Bei Verbrennern hast du aber ein ganz anderes Problem beim Rollen im Leerlauf, nämlich dass die aktuellen Motoren über eine sogenannte Schubabschaltung verfügen, d.h. der Motor dreht nur, benötigt aber keinen Treibstoff. Wenn man aber in den Leerlauf geht, lauft der Motor im Standgas weiter und das braucht halt Treibstoff.
Beiträge von EXaXXion
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Also ich muss zugeben meine Michelin Energy damals am A3 haben auch ewig gehalten, die liefen super und nutzten sich kaum ab. Da war nach 8 Jahren glaube ich auch noch genug Profil für weitere Jahre drauf, wenn da nicht eine größere Schraube drin gewesen wäre. ^-^'
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Komme aus dem nördlichen Münsterland und bin am WE ab und zu auch in Pottnähe in Kamen zu finden, da ließe sich bestimmt mal was machen.
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Ich stell normalerweise immer nur den Gang ein und fahre los, der Rest wird selten geändert.
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Hmm, SteVe klingt interessant, allerdings ist es momentan schwer an Pis ranzukommen und hier sind fast alle schon im Einsatz...
Aber vielleicht könnte es ja hinter dem Pi-Hole laufen.

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Der Vorteil von Sommerreifen im Sommer gegenüber den Winterreifen ist nicht unbedingt nur der Bremsweg, sondern schlicht und einfach auch der Verbrauch, daher schneiden ja auch die Ganzjahresreifen etwas schlechter ab. Je mehr Profil drauf ist, desto mehr wird auch verbraucht.
Meine Meinung, entweder immer wechseln oder wenn man weniger fährt oder keinen Bock auf Wechseln hat, dann Ganzjahresreifen.
Wobei noch niemand Stress bekommen hat mit Winterrädern im Sommer, nur umgekehrt.

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Also über den letzten Punkt lässt sich streiten. Bei einer öffentlich zugänglichen Wallbox (und wenn es unter einem Carport ist) würde ich immer auf das Kabel verzichten, dann kann es auch nicht abgeschnitten werden. Es mag nicht überall so sein, aber es soll Gegenden geben, da kommt das wohl öfter vor, aber da bauen sie dir auch gleich die ganze Wallbox ab...
Ausserdem hatte ich schon mal bei einem Verwandten das Problem, dass ich echt vor seiner Garage ziemlich rangieren musste (und der Kona ist ja ein Frontlader), damit ich das feste Kabel aus der Garage anschließen konnte. Und wir wollte nur zum Testen nicht extra das andere Auto rausfahren. Aber dann hätte ich rückwärts in die Garage fahren müssen, sonst wäre es auch zu kurz gewesen...
Und wenn du das Kabel extra hast, kannst du dir bei Gelegenheit immer die passende Länge nachkaufen, wenn es nicht reichen sollte.
Ein Nachbar hat aktuell auch das Problem, dass er ein längeres Kabel an seiner Box haben möchte, weil er die erste Länge zu kurz gewählt hat... und das ist ein fest angebrachtes.
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Danke rubberduck für die Erklärung, so gut hätte ich es jetzt nicht hinbekommen. Habe es nämlich heute auch mit dem MJ20 getestet und hatte bei Reku 0 mal eben -4kW. Das war dann auch mein Gedanke, da der Motor ja weiterdreht und jeder E-Motor (sofern permanent erregt) bei der Drehung Strom erzeugt.
Wer es nicht glauben will kann ja mal den Lüfter des Prozessorkühlers mit dem Staubsauger reinigen und ihn dabei auf Vollgas beschleunigen. Aber macht es lieber nicht beim eigenen Rechner, das röstet das Board aufgrund der Rückspannung.

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Es gab auch mal einen Micra, der hatte auch so ein stufenloses Getriebe. Da ist der Vater einer Freundin mal von der Bremse abgerutscht und hat das Gas durchgetreten und aus Versehen einen Ford Ka 5 Meter nach hinten gegen eine Wand befördert...


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Also die Keba wollte ich auch empfehlen, die habe ich hier hängen und da kann man über das Webinterface alles auslesen und auch direkt als .csv exportieren, damit man die Werte z.B. in Excel auswerten kann.
Ich habe jetzt nicht die Fassung mit dem geeichten Zähler, die wäre noch teurer geworden und wenn der Verbrauch in der Familie bleibt sollte die "Kleinere" auch reichen.
Ja, der Spass ist nicht gerade günstig (ist aber auch eine 22kW-Box und voll steuerbar) und es gibt bestimmt auch günstigere am Markt, aber ich bin mit der Keba super zufrieden und der Qualitätseindruck ist auch OK.
Ausserdem gibt es auch Updates, die man direkt per WLAN einspielen kann und dann ist wieder alles Up-to-date.