Inspektion beim E Kona

• Irgendwas ist hier komisch...

Gekauft haben wir den Kona EV, mit EZ 2022, dieses Jahr im Januar. Jetzt will er gerne einen Service haben.
    Unsere Werkstatt vermutet die 4. Inspektion, Händler und Werkstatt sind unterschiedlich.
    Die 4. Inspektion ist mit ~700€ relativ hoch, da die HV Batterie geprüft wird.

Der Kona hat 30t km runter.

Gekauft im Januar mir 24t km. Dort hat er die 30k Inspektion bekommen. Laut Wartungszettel, der im Serviceheft dabei liegt, wurde dabei alles gemacht.

Nach Heft wäre nun die 45k Wartung dran. Auch wenn er nicht soviel Kilometer hat, aber das Alter.

EZ 2022 würde bedeuten, es ist nun die Inspektion "3Jahre" fällig, da die Laufleistung geringer ist als 45000km.

Wenn im Januar die 2. Inspektion gemacht wurde, dürfte es sich jetzt aber nicht "melden". Die Nächste wäre wieder im Januar dran. Daraus schließe ich, dass bei der 2. Inspektion im Januar der Service-zähler nicht zurück gesetzt wurde. Das deutet auf einen Händler hin, der kein Hyundai Vertragshändler ist.

Wieso wird der 4. Service vermutet? War die EZ vor November 2022?

Für die Garantie gilt:

• Wartung nach Plan nur bei einer Vertragswerkstatt
    • Laut Wartungsplan alle 12 Monate

Schau doch nochmal genau rein, ob das erfüllt ist. War der Verkäufer wirklich ein Vertragshändler und wurde wirklich alle 12 Monate (+2 Monate) eine Wartung bei einem Vertragshändler durchgeführt?

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Jup, war ein Hyundai Händler, Tönnemann in Heiden.

EZ 6/22

Erste Inspektion bei 10k km in 05/23.

Die zweite Inspektion bei 23k in 01/25. Mit dem Vermerk "Wieder Inbetriebnahme."

Der stand glaube ich lange.

Der Wartungszettel ist datiert auf den 3.1.25. Und alle Punkte für die 30k Wartung sind abgearbeitet.

• Es sollte die dritte Inspektion werden. Wenn aber der Service von mir aus auch durch die "Stilllegung" derart verzögert wurde (seitens des ankaufenden Autohauses), besteht noch die Werksgarantie (=> 06/27)?

Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

• alle 12 Monate, mit 2 Monaten Toleranz (ggf. im Serviceheft und Vertragsunterlagen prüfen.)

05/23 und 01/25 wären also zu lange auseinander. Hier wurde aber schon mal beschrieben, dass bei Leasingende und Vertragshändlern Ausnahmen geltend gemacht werden können.

Sicherheitshalber würde ich mir das vom Händler, der die zweite Inspektion "versäumt" hat und von Hyundai bestätigen lassen. Der Hinweis : "Wieder Inbetriebnahme." deutet darauf hin.

Spätestens nach Ablauf der 5 Jahre Garantie und "Start" der 3 Jahre "Zusatzgarantie" könnte jemand darüber stolpern. Der Beweis ist dann evtl. nur noch schwer zu führen.

150 - 180 Euro für die 3. sollten im Rahmen sein. Siehe diesen thread.

Ein paar Infos zum Auto in die Signatur helfen beim Kommentieren und auch beim Lesen.

• Es sollte die dritte Inspektion werden. Wenn aber der Service von mir aus auch durch die "Stilllegung" derart verzögert wurde (seitens des ankaufenden Autohauses), besteht noch die Werksgarantie (=> 06/27)?

Laut Autohaus wurde das in den Fahrzeugdaten hinterlegt, zusätzlich habe ich einen Mailverlauf dazu. Ich könnte aber nochmal ein Dokument anfragen / anfordern.

Zwischen Leasingende und Verkauf ist ein wenig Zeit vergangen, ohne das der Wagen entsprechend bewegt wurde.
    150 - 180€? Wow... am Telefon nannte mir die Hyundai Werkstatt, die in erster Linie eine Mercedes Werkstatt ist, irgendwas von mind. 250€ ...
    Werde hier aber noch in Abstimmung gehen, um im Vorfeld zu klären welche nun wirklich dran ist. Aktuell ist die Große angemeldet, da ich nicht sicher war wie weit der Kona war.

Wenn es 2 Monate Toleranz gibt, kann ich ja auch eine freie Werkstatt nehmen. Die hat in den nächsten 5 Wochen einen Termin frei. Das wäre vermutlich günstiger, wie auch für uns definitiv einfacher zu organisieren. Die ist bei uns im Ort...

• Wenn es 2 Monate Toleranz gibt, kann ich ja auch eine freie Werkstatt nehmen. Die hat in den nächsten 5 Wochen einen Termin frei. Das wäre vermutlich günstiger, wie auch für uns definitiv einfacher zu organisieren. Die ist bei uns im Ort...

Das könnte dann aber Probleme mit der Garantie geben 🤔

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

• Das könnte dann aber Probleme mit der Garantie geben 🤔

Die letzte Inspektion war am 03.01.25.
    Wenn ich um den Zeitraum einen Termin kriege, sollte das doch wohl reichen?

Eine Umfang der Wartung zur Wiederinbetriebnahme habe ich nun. Da wurde z.B. die Batterie des Notrufsystems getauscht, die HV Batterie geprüft,....

• Die letzte Inspektion war am 03.01.25.
    Wenn ich um den Zeitraum einen Termin kriege, sollte das doch wohl reichen?

Ich meinte, das die Inspektion bei einer Fachwerkstatt gemacht werden sollte, um Garantie Probleme zu vermeiden.

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

• Probleme zu vermeiden

1. schriftliche Bestätigung durch den Hersteller, also Hyundai, dass die Garantie uneingeschränkt weiter gilt.

2. In der aktuellen Situation würde ich unabhängig der rechtlichen Situation die Inspektion wie coon1 auch bei einer Vertragswerkstatt machen lassen.

3. Der Preis ist nicht alles. Wie lange dauert die Inspektion? Was wurde tatsächlich gemacht? Hol- und Bring-Service, Wagenwäsche, Aussaugen o.ä. kosten die Werkstatt Geld. Fester Preis vorab vermeidet spätere Diskussion.

Ich war gerade bei einem kostenlosen Sicherheitscheck. Nach 15 Minuten fertig. Spray auf der Frontscheibe wie vorher. Was die Werkstatt für Equipment einsetzt um die Wischerblätter und die Düsenposition zu kontrollieren ohne zu testen ist mir nicht bekannt. In der Zeit Bremsbelege, -Scheiben, -Leitungen, Rücksetzen, usw. zu kontrollieren ist herausfordernd.

PS

Die Wischerblätter haben 55.000 km auf der Uhr. Ersatz liegt schon im Auto. Ich hätte die Wischer bemängelt. Aber ich bin kein Fachmann.

• Ok, ja das macht Sinn. Kann man mal bei Hyundai anfragen.

Habe die kommende Inspektion abgestimmt. z.B. den Batterietausch des Notrufsystems rausgenommen. Die wurde im Januar getauscht. (Spannend: Mein Peugeot aus 2016 hat das auch, noch nie eine Batterie getauscht...)
    Dementsprechend lande ich bei der Inspektion nur durch die Arbeitszeit (ohne Teile) bei 170€.