HV Batterie geprüft wird.
Der Kona hat 30t km runter.
Gekauft im Januar mir 24t km. Dort hat er die 30k Inspektion bekommen. Laut Wartungszettel, der im Serviceheft dabei liegt, wurde dabei alles gemacht.
Nach Heft wäre nun die 45k Wartung dran. Auch wenn er nicht soviel Kilometer hat, aber das Alter.
EZ 2022 würde bedeuten, es ist nun die Inspektion "3Jahre" fällig, da die Laufleistung geringer ist als 45000km.
Wenn im Januar die 2. Inspektion gemacht wurde, dürfte es sich jetzt aber nicht "melden". Die Nächste wäre wieder im Januar dran. Daraus schließe ich, dass bei der 2. Inspektion im Januar der Service-zähler nicht zurück gesetzt wurde. Das deutet auf einen Händler hin, der kein Hyundai Vertragshändler ist.
Wieso wird der 4. Service vermutet? War die EZ vor November 2022?
Für die Garantie gilt:
- Wartung nach Plan nur bei einer Vertragswerkstatt
- Laut Wartungsplan alle 12 Monate
Schau doch nochmal genau rein, ob das erfüllt ist. War der Verkäufer wirklich ein Vertragshändler und wurde wirklich alle 12 Monate (+2 Monate) eine Wartung bei einem Vertragshändler durchgeführt?